Vergaserumbau

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
badtwin
Beiträge: 60
Registriert: 12. Aug 2008, 17:38
Fahrzeug(e): MGB Bj. 78 US-Import
Wohnort: Graz/Österreich

Vergaserumbau

#1

Beitrag von badtwin » 18. Jul 2013, 15:34

Hallo und ein herzliches Servus aus der Steiermark,

nachdem ich nun jobbedingt wieder mehr Zeit habe mich um mein Hobby zu kümmern (und auch mehr Zeit zum fahren) sind mir ein paar Dinge sehr negativ aufgefallen, die ich gerne ändern möchte. Allerdings sehr viele davon erst später, jedoch mit guter Vorbereitung, weil ja jeder weiß wie lästig ein fehlendes Teil sein kann...

Erstmal zur derzeitigen Situation. Mein verbasteltes Stück ist ein 78er US-MGB Motor Nr.: 18V884AEL, Fahrzeug: GHN5UL477980G.
Der Motor wurde mit einem Webber DGEV 32/36 Fallstrom Registervergaser bestückt, der von einer Caterpillar Benzinpumpe mit 0,9 bar beliefert wird. Reichweite ca. 220 mls mit 45 l Benzin.

Nach zahllosen Leckagen in der Benzinleitung wurde ich dann aufmerksam, dass die Pumpe zwar super fördert (man könnte damit den Garten gießen), jedoch intern keine Druckregulierung hat und die Rückführung auch fehlte (da der Vergaser keine hat). Ich hab dann ein Rückschlagventil direkt nach der Pumpe installiert und die Feder auf 0,6 bar eingeschliffen, der überschüßige Benzin fließt nun über eine schon existente Leitung über den Kofferaum zurück in den Tank. Zusätzlich hab ich mit einem Filterking im Motorraum den Druck zu den Vergasern reduziert, in der Hoffnung, dass der Verbrauch sinkt. Glücklich bin ich noch immer nicht, reduziert hat sich der Verbrauch leicht, nachdem ich nun aber im Winter auf SU H1F4 umbauen werde, werde ich die Kraftstoffförderung so belassen wie sie ist, außer es fällt jemandem ein Mangel bei diesem System auf?

Nun hätt ich auch schon die erste richtige Frage: Für den Umbau der Vergaser hab ich hier schon ein bisschen was gelesen, es war einmal die Rede, dass man für einen low compression andere Nadeln und Düsen benötigt? Gibt es da gewisse, oder muss man sich durchprobieren? An diesem Punkt vielleicht nicht ganz unwesentlich, ich habe eine 123 Ignition verbaut.

Wie seht das mit der Befestigung des Gaszuges und des Chokezuges aus? Gibt es dafür Teile, die passen?

Die mit den Vergasern mitgelieferte Ansaugbrücke verfügt über keinen Anschluss für die Unterdruckverstellung. Ist diese bei der 123 unbedingt erforderlich?

Welche Teile könnte ich für diesen Umbau noch brauchen? Schmierstoffe, Einstellhilfen und Krümmerdichtung hab ich bereits.


Ein weiteres Phänomen macht mir auch ein bisschen Kopfweh... mein Guter hat so gut wie kein Temperaturproblem. Den Lüfter auf der Riemenscheibe habe ich abgenommen, weil er zu viel Leistung nimmt und eigentlich genau umgekehrt funktioniert (viel Durchsatz bei hoher Drehzahl (Fahrt) wenig Durchsatz bei niedriger Drehzahl (Stau)). Damit hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme, nicht einmal im Stau. Jedoch ist das Thermometer bei der letzten Bergauffahrt (steilste Bergstraße Österreichs mit 23% max. Steigung) in Richtung roten Bereich gerutscht, obwohl der Kühler auf 62 °C war (aus Angst vor Überhitzen messe ich zusätzlich dauerhaft die Temperatur des Kühlwassers). Hat das Problem schon mal jemand gehabt, kann sich das wer erklären? Sobald es gerade wird normalisiert sich alles wieder und die Temperatur des Motors geht wieder in den normalen Bereich. Auch bei Stau hatte ich noch kein Problem. Aus Verdacht hab ich mir eine neue Wasserpumpe gekauft um die alte zu ersetzen, jedoch ist mir das ein Rätsel, warum es nur in schräglage nicht funktionieren sollte...

Oha, is doch ein bisschen lang geworden, ich hoffe das tut sich überhaupt wer an durchzulesen, ich freue mich über jeden Rat/Idee/Tipp.

Danke und Cabriowetterliche Grüße aus Graz

Mike

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: Vergaserumbau

#2

Beitrag von Klaus Ullrich » 19. Jul 2013, 08:37

Hallo Mike,

was mir gerade auffällt ist, das der 78´er US- Roadster gar keinen über Riemenscheibe angetriebenen Lüfter hat, sondern die zwei E-Lüfter. Somit ist das schon mal bestimmt nicht mehr die originale Konfiguration.

