BGT Elektrikproblem

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

jholdie
Beiträge: 56
Registriert: 19. Sep 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 42651 Solingen

BGT Elektrikproblem

#1

Beitrag von jholdie » 11. Aug 2013, 14:26

Liebe MG-Drivers und Elektrolurche :D

die Elektrik meines BGT (72er Bj.) bringt mich mittlerweile zur Verzweifelung. Regelmäßig geht die Batterie in die Knie (ca. 12,6 Volt). Ich habe meinem Schätzchen daher eine Neue spendiert, die aber auch nur kurze Zeit durchgehalten hat. Beim Einbau und Motorlaufen lassen, hatte ich 14 Volt. Das Lämpchen für den Zündstrom ging auch regelmäßig aus. Zum Starten reicht jedoch die Batterieladung nicht. Ich vermute hier einen stillen Verbraucher...Ich bin jedoch ein ziemlicher Laie, was Elektrik anbetrifft. Die alten erfahrenen Elektrolurche in den Solinger Werkstätten sind leider wohl auch schon alle in Rente....
Über Tipps (wie ich dem Problem selber bei komme oder in Form eines guten Werkstattipp in der Nähe) wäre ich Euch sehr dankbar!....
Viele Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: BGT Elektrikproblem

#2

Beitrag von OXY » 11. Aug 2013, 14:49

Hallo Jürgen,

zur Kontrolle ob deine Vermutung stimmt gibt es gerade einen Thread mit Anleitung wie du das messen kannst.
Heißt "Batterie schlapp".

Bzgl. Werkstatt-Tipp würde ich dir in Elektrodingen den nächsten Bosch-Dienst empfehlen.

Schöne Grüße
Stephan

jholdie
Beiträge: 56
Registriert: 19. Sep 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 42651 Solingen

Re: BGT Elektrikproblem

#3

Beitrag von jholdie » 11. Aug 2013, 15:58

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Tipp mit dem parallel laufenden Threat. Ich werde mich mal morgen mit einem Multimeter bewaffnen.
Die Boschdienste hier sind allerdings nicht wirklich zu gebrauchen....Mein BGT hat leider keinen Diagnosestecker :lol:
Daher noch einmal eine Bitte an die MG-Gemeinde aus dem näheren Umkreis um einen guten Elektriker....
Wenn mir jemand gegen (Aufwandsentschädigung natürlich) helfen könnte, würde ich mich natürlich auch riesig darüber freuen.... :D
Viele Grüße

Jürgen

kuepper.remscheid
Beiträge: 842
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: BGT Elektrikproblem

#4

Beitrag von kuepper.remscheid » 11. Aug 2013, 16:08

Hallo Jürgen,
Wir können gerne mal zusammen schauen, musst nur mal bei mir vorbeischauen.
10 Minuten von der Müngstnerbrücke entfernt.
Bin auch kein Freak, aber es wird zusammen schon klappen.
Gruss
Stefan

jholdie
Beiträge: 56
Registriert: 19. Sep 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 42651 Solingen

Re: BGT Elektrikproblem

#5

Beitrag von jholdie » 11. Aug 2013, 16:55

Hallo Stefan,

danke für Dein Angebot. Du müsstest eine PM von mir haben :)
Viele Grüße

Jürgen

kuepper.remscheid
Beiträge: 842
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: BGT Elektrikproblem

#6

Beitrag von kuepper.remscheid » 12. Aug 2013, 22:21

Hallo Jürgen,
Ich hoffe du bist gut nach Hause gekommen.
Sag mir bitte, in ein paar Tagen, ob alles in Ordnung ist.
Aber ich gehe davon aus !
Gruß
Stefan

jholdie
Beiträge: 56
Registriert: 19. Sep 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 42651 Solingen

