Lüfterflügel MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Lüfterflügel MGB

#16

Beitrag von Bimbi » 8. Aug 2013, 17:56

:D
Mir scheint, das ist ja wirklich ein Thema! :mrgreen:

Ich werde berichten, ob mit bohren oder ohne, ob mit Adapter oder ohne, ob gerührt oder geschüttelt....

Aber eins ist sicher: Das Mistding kommt ran. Egal wie. 8)
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Lüfterflügel MGB

#17

Beitrag von Bimbi » 12. Aug 2013, 14:58

Tja nun.
Das "Mistding" war dran, ist es aber nicht geblieben.
Vorläufig zumindest.
Der 7-Flügler passt alles andere als "Plug&Play"; wie soll es an einem altenglischen Fahrzeug auch anders sein.
Als ob ich es nicht besser wissen müsste. :roll:

Ich habe ja den "preiswerten" Lüfter bestellt - streiche "preiswert" und setzte ein "billig". :?
So einen Eindruck macht das Teil jedenfalls nach dem auspacken. Sei´s drum.
Zum ersten ist der Lochkreis kleiner als der des Blechpropellers. Wunderbarerweise waren aber unter der Riemenscheibe
im Flansch der WaPu-Welle Gewindebohrungen in eben diesem Durchmesser gesetzt. Also gab es da wohl ab Werk verschiedenes.
Also flugs die Riemenscheibe passend gebohrt und alles drangeschraubt: Hurra?
Mitnichten: Der Lüfter passt nicht hinter den Kühler. Der müsste mindestens 20, eher 30 mm weiter nach vorne.
Das Windleitblech (heißt das so?) erlaubt aber höchstens 15 mm.
Und das bei bestem Fahrwetter!
Also Plastikding wieder raus, (halbwegs) passende Gummitüllen gesucht und den (guten?) alten Blechlüfter weiterbeschäftigt. 8)
Das Klappern ist jetzt weg, aber ich glaube nicht, dass die Gummis lange halten.

Soviel zum problemlosen Einbau. Die Elektrolüfterlösung schien in diesem Moment recht sympathisch...
Hat der Kühler bei dir ohne weiteres wieder gepasst, Willi?

Im Winter steht eh´ ein größerer Eingriff an, da werde ich mir was einfallen lassen.

Übrigens: Die Welle der WaPu hat recht viel Radialspiel. Muss das so? Ich befürchte, eher nicht.

Soweit: Gute Fahrt allerseits!

Uli
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Lüfterflügel MGB

#18

Beitrag von Bimbi » 8. Mär 2016, 17:38

Noch ein kurzer Nachtrag, für den, den es interessiert; auch wenn das Thema schon leichten Schimmel angesetzt hat:

Ich habe den 7-Flügel-Propeller neulich wieder in der Hand gehabt. Er gehört wohl auf die späten WaPus, die sind etwas kürzer, meine ich.
Was tun damit? Als "gebraucht" fast verschenken? Abschreiben und den passenden, noch teureren kaufen?
Aber der Schwabe ist ja sparsam: Die Nabe passt schön auch bei den frühen Modellen hinter den Kühler. Nur die Flügelenden streifen an den Lamellen.
Also: Alte Bremsscheibe genommen, den Lüfter schön zentrisch über der "Mulde" plaziert, in die kleine Presse gelegt und etwas Spannung draufgegeben, so dass sich die Flügel leicht nach oben biegen. Dann mit dem Heißluftföhn schön gleichmäßig und gefühlvoll den Übergang von Nabe zu Flügel erwärmt - und siehe da, die Flügel bogen sich schön; etwas Druck nachgepumpt, alles abkühlen lassen (es lebe das Thermoplast!), auf der Arbeitsplatte nachgemessen und ein, zwei Flügel "warm" nachgerichtet -- et voila: Alles passt schön mit genügen "Luft" hinter den Kühler.

Fotos hab ich leider keine gemacht; aber es ist ja nicht so kompliziert, dass man es nicht nachvollziehen könnte.

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einem den Abend retten... :mrgreen:
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Antworten