Wenn Du schon auf die HIF4 zurückbauen willst, dann würde ich konsequenterweise auch auf die originale Lukas Benzinpumpe umbauen und das ganze andere "Geraffel" mit Druckreduzieung und Rücklaufleitung in den Tank eliminieren. Zumindest wird dadurch eine irgendwann mal evtl. nötige Fehlersuche deutlich einfacher!

Frage: bist Du Dir sicher das da überhaupt ein LC Motor verbaut ist?

Liebe Grüße
Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2304
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaserumbau

#3

Beitrag von marc-ks » 20. Jul 2013, 22:10

badtwin hat geschrieben:
Ein weiteres Phänomen macht mir auch ein bisschen Kopfweh... mein Guter hat so gut wie kein Temperaturproblem. Den Lüfter auf der Riemenscheibe habe ich abgenommen, weil er zu viel Leistung nimmt und eigentlich genau umgekehrt funktioniert (viel Durchsatz bei hoher Drehzahl (Fahrt) wenig Durchsatz bei niedriger Drehzahl (Stau)). Damit hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme, nicht einmal im Stau. Jedoch ist das Thermometer bei der letzten Bergauffahrt (steilste Bergstraße Österreichs mit 23% max. Steigung) in Richtung roten Bereich gerutscht, obwohl der Kühler auf 62 °C war (aus Angst vor Überhitzen messe ich zusätzlich dauerhaft die Temperatur des Kühlwassers). Hat das Problem schon mal jemand gehabt, kann sich das wer erklären? Sobald es gerade wird normalisiert sich alles wieder und die Temperatur des Motors geht wieder in den normalen Bereich. Auch bei Stau hatte ich noch kein Problem. Aus Verdacht hab ich mir eine neue Wasserpumpe gekauft um die alte zu ersetzen, jedoch ist mir das ein Rätsel, warum es nur in schräglage nicht funktionieren sollte...
Das gleiche Phänomen habe ich auch. Ich führe es auf ein defektes Instrument zurück. Obwohl es ein Kapillarinstrument ist, das normalerweise sehr genau ist, also das Doppelinstrument mit Öldruck. Der Kühler ist unten nie über 80 Grad und die Temperaturanzeige steht bei 70 Lbs Öldruck, also deutlich über H. Habe einen Elektrolüfter und ein Schlauchthermostat für den Lüfter. Auf gerader Strecke fällt die Temperatur unter halbe Anzeige. Da das Phänomen aber keine negativen Auswirkungen hat, er läuft super, lasse ich alles wie es ist.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2304
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaserumbau

#4

Beitrag von marc-ks » 21. Jul 2013, 22:20

Habe heute das Problem gelöst, die Kapillarleitung war zu dicht an der Ölkühlerleitung und hat die Öltemperatur angezeigt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
badtwin
Beiträge: 60
Registriert: 12. Aug 2008, 17:38
Fahrzeug(e): MGB Bj. 78 US-Import
Wohnort: Graz/Österreich

Re: Vergaserumbau

#5

Beitrag von badtwin » 22. Jul 2013, 08:32

Guten Morgen,

hmm, kein LC Motor? Die 2 Elektrolüfter sind standardmäßig drinnen, auch der Ganze aufbau für die US Abgasaufbereitung war auf dem Motor montiert. Ich glaube nicht, dass dieses tolle System jemand wieder aufgebaut hätte, wenn er den Motor tauscht, oder gibt es B's für den amerikanischen Markt ohne LC? bzw. Wie kann ich das denn kontrollieren?

@marc, ich hab ein elektrisches instrument, also muss ich wohl weitersuchen, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich statt den stabilisierten 10V, 12,8V am Sensor habe... vielleicht zeigt das Instrument, dann wirklich nur falsch an...

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Vergaserumbau

#6

Beitrag von Ralph 7H » 22. Jul 2013, 09:28

Hallo Mike,

im ersten Beitrag nennst du ja die Motornummer und dort ist der letzte Buchstabe, ein L für Low Compression 8:1. Wäre es ein Hochverdichteter gleichen Alters stünde dort statt des L ein H für High Compression und die wurde bei diesem Baujahr mit 9:1 angegeben.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
badtwin
Beiträge: 60
Registriert: 12. Aug 2008, 17:38
Fahrzeug(e): MGB Bj. 78 US-Import
Wohnort: Graz/Österreich

Re: Vergaserumbau

#7

Beitrag von badtwin » 22. Jul 2013, 09:49

Danke Ralph,

und diese Motoren gab es mit Lüfter auf der Riemenscheibe, oder wurde das nachträglich gemacht?

Schöne Grüße

Mike

Antworten