Bremsen einstellen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Bremsen einstellen?

#1

Beitrag von HeikoVogeler » 18. Jul 2013, 12:54

Hallo liebe MG Freunde,
seit ich meinen Motor neu gemacht bekommen habe, bekomme ich oefter Probleme mit den Bremsen.
So ein neuer Motor verleitet zu flotterer Gangart und prompt bin ich jetzt mehrfach in die Verlegenheit geraten, scharf bremsen zu muessen.
Bei diesen Bremsungen blockierte jeweils ein Hinterrad zuerst, was dazu fuehrt, dass der Wagen sofort ausbricht.

Ich habe jetzt die letzten Tage zweimal kurzzeitig quer gestanden. Einmal weil ein entgegenkommender Bus mit Bootsanhaenger auf einer Landstrasse unerwartet links abbog. Das zweite Mal heute morgen auf der A57, weil ich ein Stauende zu spaet bemerkt habe.

Wie geht man damit um (ausser besser aufzupassen)? Kann man die hinteren Bremsen irgendwie anpassen, so dass sie gleichmaessiger greifen?

Danke Euch
Heiko
Köln

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: Bremsen einstellen?

#2

Beitrag von entenhannes » 18. Jul 2013, 13:23

Hallo Heiko,
Bj. 66 bzw. 73 sollte ein Einkreissystem sein. Wenn dem so ist:

1. Trommeln runter und gucken ob der ein Radbremszylinder undicht ist
2. schauen ob ev. Öl in der Trommel ist und die Beläge verölt sind
3. sollt 1 + 2 mit "nein" zu beantworten sein dann:
4. Funktion der Bremsennachstellr prüfen, sollten die noch gut gängig sein dann
Trommeln wieder drauf, ne rund fahren, Nachsteller ganz zu (im Uhrzeigersinn)
bis beide Räder voll blockieren, etwas lösen bis nur ein leichtes Schleifgeräusch
zu hören ist. Ne runde fahren und prüfen ob die Trommel nicht zu warm wird.
Ggf. noch mal einstellen, nicht zu locker sonst verlängert sich Bremspedalweg zu sehr
und das Bodenblech übernimmt die ABS - Funktion.

Ansonten noch ein Tipp: Solltest Du noch nie an Bremsen geschafft haben, lass die Finger davon, oder arbeite nur unter fachkundiger Anleitung. Logischerweise sollten wilde Bremsversuche nicht im üblichen Verkehsgetummel stattfinden. Solltest Du nicht weiter kommen, melde Dich. Zeiterlaubend können wir hier in Bonn bei meinen Brötchengeber samstags mal rangehen. (Bremsenprüfstand vorhand)
Gruß aus Bonn
Johannes
Zuletzt geändert von entenhannes am 18. Jul 2013, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

MBL546E

Re: Bremsen einstellen?

#3

Beitrag von MBL546E » 18. Jul 2013, 13:27

HeikoVogeler hat geschrieben:
Wie geht man damit um (ausser besser aufzupassen)? Kann man die hinteren Bremsen irgendwie anpassen, so dass sie gleichmaessiger greifen?
Heiko, psst ganz unter uns, damit nicht wieder der Staatsanwalt gerufen wird :mrgreen: : Guckst du auch hier.

Gruß,

Finney.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Bremsen einstellen?

#4

Beitrag von Ralph 7H » 18. Jul 2013, 13:47

Hallo Heiko,

unterstellt das Innenleben beider Trommelbremsen ist einwandfrei, werden die Bremsexcenter soweit eingedreht, bis die Trommel von Hand nicht mehr weitergedreht werden kann. Dann die Excenter wieder lösen. Sie haben alle 180° eine spürbare Stufe.
Die Excenter werden so weit gelöst, bis die Trommeln gerade ohne Schleifen drehen und auf einer Stufe eingerastet sind. Danach ist die Bremswirkung normalerweise gleich auf beiden Seiten.
Nimm aber vorher die Trommeln ab und prüfe die Zylinder auf Dichtheit und auch darauf, dass sie identisch sind. Beim Roadster werden Kolben mit größerem Durchmesser verwendet als beim GT. Wird einer mal ersetzt, muss er identisch sein mit dem anderen, Verwechselung ist also aus Unwissenheit denkbar!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsen einstellen?

#5

Beitrag von Günter Paul » 18. Jul 2013, 15:12

Und wenn du das alles gemacht hast , Heiko , dann musst du dir die Frage beantworten...wie alt ist mein Schlauch ?? :wink:
Und zwar der ,welcher über die Achse verläuft...ich bin ein wenig irritiert durch deinen Hinweis auf blockieren und Querstehen..da kannst du in der Tat gegenlenken soviel du willst, wenn dein alter Schlauch zu ist oder besser gesagt nur noch einen minimalen Querschnitt aufweist , dann hast du ein Problem , mit dem ich bis vor drei Jahren in eine ähnliche Situation gekommen bin...
...klock hat es gemacht und man spürte deutlich , dass es eine Zeit dauerte , bis der Wagen wieder frei lief allerdings nur , wenn ich richtig in die Eisen gehen musste...
Ich habe damals hier darüber geschrieben und auch ein Foto von dem Querschnitt des Schlauchs eingestellt...sagenhaft , was da zu sehen war ,..leider kann ich das jetzt nicht wiederholen , ich arbeite an einem neuen Computer ,mein alter hat den Geist aufgegeben..und ich muss erst wieder die Fotos von der alten Festplatte `rüberziehen...würde mich allerdings nicht wundern , wenn unser Spürhund der alde Michel plötzlich das Ding hervorholt ,hallo Michel :wink: ...

Viel Erfolg und Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Bremsen einstellen?

#6

Beitrag von HeikoVogeler » 18. Jul 2013, 17:07

Wunderbar Eure Hinweise. Vielen Dank.
Ich hatte vergessen, dass die MG Trommelbremsen Einsteller haben.
Den Bremszylindern sollte ich aber auch nicht blind vertrauen.
Ich hatte die Trommelbremsen anfang letzten Jahres inspiziert. Die Backen sahen neuwertig aus, aber nicht die Bremszylinder.

Und Hannes: Danke fuer den Hinweis bzgl. Hobbybastelei. Das kann man mir/uns Hobbybastlern nicht oft genug sagen. Man wird schnell uebermuetig.
Habe vor 2 Jahren die Bremsen vorn komplett neu gemacht inkl. Leitungen und Schlaeuchen
und letzte Woche beim Polo meines Sohnes beide Trommelbremsen inkl. Zylinder neu gemacht. Und dann erfolgreich durch den TUEV :)
Werde mich also vorsichtig und in Ruhe an die MG Trommeln begeben. Sollte es doch nicht gehen, komme ich gern auf Dein Angebot, das mich sehr freut, zurueck.

Bei den Polo Trommelbremsen gibts solche Versteller uebrigens nicht.
Heiko
Köln

Antworten