Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#1

Beitrag von Norbert K. » 18. Jul 2013, 18:44

Liebe MG-ler!
Ich werde einfach mit meinem C nicht glücklich ! Nachdem ich den Winter über die ZKD erneuert habe und mit dem Wagen auch schon enige Kilometer (ca. 100) gefahren bin, habe ich vor zwei Wochen noch mal ein kurze, gemütlich Fahrt gemacht. Ganz ruhig und bedächtig. War auch nicht besonders heiß draußen. Plötzlich nach so ca. 10 Kilometern habe ich ein Zischen vernommen und ein Blick auf die Temperaturanzeige bestätigte meine Befürchtungen: über 110 Grad. Als ich dann den Wagen angehalten habe, stellte ich fest, dass der dünne Schlauch am Ausgleichsbehäter unten abgeflogen war und daraus heißer Kühlwasserdampf spritzte. Zu hause habe ich dann gemerkt, dass der Ausgleichsbehälter randvoll war, aber im Kühlkreislauf etliche Liter fehlten. Habe das Auto erstmal entnervt 2 Wochen nicht mehr angeguckt. Heute habe ich den Ausgleichbehälter zur Hälfte entleert und oben am Kniebogen wieder Kühlwasser aufgefüllt. Das Auto sprang auch wieder an (die ZKD hat's hoffentlich überlebt) und lief zunächst normal. Bei ca. 70 Grad Wassertemperatur sprudelte dann Kühlwasser aus dem kleinen Röhrchen des Ausgleichsbehälters, das sich direket unter dem Deckel befindet. Der dünnere Schlauch, der vom Ausgleichsbehälter zum Kniebogen geht, blieb diesmal drauf, weil ich vorsichtshalber Schellen drauf gemacht habe. Woran kann's liegen ? Klemmt vielleicht das neue Thermostat? Wer kann mir einen Tipp geben ? Vielen Dank schon mal. Norbert

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#2

Beitrag von jupp1000 » 19. Jul 2013, 09:05

....zunächst stellt sich die Frage, warum Du die Kopfdichtung erneuert hast. Evtl. war das nur das Symptom, nicht die Ursache?
Ich bin mit dem 6 Zyl. Austin Motor des "C" nicht vertraut, kenne es aber von diversen anderen Engländern.
Sollte irgendwo im Z.kopf ein Haarriss aufgetreten sein, kann die Kompression in den kühlwasserkreislauf gelangen. Bei einem geschlossenen System "fliegt irgendwann der Ausgleichsbehälter weg". Falls die Röhrchen die Du beschreibst vom Kühler kommen, kann es nicht der Thermostat sein, denn der befindet sich im "kleinen Kühlkreislauf" am Motor.

Ich fürchte, das sind keine guten Nachrichten.....:(
schöne Grüße

Heinz #1565

oldtimersammler
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jul 2013, 21:29
Fahrzeug(e): MGB,MGA,MGTD,Simca1301,SimcaArondJaguar
Wohnort: Hollabrunn ,Österreich

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#3

Beitrag von oldtimersammler » 19. Jul 2013, 09:35

Kannst du mit Sicherheit ausschließen daß du nicht vielleicht Luft im Kühlsystem hast?
Bei meinem B wie auch bei meinem A muß ich zwar nichts entlüften aber ob das beim Zylinder auch so ist
ist ja nicht gesagt,bei manchen Fahrzeugen ist es gar nicht so einfach die Luft rauszubekommen,wenn du wirklich Luft im System hast wäre es ganz verständlich daß sich im Motor irgendwann heißer Dampf bildet
und dir durch den hohen Druck das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter drückt
zu viele Hobbys machen Streß,keine Hobbys machen das Leben langweilig,ich habe ewig nur Streß

karei
Beiträge: 70
Registriert: 16. Aug 2009, 18:33
Fahrzeug(e): MGC GT, MGB, MG-TC
Wohnort: Hochtaunus

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#4

Beitrag von karei » 19. Jul 2013, 12:49

Hallo Norbert, sind die richtigen Kühlerverschlußdeckel montiert? Der einfache Verschlußdeckel ohne Ventil am "Kniebogen", der Verschlußdeckel mit Ventil (13-15 p.s.i.) auf dem Expansionstank/Ausgleichbehälter? Der Verbindungschlauch vom "Kniebogen" zum Ausgleichbehälter steht bei Betriebstemperatur unter Druck und muß richtigerweise mit Schlauchschellen befestigt sein,um ein abrutschen zu verhindern.Sollte bei Betriebstemperatur und richtiger Verwendung der Kühlerverschlußdeckel trotzdem " literweise" Kühlwasser aus dem Überlauf des Ausgleichbehälter laufen besteht leider der Verdacht, das entweder die Zylinderkopfdichtung wieder beschädigt ist, oder wie bereits von jupp 1000 beschrieben, ein Haarriss im Zylinderkopf bzw. im Motorblock entstanden ist.
Wurde eigentlich der Zylinderkopf vor der Montage der neuen Zylinderkopfdichtung geplant?

