Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#16

Beitrag von Norbert K. » 19. Sep 2013, 20:58

Hallo zusammen,
mein C ist jetzt ausgiebig in einer Fachwerkstatt (Andy in Nentershausen) getestet und repariert worden. Die Kopfdichtung war doch hin. Das wiederum lag wohl daran, dass die Steuerzeiten ordentlich daneben lagen (20 Grad !) und dem Motor wohl zu heiß geworden ist. Das Auto rennt echt gut, nur ein Problem ist geblieben. Es läßt sich einfach kein vernünftiger Leerlauf einstellen. Selbst wenn mam 12 - 1300 U/min einstellt, fällt die Drehzahl im Stand immer weiter ab, bis das der Motor letzendlich ausgeht. Elektrik, Zündung, Ventile, etc. ist alles gecheckt. Andy meint, es liegt an den Vergasern. Es sind aber überholte Vergaser und Falschluft ist auch nirgendwo zu finden. Der Motor lief früher mit meinen alten Vergasern, deren Drosselklappen definitiv Spiel hatten, eigentlich genau so schlecht im Leerlauf wie jetzt. Apropos Leerlauf: Beim Einstellen im Leerlauf (Versuch nr. 325) heute nachmittag sind einige Kerzen (NGK BP 6 ES) total verrußt, andere sahen rehbraun aus. Ging soweit, dass der Motor in Fahrt nicht auf allen Zylindern lief und erst nach Kerzenreinigung über Leerlauf hinaus wieder ordentlich rannte. Hat noch jemand eine Idee ?

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#17

Beitrag von Josef Eckert » 19. Sep 2013, 21:07

Vielleicht drehst Du an den falschen Schrauben beim Einstellen der Vergaser. Mit der Gemischschraube lässt sich der Leerlauf schlecht einstellen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#18

Beitrag von Ralph 7H » 19. Sep 2013, 22:45

Hallo Norbert,

welche Vergaser sind bei deinem Auto montiert und kennst du die Details deines Motors? Ist eine originale MGC Nockenwelle eingebaut? Welche Luftfilter sind montiert?

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#19

Beitrag von Matthias » 20. Sep 2013, 10:02

Josef Eckert hat geschrieben:Vielleicht drehst Du an den falschen Schrauben beim Einstellen der Vergaser. Mit der Gemischschraube lässt sich der Leerlauf schlecht einstellen.
Gruß
Josef
Hallo Norbert,

wenn du tatsächlich, so wie von Josef vermutet, an den Gemischeinstellschrauben, das sind bei den HS6 Vergasern, die ein originaler C haben sollte, die großen Sechskantmuttern unten am Vergasergehäuse, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als eine komplette Neueinstellung. Allerdings sind es nicht nur die Vergaser, die Einfluss auf den Leerlauf haben. Auch die Zündungseinstellung und der Verteiler selbst spielen eine Rolle. Ist der Zündzeitpunkt korrekt eingestellt? Funktioniert die Unterdruckverstellung? Ist die Verteilerwelle ausgeschlagen? Das würde ich ebenfalls prüfen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#20

Beitrag von Retlaw » 20. Sep 2013, 10:42

Hat der C eigentlich auch so ein Motorentlüftungsventil (PCV) wie der B?
Das defekte Ventil von meinem B hat falsche Luft angesogen :? , hat einiges an Mühe bei der Vergasereinstellung gemacht, bis ich ein neues Ventil montiert hatte.
Nun zieht er nur noch bei der Vergaserwelle etwas Luft an, die Vergaserrevision ist in Planung.

Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#21

Beitrag von Matthias » 20. Sep 2013, 11:21

Retlaw hat geschrieben:Hat der C eigentlich auch so ein Motorentlüftungsventil (PCV) wie der B?
Das defekte Ventil von meinem B hat falsche Luft angesogen :? , hat einiges an Mühe bei der Vergasereinstellung gemacht, bis ich ein neues Ventil montiert hatte.
Nun zieht er nur noch bei der Vergaserwelle etwas Luft an, die Vergaserrevision ist in Planung.

Walter
Die von Start of Production bis Anfang Dezember 1968 gebauten Cs hatten dieses Ventil.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#22

Beitrag von Norbert K. » 20. Sep 2013, 15:57

Hallo, ich bin's nochmal.
Also: Es sind die originalen SU HS 6 drauf, die wirklich neuwertig aussehen und die Drosselklappen haben kein Spiel. Ich glaube schon, dass auch Andy Wilmes weiß, wo am SU-Vergaser der Leerlauf und wo das Gemisch eingestellt wird. Original Luftfilter ist auch drauf. Allerdings ist die Nockenwelle eine Fast Road von Kent. Mit der originalen hat er aber vorher die selben Symptome gezeigt. Die Steuerzeiten und der Zündzeitpunkt ist auch in Ordnung. Zündkabel sind aus Kupfer und haben alle so um die 5 KOhm. Es ist im Prinzip auch egal, ob ich die 123-Zündung eingebaut habe oder den normalen Original-Verteiler. Der Leerlauf ist einfach nicht vernünftig. Die Sache mit dem Entlüftungspilz habe ich auch schon geprüft: Abgenommen und den Anschluss an der Ansaugbrücke geschlossen. Keine Veränderung. Auch den Abzweig für den Bremskraftverstärker habe ich geprüft. Das Ventil funktioniert. Keine Falschluft.
Hat noch jemand eine Idee?

