Tankuhr MGB (69er GT)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Tankuhr MGB (69er GT)

#1

Beitrag von Ferdi » 19. Jul 2013, 18:40

Hallo Forum,

ich habe eben die Elektrik (fast) fertig verkabelt. Erfreulicherweise funktioniert offenbar alles, allerdings kann ich Heizungslüfter und Scheibenwischer auch ohne Zündung anschalten (Kabel am Zündschloss falsch angeschlossen?) und meine Tankuhr hat bei leerem Tank vollen Ausschlag.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann?

Beste Grüße,

Ferdi

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Tankuhr MGB (69er GT)

#2

Beitrag von Meenzerbub » 19. Jul 2013, 21:17

Hallo Ferdi,
du hast doch sicher noch diesen Voltage-Stabilizer drinne? von da geht ein Kabel/Draht auf das Instrument und vom Geber hinten im Tank kommt auch ein Kabel/Draht welcher auf's Instrument geht, kann es sein, daß du die beiden vertauscht hast? oder der Draht von hinten hat Masse-Schluß?
Je niedriger der Ohmwert vom Geber um so voller der Tank :oops: , so war es jedenfalls bei meiner Tankuhr/Geber.
Die Kabel am Zündschloß würde ich ebenfalls überprüfen (hast du kein Messgerät?)
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Tankuhr MGB (69er GT)

#3

Beitrag von Josef Eckert » 19. Jul 2013, 21:28

Ferdi hat geschrieben:Hallo Forum,

meine Tankuhr hat bei leerem Tank vollen Ausschlag.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann?

Beste Grüße,

Ferdi
Es gibt zwei verschiedene Tankgeber, je nach Baujahr. Der eine ist niederohmig wenn der Tank leer ist (frühe Modelle), der andere wenn der Tank voll ist (späte Modelle).
Wahrscheinlich hast du für Deine Tankuhr den falschen Geber eingebaut.
Da beim MG B der Geber an der Seite des Tanks sitzt kann man den Tankgeber um 180° drehen und den Schwimmerarm zurechtbiegen, dann stimmt es wieder.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Tankuhr MGB (69er GT)

#4

Beitrag von HeikoVogeler » 20. Jul 2013, 07:56

Hallo Ferdi,
sowohl Heater Fan als auch Scheibenwischer müssen an grünen Kabeln hängen. Die sind Ignition hot, fused. Sie müssen also von einer Sicherung kommen, die auf der anderen Seite von weißen Kabeln gespeist wird. Eins Dieser weißen Kabel geht ans Zündschloss. Dort auf den Anschluss, von dem auch weitere 2 weiße Kabel abgehen: Eins zur Ladekontrollleuchre und eins zum Drehzahlmesser. möglicherweise geht auch noch ein weiteres weißes Kabel von diesem Anschluss zum OD Schalter.

bei der Tankuhr kommt ein grünes Kabel vom Stabilisator und sollt ca. 10V liefern. Zuerst prüfen.
Von der Tankuhr geht Grün/schwarz zum Tankgeber. Erstmal würde ich kontrollieren, dass das Grün/Schwarze richtig angeschlossen ist und Durchgang hat.
Dann würde ich den Tankgeber rausnehmen, ist ja recht einfach, und prüfen, ob der widerstandsbereich ok ist. Der Tankgeber sollte bei vollem Tank ca. 10 - 35 Ohm haben, bei leerem Tank zwischen 210 und 270 Ohm.

Den Widerstand würde ich erst direkt am Tankgeber prüfen und dann am Tankuhrende des Grün/Schwarzen Kabels.
Heiko
Köln

Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Re: Tankuhr MGB (69er GT)

#5

Beitrag von Ferdi » 21. Jul 2013, 13:54

Hallo Forum,

es lag am falsch gesteckten Kabel am Tankgeber. Nach Tausch der Kabel paßte die Anzeige.
Das Problem, daß Gebläse und Wischer auch ohne Zündung liefen, lag tatsächlich daran, daß ich an der Sicherungsbox die Kabel für geschaltetes Plus und Dauerplus vertauscht habe.
Nun paßt alles.

Danke für eure Unterstützung.

Beste Grüße,
Ferdi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Tankuhr MGB (69er GT)

#6

Beitrag von Josef Eckert » 21. Jul 2013, 14:11

Das nächste Mal passte aber besser auf. :wink:
Gruß
Josef

Antworten