Gruß Reinhold

Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#5

Beitrag von Norbert K. » 19. Jul 2013, 13:48

Vielen Dank erst mal für die Antworten. Die ZKD habe ich gewechselt, weil ich die Ventile habe neu einschleifen lassen und ich einfach neugierig war, wie es im Brennraum aussieht. Der Kopf ist geplant worden. Der Deckel des Ausgleichbehälters hat '70 kPa' und '10 psi' drauf stehen, wenn ich das noch richtig entziffern kann. Ansonsten tendiere ich zu dem Luftproblem. Mir ist eingefallen, dass ich zwischenzeitlich noch ein neues Heizungsventil eingebaut habe. Vermutlich ist tatsächlich wohl Luft im System. Konnte mit aber nicht vorstellen, dass so 'ein bißchen' Luft solche Auswirkungen hat. Wie bekomme ich die am besten raus ? Motor laufen lassen, Heizungsventil auf und dann oben immer Kühlwasser nachfüllen ? Hoffe mal, dass sonst nicht Schlimmes ist. Riss im Kopf wäre ja nicht so schön. Wäre dann schon irgendwie Kühlflüssigkeit im Öl oder umgekehrt?

Gruß Norbert

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#6

Beitrag von Ralph 7H » 19. Jul 2013, 13:59

Hallo Norbert,

beim Auffüllen des Kühlwasses wird leicht vegessen die Heizung zu öffnen. In solchem Fall wird natürlich Luft im Kühlsystem eingeschlossen! Prüf das bitte mal.
Ein weiterer interessanter Punkt ist der untere Kühlerschlauch. Serienmäßig enthällt er eine Metallspirale, die ihn vor gelegentlichem Kolabieren schützt. Wird der Schlauch getauscht, vergessen Mechaniker gerne diese Spirale in den neuen Schlauch einzusetzen.
Durch Abtasten und Drücken lässt sich das überprüfen.
Sollten nach erneutem Auffüllen Zweifel bleiben, lass in der Werkstatt prüfen, ob das Kühlwasser Verbrennungsgase enthält!
Noch eine Frage: Wurden die Zylinderkopfschrauben nach Wechsel der ZKD und einigen Kilometern (50 reichen) nochmals auf Drehmoment im kalten Zustand nachgezogen?

Safety Fast !

Ralph

Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#7

Beitrag von Norbert K. » 19. Jul 2013, 14:50

Hallo Ralph,
den Kopf habe ich noch nicht nachgezogen, weil ich davon ausgegangen bin, dass schon einige hundert Kilometer gefahren werden müssen. Werde ich dann jetzt schnellstens nachholen (wenn es nicht schon zu spät ist!). Der Schlauch am Ausgleichsbehälter ist bei mir so ein einfacher, fast durchsichtiger Luftdruckschlauch, wie er gerne bei Kompressoren verwendet wird. Werde gleich mal in die Teileliste schauen und mir - so fern es das Ding mit der Metallspirale nocht gibt - einen Originalteil besorgen.
Vielen Dank

Norbert

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#8

Beitrag von Ralph 7H » 19. Jul 2013, 15:49

Hallo Norbert,

ich meinte den dicken Kühlwasserschlauch der vom Kühler unten zur Wasserpumpe geht. Der hat die Versteifungsspirale.
Der transparente Schlauch zum Expansionstank sollte aber auch gegen einen originalen getauscht werden. Zwar sind die PVC-Druckluftschläuche auch stark genug, ihre thermische Beständigkeit an dieser Stelle ist aber unzureichend.

Safety Fast !

Ralph

mgc-driver
Beiträge: 23
Registriert: 18. Nov 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland,22119 Hamburg

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#9

Beitrag von mgc-driver » 5. Aug 2013, 08:59

Hallo Norbert ,
ich hoffe Du hast Dein Problem zwischenzeitlich lösen können... ?
Ich hatte vor einigen Jahren des gleiche von Dir beschriebene Problem - war drauf + dran das Auto zu schrotten!.
Letztlich hatte ich aber den Fehler gemacht , dass ich die Verschlüsse vertauscht hatte , den ganz einfachen hatte ich auf dem
Ausgleichsbehälter - aber dieser gehört auf den Einfüller , der mit der Feder/Druckregulierend , gehört auf den Ausgleichsbehälter.
Wie hast Du die Verschlüsse drauf ?
Ich glaube nicht, dass es an den anderen Schläuchen liegt , jedenfalls nicht so wie Du es beschreibst.
Ich habe in dieser Aufteilung 0-Probleme mit der Kühlwassertemp.
Gruß
Roland

