BGT Elektrikproblem

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

jholdie
Beiträge: 56
Registriert: 19. Sep 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 42651 Solingen

BGT Elektrikproblem

#1

Beitrag von jholdie » 11. Aug 2013, 14:26

Liebe MG-Drivers und Elektrolurche :D

die Elektrik meines BGT (72er Bj.) bringt mich mittlerweile zur Verzweifelung. Regelmäßig geht die Batterie in die Knie (ca. 12,6 Volt). Ich habe meinem Schätzchen daher eine Neue spendiert, die aber auch nur kurze Zeit durchgehalten hat. Beim Einbau und Motorlaufen lassen, hatte ich 14 Volt. Das Lämpchen für den Zündstrom ging auch regelmäßig aus. Zum Starten reicht jedoch die Batterieladung nicht. Ich vermute hier einen stillen Verbraucher...Ich bin jedoch ein ziemlicher Laie, was Elektrik anbetrifft. Die alten erfahrenen Elektrolurche in den Solinger Werkstätten sind leider wohl auch schon alle in Rente....
Über Tipps (wie ich dem Problem selber bei komme oder in Form eines guten Werkstattipp in der Nähe) wäre ich Euch sehr dankbar!....
Viele Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: BGT Elektrikproblem

#2

Beitrag von OXY » 11. Aug 2013, 14:49

Hallo Jürgen,

zur Kontrolle ob deine Vermutung stimmt gibt es gerade einen Thread mit Anleitung wie du das messen kannst.
Heißt "Batterie schlapp".

Bzgl. Werkstatt-Tipp würde ich dir in Elektrodingen den nächsten Bosch-Dienst empfehlen.

Schöne Grüße
Stephan

jholdie
Beiträge: 56
Registriert: 19. Sep 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 42651 Solingen

Re: BGT Elektrikproblem

#3

Beitrag von jholdie » 11. Aug 2013, 15:58

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Tipp mit dem parallel laufenden Threat. Ich werde mich mal morgen mit einem Multimeter bewaffnen.