Re: BGT Elektrikproblem

#7

Beitrag von jholdie » 15. Aug 2013, 08:07

Hallo Stefan,
leider kann ich noch keine Entwarnung geben. Ich muss am WE einmal die Batterie eine Nacht ans Ladegerät hängen. Evt. hat die halbe Stunde Fahrt nicht ausgereicht, um die Batterie ausreichend zu laden.....
Viele Grüsse
Jürgen

kuepper.remscheid
Beiträge: 842
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: BGT Elektrikproblem

#8

Beitrag von kuepper.remscheid » 15. Aug 2013, 14:39

Hallo Jürgen,
Da haben wir ja schon von gesprochen.
Eine halbe Stunde Fahrt reicht bei Weitem nicht aus um eine völlig leere Batterie zu laden.
Also bitte mindestens eine Nacht ans Ladegerät.
Der Ladestrom sollte 10 Prozent der Amperesträrke der Batterie betragen.
Dann wirds funktionieren.
Sag noch mal Bescheid,
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: BGT Elektrikproblem

#9

Beitrag von mic » 15. Aug 2013, 16:41

Hallo ihr beiden,

gebt doch mal bekannt, was ihr als Fehlerursache vermutet bzw. gefunden habt.

Thanx

Mic (der bei naechster Gelegenheit nach Josef's Hinweisen die Lima messen wird)
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

jholdie
Beiträge: 56
Registriert: 19. Sep 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 42651 Solingen

Re: BGT Elektrikproblem

#10

Beitrag von jholdie » 17. Aug 2013, 18:30

So, nach wochenlangem Herumdoktern hier die (vermeintliche, erste) Problemlösung:

Amperemeter zwischen abgenommenem Batteriekabelschuh (Pluskabel) und Pluspol der Batterie geklemmt. Und dann erst einmal eine Sicherung nach der anderen raus und siehe da, das violette Kabel (vierte von unten, rechts vorne) zeigte endlich 0 Ampere:-) während alle 0,37 anzeigten. Also schon mal eine heiße Spur....Wir hatten eigentlich alle Verbraucher schon ab....Aber keine Veränderung - irgendein Kupferwurm saugte da immer noch immer still klamm und heimlich ... der Innenraum war auch schon komplett durch ..Es konnte nur noch die Heckklappenbeleuchtung oder die Hupe sein...Die Hecklappenbeleuchtung war es auch nicht - aber die Hupe hatten wir ja schon kontrolliert....oder nicht ganz - da gibt es ja zwei Hörner...und es war das Zweite bzw. das Rechte von vorne gesehen - Masseschluss. Seit dem das Hörnchen ab ist, saugt auch nichts mehr an der Batterie

Tja und heute habe ich nachdem ich die Batterie die ganze Nacht geladen habe,
einen Startversuch gemacht. - Leider wieder nichts :twisted: . Der Anlasser macht lediglich klack und das bei über 12 Volt. Aus unserer Oldie-Halle eine Starterbatterie geholt und zusätzlich angeschlossen. Kein Erfolg. Angeschoben und er sprang an. Dann in die Halle auf die Bühne und den Anlasser ausgebaut und den Anlasser an die Starterbatterie gehängt. Die Jungs aus der Halle meinten, dass er zu langsam dreht und getauscht bzw. überholt werden muss.
Ich hoffe, das waren jetzt alle Fehlerquellen. Natürlich halte ich Euch weiter auf dem Laufenden. :)

Recht herzlichen Dank noch mal an Stefan, der mich so verständnisvoll in die Geheimnisse der Kupferwürmer eingeweiht hat :D
Und natürlich vielen Dank ans Forum.... :lol:

Viele Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
dietermf
Beiträge: 93
Registriert: 4. Jan 2010, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster, Volvo PV544
Wohnort: 53343 Wachtberg