Gruß Norbert

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#23

Beitrag von Ralph 7H » 20. Sep 2013, 16:21

Hallo Norbert,

das Absinken der Drehzahl bis zum Stillstand scheint kein Vakuumproblem zu sein.
Die Vergaser arbeiten nach dem Gleichdruckprinzip, das heißt die Dämpferkammern müssen belüftet werden. Normalerweise geschieht das über das Luftfiltergehäuse, montiert auf den Alu-Einlaufelementen der Vergaser (die runden Aluscheiben mit den Löchern). Es kann passieren, dass diese Dichtungen zuwischen Vergaser und Einlaufelementen verkehrt eingabaut worden sind oder die Aluelemente selbst (180° aus der Sollposition).
Es gibt unidirektionale Dichtungen und oben/unten gestanzte. Wenn die verkehrt herum verwendet werden, kann der Steuerkolben auch nicht richtig arbeiten und der Verbrauch steigt. Zusätzlich lässt sich dann der Leerlauf nicht mehr einstellen.
Prüf das bei deinem Auto mal nach, also die Einbaulage der Aluscheiben und setze neue Dichtingen ein, so, dass dadurch keinesfalls die beiden kleinen Bohrungen an den Vergaserflanschen zum Luftfiltergehäuse hin verschlossen sind.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#24

Beitrag von Matthias » 20. Sep 2013, 18:51

Die Aluscheiben der Luftfilter entfallen beim MGC als Fehlerquelle. Die lassen sich nämlich nur auf exakt eine Weise montieren. Auch die Dichtungen zwischen Verhgasern und Scheiben lassen sich nicht falsch montieren. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in den beiden Grundplatten des MGC-Luftfilters auch keine Belüftungsbohrungen. Ist aber auch schon eine ganze Weile her, dass ich die Luftfilter meines Cs runter hatte.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#25

Beitrag von Meenzerbub » 20. Sep 2013, 19:28

Hallo,

"Belüftungsbohrungen"...hier hab ich mal was auf die Schnelle im Web rausgesucht:
MGC Airbox.jpg
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#26

Beitrag von Matthias » 20. Sep 2013, 22:06

Also hat mich mein Erinnerungsvermögen doch nicht getrügt: durchgängige Bohrungen in den Aluplatten nur, um selbige an die Vergaser zu schrauben.Die beiden "Bohrungen" unterhalb der Löcher für die Stehbolzen sind Sacklöcher. Die Belüftung der Dämpferkolben erfolgt über kleine Bohrungen in den Verschlussschrauben der Dämpfer. Bei Vergasern, bei denen der Dämpfer über das Vergasergehäuse belüftet wird, haben die Verschlussschrauben keine Löcher. Bei diesen Vergasern hat auch die "Nase" an den Dämpferglocken noch einen Sinn. Sie ist nämlich innen hohl, und durch sie wird die Luft zu den Dämpferkolben geführt. Bei den Dämpferglocken der HS6 Vergaser des GC ist diese Nase sinnfrei, da nicht mehr hohl. Deswegen gibt es auch mindestens einen Vergaserüberhohler, der diese Nase abdreht, bevor er die Dämpferglocken auf Hochglanz poliert.

Verschlussschrauben ohne Belüftungsbohrung oder mit verstopfter Bohrung können aber durchaus der Grund für die abfallende Leerlaufdrehzahl sein. Somit kann Ralph also durchaus richtig liegen mit seiner Vermutung.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#27

Beitrag von Norbert K. » 21. Sep 2013, 20:40

Vielen Dank für den Hinweis. Werde mich gleich morgen am heiligen Wahlsonntag wieder auf Fehlersuche begeben.

Gruß Norbert

Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#28

Beitrag von Norbert K. » 26. Sep 2013, 19:48

Ich glaub' ich hab's !! :D
Nach einem Telefontipp vom Vergaserguru Adam in Hamburg hab ich die Schwimmerkammerdeckel samt Ventilen und Schwimmern gewechselt. Und siehe da, der Motor geht im Stand nicht mehr aus und läßt sich im Standgas nach unten drehen. Wahrscheinlich waren die Schwimmer undicht oder die Ventile haben nicht richtig geschlossen. Jetzt muss ich natürlich noch mal eine Gemischeinstellung vornehmen. Ich bin aber jetzt happy, dass der Motor nicht mehr im Stand überfettet und ausgeht. Ich glaube, jetzt steht meiner Tour nach Dresden am ersten Oktoberwochenende nichts mehr im Wege.

Fröhliche Grüße
Norbert

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#29

Beitrag von Matthias » 27. Sep 2013, 09:47

Hallo Norbert,

schön, dass das Problem offenbar gelöst ist.

Weil du geschrieben hattest, die Vergaser seine überholt, habe ich mich nicht getraut, die Schwimmernadelventile als mögliche Fehlerquelle ins Spiel zu bringen. Eine Frage stellt sich mir jetzt aber doch? Wer hat die Vergaser überholt? Wenn man das macht, tauscht man die Dinger doch aus.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Warum verliert mein C GT plötzlich Kühlwasser ?

#30

Beitrag von Norbert K. » 27. Sep 2013, 18:51

Ziemlich blöd gelaufen. Ich habe die Deckel von meinen alten Vergasern genommen, weil bei den Überholten die Anschlussröhrchen etwas anders waren (sind wohl von einem Triumph). Habe jetzt alles getauscht und siehe da, er läuft. Morgen wird's ausführlich getestet.

Man(n) lernt nie aus

Norbert

Antworten