Lüfterflügel MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Lüfterflügel MGB

#1

Beitrag von Bimbi » 6. Aug 2013, 16:57

Wieder mal der Newbie:

Nachdem ich gestern dem dauernden Geklapper, das beim Sicherheitstraining alle so irritierte :wink: , auf den Grund ging und die erste Ursache (den ruinierten mittleren Auspufftopf) eliminiert hatte:
Sapristi! :shock:
Es klappert immer noch! :evil:
Ich schärfte meinen Blick und spitzte die Ohren: Die Gummibuchsen am dreiflügeligen Lüfterrad haben sich teilweise in Wohlgefallen aufgelöst.
Dass das so einen Radau machen kann...
Nach rascher Forums-Suche-Benutzung würde ich ganz gerne das Plastiklüfterrad installieren (z.B. von Bastuck), wenn ich mir schon die Arbeit mache.
Passt das 1:1 auf die jetzige Riemenscheibe? Sind da auch Gummibuchsen verbaut? Braucht man andere Schrauben? Ich kann das aus den Ersatzteillisten schlecht ersehen.

Vielleicht hat ja einer schon umgebaut und kann mir da einen Tipp geben.

Danke!
Uli
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Lüfterflügel MGB

#2

Beitrag von Matthias » 6. Aug 2013, 18:06

Hallo Uli,

ich habe den Umbau schon gemacht und kann ihn sehr empfehlen. Der Plastiklüfter fördert wesentlich mehr Luft, als der Blechquirl. 1:1 passt er aber nicht. Es sei denn du hast eine US-Riemenscheibe mit zwei Keilriehmennuten. Wenn nicht, musst du ein Distanzstück anfertigen (lassen). Eine CAD-Zeichnung mit den Maßen müsst eich noch haben.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Lüfterflügel MGB

#3

Beitrag von Bimbi » 6. Aug 2013, 18:42

Hallo Matthias,
also der Lochkreis passt, oder?
Ich habe eine Riemenscheibe mit nur einer Nut verbaut, also Distanz anfertigen. OK, sollte kein Problem darstellen.
Eine Zeichnung wäre natürlich "DeLuxe"!
Kleinteile wie Schrauben und so weiter: Benötigt man da die langen von dem Blechlüfter?
Ich seh´schon, ich muss meinen Vorrat an UNC- und UNF-Schrauben wieder auffüllen...

Dank dir erstmal.
Uli
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Lüfterflügel MGB

#4

Beitrag von cw_schreuer » 6. Aug 2013, 19:33

Hallo Ulli
bei mir passte 1 : 1 bei meinem 73 er, weiß nicht auf was es bei dir passen soll. habe eine Riemenscheibe mit nur einer Nut.
Der Lüftungsefekt ist schon enorm größer.
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Lüfterflügel MGB

#5

Beitrag von Matthias » 6. Aug 2013, 20:13

Bei meinem 73er hat der Lüfter nicht gepasst. Der Durchmesser der Adapterplatte zu groß. Fragt mich nicht, warum. Ich bin sicher, es war eine originale Platte.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Lüfterflügel MGB

#6

Beitrag von Bimbi » 6. Aug 2013, 20:19

Hallo Willi,
es handelt sich um ein britisches Modell von Ende 1970, also wahrscheinlich ´71er Modell, wenn MG es so wie die brätischen Motorradhersteller gehandhabt hat, nach Ende der Sommerferien den Modellwechsel durhzuführen.
Riemenscheibe mit einer Nut.

Nun, ich werde sehen; das Lüfterrad ist bestellt.
Was mich nur wundert, sind die Preisspannen zwischen den einzelnen Händlern: Da sind ja glatte 160 % möglich... :shock:

Allerdings hatte der GT bisher selbst bei dieser Hitze und dem doch strapazierenden Betrieb beim Sicherheitstraining keine Hitzeprobleme.
Oder ist nur das Wasserthermometer schlecht geeicht... :mrgreen:

Merci!
Uli
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Lüfterflügel MGB

#7

Beitrag von cw_schreuer » 6. Aug 2013, 21:08

Hallo Uli
die Wassertemperatur und die Tankanzeige sind abhängig vom Spannungskonstanter.
Wenn dieser die Spannung nicht korekt auf 10 Volt regelt, zeigen diese beiden Anzeigen nicht geau an ( sind sowieso nicht 100 Prozentig genau).
Bisher konnte ich beide Werte nur sehr unkorekt ablesen und habe dieses Teil jetzt ersetzt, bin gespannt wenn mein B wieder auf der Straße ist ob die Anzeigen genauer sind.
Habe den alten Spannungskonstanter nach dem Ausbau geprüft, zeigte nur noch Fantasiewerte an.

