Verdeckabdeckung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
maherr
Beiträge: 19
Registriert: 31. Jan 2012, 18:03
Fahrzeug(e): MGB BJ 1975 GHN5372489G
Wohnort: Hildesheim

Verdeckabdeckung

#1

Beitrag von maherr » 22. Jul 2013, 21:22

Hallo Kollegen,
ich habe an meinem MGB ein Stoffverdeck aus dickem Gewebe. Das Verdeck ist beidseitig in am Wagen verschraubte Halterungen gesteckt, kann also einfach nach oben herausgezogen werden. So weit, so gut. Jetzt habe ich mit eine Verdeckabdeckung gekauft, die montiert aber sehr bescheiden aussieht. Nach Studium der Bedienungsanleitung war klar: mir fehlte noch die Führungsschiene! Also habe ich mir die auch noch besorgt.
Nun zum Problem: Diese zweiteilige Führungsschiene wird in dieselben Halterungen gesteckt, in denen schon das Verdeck steckt. Da ist aber logischerweise kein Platz mehr drin. Wie bekomme ich denn jetzt die Führungsschiene montiert, was mache ich falsch?
Grüße
Markus
MGB Roadster, EZ 9. Juli 1975, LHD

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Verdeckabdeckung

#2

Beitrag von Ralph 7H » 22. Jul 2013, 21:39

Hallo Markus,

dein B scheint also mit dem pack away Verdeck ausgestattet zu sein. Das braucht eigentlich keine Abdeckung, man verstaut es im Kofferraum. Natürlich kann man auch die Dachhaut mit einem festen Gestänge montieren. Dafür benötigst du das Gestänge des frühen B, vermutlich, denn niemand hier kennt das Baujahr deines Autos und da gab es schon einige Unterschiede.

Warscheinlich wirst du das Verdeckgestänge tauschen müssen. Frag doch mal den Vorbesitzer oder Händler, wo der B gekauf worden ist. Irgendwie liest sich das so, als hätte da jemand etwas sehr individuelles kreiert...

Safty Fast !

Ralph

maherr
Beiträge: 19
Registriert: 31. Jan 2012, 18:03
Fahrzeug(e): MGB BJ 1975 GHN5372489G
Wohnort: Hildesheim

Re: Verdeckabdeckung

#3

Beitrag von maherr » 23. Jul 2013, 07:22

Hallo Ralph,
leider kenne ich keine weiteren MGBs in der Nähe, so dass ich nicht weiß, was normal und was speziell ist. Mein Verdeck lässt sich ganz normal aufklappen und besitzt ein schwarzes Gestänge. Dachhaut und Gestänge sind fest miteinander verbunden und lassen sich nicht trennen.
Falls es sich um eine Selbstbau-Lösung handelt macht sie aber einen professionellen Eindruck.
Ich dachte, ein Pack away Verdeck wäre irgendwie kleiner und leichter. Werde mal ausprobieren, ob das Ding überhaupt in den Kofferraum passt.
Anbei zwei Fotos der Gestänge-Befestigung.
Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB Roadster, EZ 9. Juli 1975, LHD

maherr
Beiträge: 19
Registriert: 31. Jan 2012, 18:03
Fahrzeug(e): MGB BJ 1975 GHN5372489G
Wohnort: Hildesheim

Re: Verdeckabdeckung

#4

Beitrag von maherr » 23. Jul 2013, 07:29

Nochmal Hallo Ralph,
sorry, mein Profil war ja quasi leer. Also ich habe einen Roadster BJ 1975, deutsches Modell mit Gummistoßstangen.
Habe mal mein Profil etwas geschärft...
Grüße
Markus
MGB Roadster, EZ 9. Juli 1975, LHD

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: Verdeckabdeckung

#5

Beitrag von Klaus Ullrich » 23. Jul 2013, 08:54

Hallo Markus,

der 75´er sollte eigentlich ein fest montiertes Verdeckgestänge haben, welches Dir dann auch die Möglichkeit bietet, die beiden Rohrstücke in die dafür vogesehenen Halterungen zu stecken, die derzeit von Deinem "Packaway" Verdeck genutzt werden.

Das Packaway läßt sich allerdings nur dann "away packen", wenn die Verdeckhaut nicht fest mit dem Gestänge verbunden ist, so dass sich das Gestänge mittig teilen läßt. Dann passt auch alles in den Kofferraum und es muß nichts mehr abgedeckt werden, weil ja nichts mehr vorhanden ist was abgedeckt werden könnte!
Aber den Fotos nach zu urteilen ist das auch kein Packaway Gestänge, da es die drei Befestigungsbohrungen aufweist und demzufolge dürfte es auch nicht mittig teilbar sein. Da hat schon jemand gebastelt.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Verdeckabdeckung

#6

Beitrag von HeikoVogeler » 23. Jul 2013, 09:30

Hallo Markus
für meine Begriffe sieht das nach dem normalen Faltverdeck aus, allerdings mit völlig verwurschtelter Halterung an der Karosserie.
Normal ist die Halterung für das Gestänge direkt auf der Innenpappe mit der Karosserie verschraubt mit 3 Schrauben.
Das ist bei Dir auch so. Nur, dass ein Blech die Öffnung verdeckt, in die das Gestänge gesteckt wird.
Die eigentliche Halteplatte des Verdeckgestänges wird mit den selben 3 Schrauben auf dem gestängehalter gehalten. Mit Distanzstücken, die den Platz der Gestängehalterung ausgleichen.

So sieht das in Bildern aus:
IMG_1048.jpg
IMG_1050.jpg
IMG_1051.jpg
IMG_1052.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Verdeckabdeckung

#7

Beitrag von Meenzerbub » 23. Jul 2013, 09:41

Hallo Markus,

bei meinem B war auch das Pack-Away Verdeck dabei, hat mir nicht gefallen und habe es umgebaut für das schwarze Gestänge (es gab auch ein graues, da waren die Gelenke etwas anders)
Jetzt ham'wer aber genug Bilder :oops: :roll: 8)
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

maherr
Beiträge: 19
Registriert: 31. Jan 2012, 18:03
Fahrzeug(e): MGB BJ 1975 GHN5372489G
Wohnort: Hildesheim

Re: Verdeckabdeckung

#8

Beitrag von maherr » 23. Jul 2013, 15:02

Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte!

Erst einmal Danke an alle Antworter. Tatsächlich habe ich wohl ein ganz normales Verdeck, an dass einer meiner Vorbesitzer Einsteckzungen geschweißt hat, so dass das Verdeck jetzt in die Halterungen für die Führungsschiene gesteckt werden kann. Vorteil: man kann es einfach einstecken und herausnehmen (doch wozu?), Nachteil: die Führungsschiene kann nicht montiert werden.

Danke der aufschlussreichen Fotos kann (und werde) ich das relativ einfach umbauen, so dass das Verdeck fest verschraubt wird.

Danke und viele Grüße

Markus
MGB Roadster, EZ 9. Juli 1975, LHD

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Verdeckabdeckung

#9

Beitrag von Meenzerbub » 24. Jul 2013, 12:52

Hallo Markus,

nochmal zu deiner "Führungsschiene", ich weiß jetzt nicht wie das beim 75er "B" ist, aber bei meinem bringt diese Schiene garnix (weil das Verdeck ziemlich hoch steht, s. mein Foto,)
Kurze Verd.-Abdeckung.JPG

ich denke, daß das nur im Zusammenhang mit dem Packaway geht/besser passt, also Packaway raus und Schiene rein und dann die Kurze(?) Verdeckabdeckung drüber.

Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Antworten