Kaltlauf Probleme MGC

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kaltlauf Probleme MGC

#16

Beitrag von Ralph 7H » 15. Sep 2013, 02:46

Hallo Michael,

das Knallen ist meist ein Indiz für zu geringe Förderleistung. Eine Messung des Drucks vor den Vergasern ist dann schon etwas hilfreich.
Mir fehlt leider eine Leistungsangabe zur Hardy. Sie wird als Alternative für die SU-Pumpe beim midget und MGB angeboten. Leider aber ohne Hinweis auf die Förderleistung und ist de facto eigentlich die Weiterführung der ursprünglichen Pierburgpumpe die zur Treibstoffförderung für Standheizungen konzipiert war (Stundenverbrauch maximal 3,5 Liter, meist weniger). Bei den 4-Zylindern funktionieren diese Pumpen auch. Beim 3 Liter 6 Zylinder oder 3,5 Liter V8 schaffen sie nur beiäußerst verhaltener Fahrweise dieVersorgung bis ca. 3500/4000 UpM einigermaßen sicherzustellen.
Eine Erfahrung, die ich mitte der 80er Jahre beim V8 leider feststellen konnte.
Besser war da schon die Mikuni, auch wenn sie für dn Holley-Vergaser zu wenig Druck lieferte, im Stag 6 B aber immer ausreichte. Ähnlich leistungsfähige Pumpen gibt es von Facet.
Prüf also bitte mal die Schlauchanschlüsse auf richtige Positionierung, wie ja bereits angeraten in vorherign Threads. Zusätzlich würde ich die Vakuumleitung zum Verteiler genauprüfen, ebenso Stecker und Kabel der Zündleitungen.
Was den Verteiler angeht, gab es für den B mehr als 10 Baumuser des 45er und einen halbwegs passenden zu finden und dann mit Nocken und Kappe des 6-Zylinder auszustatten ist Unsinn obwohl es mechanisch nicht schwierig ist.
In solch einem Fall ist der beste Weg mit Jeff Schlemme ontakt aufzunehmen. Findest du auf Google unter dem Namen oder Advaced Distributers. Er kann den Verteiler anpassen auf deinen Motor und die Nocke, die eingebaut ist. Alternativ kann eim Mallory Verteiler verwendet werden, wenn auch nict gerade ein Schnäppchen, und der muss dann noch individuell eingerichtet werden. Plug & Play ist das nicht!
Ein weiterer Punkt sind die std. Düsennadeln im Maintanc Kit. Sie entsprechen dem Stand von 1968. Hier wird es nötig auf einem Rollenprüfstand festzustellen, wo deren Manko liegt (heutige Kraftstoffe sind nicht vergleichbarmit der Situation vor 45 Jahren!). Alternativ kann man auch Fahrversuche mit einem mobilen CO-Tester unternehmen und Fahrbedingungen (Drehzahl/Gang/Co auf immer der gleichen Strecke und bei gleichen Wetterbedingungen) notieren (Diktiergerät) und aschließend die Nadelwerte auf SUneedle (freies Programm im Net) vergleichen und sich vermeindlich bessere suchen. Erfahrungsgemäß braucht man 2 bis 3 Messfahrten mit verschiedenen Nadeln, bis das Ergebnis steht.
Vorher müssen aber Treibstoffversorgung und Zündung wirklich 'Bullet Proof' sein!

Safety Fast !

Ralph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kaltlauf Probleme MGC

#17

Beitrag von Josef Eckert » 15. Sep 2013, 10:06

Hallo Michael,
bevor Du hier viele 100 Euro für weitere Spezialistenarbeiten (Prüfstand etc.) ausgibst, mal ganz pragmatisch an die Sache rangehen.
Zuerst, wie sieht das Zündkerzenbild aus? Sind die Zündkerzen kohlrabenschwarz mit kleinen Ölkohleverkrustungen daran? das müssten sie eigentlich sein bei dem Benzinverbrauch den Du angibst.
Sehen alle Zündkerzen gleich aus, oder gibt es Unterschiede?
Zieh mal den Benzinzuführungsschlauch am vorderen Vergaser ab und stecke ihn in einen Behälter der das Benzin auffangen kann. Jetzt schalte die Zündung ein und schau ob die Hardi Pumpe arbeitet und ob da ein guter Benzinstrahl in den Behälter fließt. Zur Benzinpumpe gibt es immer noch die Alternative die originale SU Pumpe (AZX 1307 oder AZX 1318 bei + an Masse) einzubauen. Damit hast du auf jeden Fall den richtigen Benzindruck, was aber bei der Hardi auch schon stimmen sollte. Im normalen Fahrbetrieb ohne größere Belastung sollte auch die Hardi ausreichend Benzin fördern.
Wenn die Zündkerzenelektroden braun mit einem leichten schwarzen Rand aussehen, dann sollte das Gemisch schon mal einigermaßen stimmen. Was ich mir aber bei dem genannten Benzinverbrauch nicht vorstellen kann.
Bitte auch mal den statischen Zündzeitpunkt kontrollieren. Wo steht er? Wieviel Grad vor OT?
Kannst Du mal die 5stellige Nummer auf dem eingebauten Verteiler angeben. Sie sollte mit 40xxx oder 41xxx beginnen.
Wenn Du das abgearbeitet hast und alles so ist wie es sein sollte, dann muss man weitersehen.
Noch ein Punkt. Welche Art von Zündkabeln wurden verbaut? mit Kupferseele oder mit Graphitkern?
Wenn Graphitkern, würde ich die gleich gegen solche mit Kupferseele ersetzen. Ist kein großer Unkostenbetrag.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kaltlauf Probleme MGC