Bei meinem Lüfterradumbau, von 4 Flügel Metall auf Kunststofflügel mußte ich sogar eine Distanzscheibe weglassen.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Lüfterflügel MGB

#8

Beitrag von Retlaw » 6. Aug 2013, 23:40

Hallo Uli

Ich habe vor ca. einem Jahr an Stelle des 3-Flüglers aus Metall den 5-Flügler von Bastuck montiert, ich musste dabei das grosse Loch in der Mitte etwas ausbohren (für meinen 66er B), Gummis braucht es keine.
Der günstige 5-Flügler von Bastuck hat sich bei mir gut bewährt.

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Lüfterflügel MGB

#9

Beitrag von Bimbi » 7. Aug 2013, 08:24

cw_schreuer hat geschrieben:die Wassertemperatur und die Tankanzeige sind abhängig vom Spannungskonstanter
Aha, wird ich mal messen.
Vielen Dank an alle für die Ratschläge; ich seh´ schon: Das wird!


Uli
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Lüfterflügel MGB

#10

Beitrag von Retlaw » 7. Aug 2013, 09:38

Schau doch auch mal diesen Thread an, dort wurde das Thema Lüfterflügel schon mal ziemlich ausführlich abgehandelt.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Lüfterflügel MGB

#11

Beitrag von Retlaw » 8. Aug 2013, 06:09

Übrigens, der von Bastuck angebotene 5-Flügler (Nr. M108AAH, als Ersatz für den 3-Flügler), wird dort als "Hochleistungslüfterflügel" bezeichnet.

Der Zeiger der Wassertemperaturanzeige geht bei meinem B seit dem Einbau dieses Lüfterflügels bei Fahrt nicht mehr in den H-Bereich! Auch nicht bei heissem Wetter :!:

Gruss, Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Lüfterflügel MGB

#12

Beitrag von Bimbi » 8. Aug 2013, 13:09

Hmm, ich hab den "K14MGB-12" bestellt...

Naja, ich werd´s schon sehen.

Danke nochmal für die Tipps und den Link; den hab ich bei der Suche wohl überlesen.
Sehr aufschlussreich.
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Lüfterflügel MGB

#13

Beitrag von Matthias » 8. Aug 2013, 13:10

Offenbar ist der Bastuck´sche Lüfter nicht identisch mit dem originalen US-Lüfter. Wenn er problemlos auf die Adapterplatte passt, ist das sicher kein Nachteil.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Lüfterflügel MGB

#14

Beitrag von cw_schreuer » 8. Aug 2013, 17:16

Hallo Uli, Hallo MG Freunde
habe keinen 5 Flügler von Bastuck sondern einen gebrauchten aufgearbeiten 7 Flügler verbaut
und paßt genau.

Grüße aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Lüfterflügel MGB

#15

Beitrag von Retlaw » 8. Aug 2013, 17:32

cw_schreuer hat geschrieben:Hallo Uli, Hallo MG Freunde
habe keinen 5 Flügler von Bastuck sondern einen gebrauchten aufgearbeiten 7 Flügler verbaut
und paßt genau.

Grüße aus Stolberg
Willi
Hallo Willi
Bastuck hat, neben dem Hochleistungslüfterflügel mit 5 Flügeln, auch den 7-Flügler im Angebot (eben den von Uli bestellten K14MGB-12), nennt sich aber nur "Lüfterflügel Kunststoff für Wasserpumpe".
Die haben mir damals aber für meinen frühen B den 5-Flügler empfohlen :roll: , mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich musste das grosse Loch in der Mitte aber leicht ausbohren (mit Konusbohrer).
Bei Bedarf kann ich ein Foto schiessen, allerdings nur mit verbautem Kühler :wink:

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Antworten