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#10

Beitrag von Matthias » 5. Aug 2013, 12:52

Hallo Norbert,

bitte fange nicht an, nach einer Spirale im Kühlwasserschlauch des MGC zu suchen. Es gibt keine. Und ich kann dir nach 20 Jahren MGC auch sagen, dass es auch überhaupt keinen Grund für eine solche Spirale gibt. Wie mehrfach schon gesagt, hattest du wohl die beiden Einfülldeckel vertauscht. hatte ich damals auch, als ich meinen C nach der Restauration das erste mal fahren wollte. Das Ergebnis war, wie von dir beschrieben.

Entlüften tut sich das Kühlsystem des MGC (fast) von alleine. Einfach den Motor laufen lassen (Heizung natürlich an) und den Einfülldeckel offen lassen. Nach ein paar Minuten ist die Luft aus dem Kühlsystem raus. Und nicht vergessen: den Kühlwasserausgleichsbehälter zur Hälfte füllen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

karei
Beiträge: 70
Registriert: 16. Aug 2009, 18:33
Fahrzeug(e): MGC GT, MGB, MG-TC
Wohnort: Hochtaunus

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#11

Beitrag von karei » 6. Aug 2013, 14:10

Hallo Matthias, Ralph hat recht, eine Federspirale ist beim MGC tatsächlich im unteren Kühlerschlauch vom Kühler hoch zur Wasserpumpe zur Verstärkung vorgesehen.Damit sollte verhindert werden das der Kühlerschlauch sich während des Fahrbetrieb im Querschnitt verkleinert. Aus Unkenntniss kann bei einem Austausch dieses Kühlerschlauch die Feder leicht übersehen und mit dem alten Schlauch entsorgt worden sein. Ich hatte vor ca.25 Jahren beim Austausch der Kühlerschläusche die Federspirale mehr zufällig entdeckt und jeweils wieder verwendet.
Gruß Reinhold

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#12

Beitrag von MH » 6. Aug 2013, 16:32

Richtig Reinhold, auch bei meinem C GT habe ich durch
Zufall die Feder beim Austausch der Kühlerschläuche entdeckt
und in den neuen Schlauch eingesetzt.

Grüße
manfred

Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#13

Beitrag von Norbert K. » 7. Aug 2013, 22:38

Am Schlauch kann's meiner Meinung nach ja nicht liegen, weil er genau so ja vorher nicht zu heiß geworden ist. Wenn unten am Ausgleichsbehälter der Verschluss mit der Feder drauf gehört und oben der einfache Deckel, habe ich noch alles richtig gemacht. Da das Auto ja auch sonst nicht berühmt lief(untertrieben), habe ich einfach die Nase voll. Der C steht schon auf dem Hänger und wird morgen zur Firma Wilmes nach Nentershausen gebracht. Ich hoffe, dass ich irgendwann das Auto auf eigener Achse nach Hause fahren kann. Meine familiäres Umfeld trauert immer noch meinen Mercedes-Zeiten nach und fühlt sich natürlich bestätigt.
Die Hoffnung stirbt zu letzt (auch wenn's wahrscheinlich nicht billig wird)!

Ein ziemlich deprimierter Neu-MG-Fahrer, ach nee, -besitzer.

Gruß Norbert

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#14

Beitrag von Matthias » 8. Aug 2013, 13:19

Hallo Norbert,

gib jetzt bloß nicht auf. Ein MGC ist ein unglaublich zuverlässiges Fahrzeug. Meiner hat seit seiner Vollrestaurierung in 1994 nicht ein einziges Mal gezickt.

Ich habe gerade noch einmal deinen ersten Eintrag gelesen. Du schreibst, dass der Kühlwasserausgleichsbehälter voll war, als das Kühlsystem Wasser abblies. Kann es sein, dass ganz einfach zu viel Wasser eingefüllt war. Irgendwp muss das ja hin, wenn es sich temperaturbedingt ausdehnt. An einen Kopfdichtungsschaden oder gar einen Riss im Kopf glaube ich nicht.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#15

Beitrag von MH » 8. Aug 2013, 14:46

Hallo Norbert,

es gibt auch andere Möglichkeiten, z.B. mal eine Gruppe netter
MG-Fahrer in der Nähe zu besuchen: www.british-drivers.de.
Im Gespräch gibt es immer wieder eine tolle Hilfsbereitschaft und
gute Leute, die mobil helfen. Über das Internet funktioniert dies jedoch,
meist,nicht.

Grüße
manfred

Antworten