#18

Beitrag von Günter Paul » 15. Sep 2013, 11:20

Hallo zusammen...auch an die , die nicht schlafen können.. :wink:

Das hier hat mich ein wenig stutzig gemacht....

""Noch auf der Bühne einen kurzen Startversuch und die Pumpe klackerte wie erwartet und der Motor sprang gut an. Noch mal alle Schläuche und Schellen kontrolliert und zwischen Tank und Pumpe einen großen Spritfilter zwischengeschaltet. Beim erneuten Startversuch Vermisste ich sofort das altbekannte Klackern , der Wagen sprang an lief aber nicht rund und es stank stark nach Abgasen. Die Probefahrt war eine Katastrophe, der Wagen hatte überhaupt keine Leistung und es knallte des Öfteren aus dem Auspuff. ""

Mich irritiert nicht das fehlende Klackern...aber das Verhalten nach dem Einbau des Spritfilters..deswegen die Frage , der ist doch richtig herum eingebaut ??
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Kaltlauf Probleme MGC

#19

Beitrag von Rule Britannia » 15. Sep 2013, 12:49

Hallo Ralph und MG-Freunde,

die Hardi 18812 ist ein feines günstiges Teil aus Berlin und wenn sie nur 3,5 Liter die Stunde fördern würde, reicht das bei einem Nominalverbrauch auf 100Km/h nur für einen recht kleinen Moped Motor. Spaß bei Seite, die Hardi 18812 steckt in ein paar hundert Jaguar 6-Zylinder E-Type Motoren mit 3,8Liter Hubraum und 265PS. Ich kenne aber auch ein paar V12 Besitzer, in den die 18812 auch perfekt läuft. Sollte also in der Fördermenge reichen. Hardi gibt 130 Liter/Stunde an, dass ist mehr als durch 2-3 kleine Schwimmerkammernventile laufen kann.

Da vorne am Vergaser meist durch die Einbaulage der Pumpe oberhalb des Tanks und Benzinfilter etwas weniger an kommt, also einfach mal vorne mit der PET Flasche messen. Die 1 Liter Flasche sollte in ca. 30 Sec voll sein, so ist es jedenfalls bei meinen beiden 18812.

Hardi gibt eine genaue Einbaulage vor. Also wo Oben-TOP-Outlet drauf steht mus auch TOP sein ;-) Vielleicht liegts da dran. Wurde die Hardi vorher ohne Filter betrieben? Vielleicht ist bereits Schmutz in den Flatterventilen, dann fällt die Förderleistung rapide. Das Reinigen dauert nur ein paar Minuten. Ja richtig, vieleicht auch den Kraftstofffilter oder Anschlüsse verwechselt/defekt? Der Fehler ist sicher einfach und schnell ohne Werkstatt zu finden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Kaltlauf Probleme MGC

#20

Beitrag von Gagamohn » 15. Sep 2013, 19:02

Leute Leute, ich fass es nicht. Wie können sich erwachsene Menschen wegen solchen Nichtigkeiten so angehen?
Warum muss ein jeder die Meinungen eines anderen kritisieren bzw als blödes Geschreibsel abtun?
Ich schätze von euch die fachlichen guten Beiträge und möchte sie hier im Board nicht missen, aber auch ich kann solch ein Verhalten nur bis zu einem bestimmten Punkt tolerieren.
Ich werde heute fast den ganzen Tag mit Mails und PM´s zugetextet, weil sich einige Leser hier im MG Forum von solchen Pöbeleien gestört fühlen. Ich habe mir meinen Sonntag anders vorgestellt, als am PC zu sitzen und Mails zu beantworten.
Ich werde diesen Beitrag schliesen und die letzten 7 Beiträge löschen, da sie aus meiner Sicht nichts zu dem Thema und Problem von Michael beitragen.
Bitte versucht euch zu verhalten wie intelligente Männer und denkt beim Schreiben oder vor dem Abschicken einer Antwort nach.

Gruss
Bernd

Gesperrt