Re: BGT Elektrikproblem

#11

Beitrag von dietermf » 21. Aug 2013, 19:42

Hallo Jürgen,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem der nachgebauten Starter, der dann schlußendlich durchgebrannt ist. Ich habe mir daraufhin einen gebrauchten, originalen, Starter besorgt und seitdem ist alles in Ordnung. Wenn du noch einen Originalstarter hast, ist eventuell der Magnetschalter defekt oder die Kohlebürsten abgenutzt. Eine gute, altbürgerliche Autoelektrikwerkstatt kann so etwas reparieren. Sonst frage doch mal im Teileforum nach einem gebrauchten Starter. Ich glaube, da wirst du schnell fündig.
Gegen Verluste durch Kriechströme kann ich nur zu einem Einbau eines sogenannten 'Natoknochen' raten. Seit ich den habe, überlebt mein B im Winter oft ein bis zwei Monate ohne großes Nachlassen der Batteriespannung. Ein weiterer Vorteil: erschwert etwas den Diebstahl (allersings nicht durch Profis).
Viele Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter
Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter

jholdie
Beiträge: 56
Registriert: 19. Sep 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 42651 Solingen

Re: BGT Elektrikproblem

#12

Beitrag von jholdie » 25. Aug 2013, 19:52

Hallo Dieter,
danke für den Tip - aber ich habe einen Natoknochen aberer kuriert ja nicht wirklich das Problem.....
Viele Grüße

Jürgen

jholdie
Beiträge: 56
Registriert: 19. Sep 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 42651 Solingen

Re: BGT Elektrikproblem

#13

Beitrag von jholdie » 25. Aug 2013, 19:54

Ich habe Euch versprochen, Euch auf dem Laufenden zu halten.....Irgendwann zünd ich diese Kiste noch an... Sie bringt mich schier zur Verzweifelung.... :twisted:
Tja, am Freitag dachte ich zunächst mein Problem mit dem überholten Anlasser wäre nun behoben. Das Wägelchen startete erst einmal wie ein Neuwagen. Dann einen Tag später jedoch tat sich wieder nichts, nur ein Klack, dann wieder Anspringen beim ersten Start....So weit so gut.
Gestern wollte ich den Scheibenwischer betätigen, aber er ging nicht auch die Heizung nicht. Alle anderen Verbraucher scheinen noch zu funktionieren...

Was kann das nur sein? Wo soll ich noch suchen?

P.S. Der Kabelbaum ist gerade mal 2 Jahre alt und von einem auch hier bekannten MG-Spezel eingebaut worden....

Verzweifelte Grüße :(
Jürgen

kuepper.remscheid
Beiträge: 842
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: BGT Elektrikproblem

#14

Beitrag von kuepper.remscheid » 25. Aug 2013, 21:05

Hallo Jürgen,
Ich sehe hier eigentlich zwei Defekte.
1. Scheibenwischer und Heizung sind ein Thema, haben aber nichts mit dem Anlasser zu tuen.
2. Anlasser, wenn er mal anspringt, mal nicht.... Kann es nicht die Batterie sein. Es deutet auf Zündschloss, Magnetschalter oder Masseverbindung vom Motor zum Fahrzeug hin.
Kann auch sein, dass der Anlasser nicht richtig ausschert und in die Schwungscheibe eingreift.
Habe ich auch machmal, aber selten.
Um die Batterie auszuschließen mal vor dem Starten den Strom an der Batterie messen, sollte ca. 13 Volt haben.
Dann während des Startvorgangs messen. Wenn dann die Spannung komplett zusammenbricht, ist entweder die Batterie platt oder der Anlasser defekt.
Ich hoffe das hilft....
Gruß
Stefan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: BGT Elektrikproblem

#15

Beitrag von Josef Eckert » 25. Aug 2013, 21:10

kuepper.remscheid hat geschrieben:Hallo Jürgen,

Um die Batterie auszuschließen mal vor dem Starten den Strom an der Batterie messen, sollte ca. 13 Volt haben.

Gruß
Stefan
Das kann nicht sein. Wurde hier im Forum diskutiert und bewiesen, dass 13 Volt Ruhespannung zu hoch sind. Maximal 12,4 Volt sind wohl gerade noch akzeptabel. Schau mal in dem Thread vom Mic nach.

Gruß
Josef

Antworten