BGT Elektrikproblem

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

kuepper.remscheid
Beiträge: 843
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: BGT Elektrikproblem

#16

Beitrag von kuepper.remscheid » 25. Aug 2013, 21:24

Ok, Josef,
Die Batterie sollte ca. 12 Volt haben.
Gruss
Stefan

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: BGT Elektrikproblem

#17

Beitrag von Günter Paul » 26. Aug 2013, 10:14

Du bist noch nicht so lange dabei...Stefan...das war Ironie ...von Josef..und du Josef solltest dann wirklich ein Smilie setzen , ...
Stefan , drei von den Lesern des Threads "Batterie schlapp" haben an ihren Farzeugen gemessen...ich machs mal aus dem Gedächtnis...12,34..12,44..und 12,8 wurden gemessen..wie gesagt das an angemeldeten und betriebsbereiten Fahrzeugen , die auch bewegt werden....ùnd alle Fahrzeuge starten mit den Werten einwandfrei..
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: BGT Elektrikproblem

#18

Beitrag von Günter Paul » 26. Aug 2013, 13:50

jholdie hat geschrieben:Ich habe Euch versprochen, Euch auf dem Laufenden zu halten.....Irgendwann zünd ich diese Kiste noch an... Sie bringt mich schier zur Verzweifelung.... :twisted:
Tja, am Freitag dachte ich zunächst mein Problem mit dem überholten Anlasser wäre nun behoben. Das Wägelchen startete erst einmal wie ein Neuwagen. Dann einen Tag später jedoch tat sich wieder nichts, nur ein Klack, dann wieder Anspringen beim ersten Start....So weit so gut.
Gestern wollte ich den Scheibenwischer betätigen, aber er ging nicht auch die Heizung nicht. Alle anderen Verbraucher scheinen noch zu funktionieren...

Was kann das nur sein? Wo soll ich noch suchen?

P.S. Der Kabelbaum ist gerade mal 2 Jahre alt und von einem auch hier bekannten MG-Spezel eingebaut worden....

Verzweifelte Grüße :(
Jürgen
Also , Jürgen , jetzt tippe ich auf dein Starterrelais...ich werde das auch nochmal als mögliche Ursache bei Mic reingeben...ist mir leider jetzt erst in Erinnerung gekommen....
Erinnerung deswegen , weil ich das schon hinter mir habe...volle Batterie und mal dreht der Anlasser und dann plötzlich nicht...sieh dir mal den Schaltplan von deinem Wgen an...der Startvorgang über dein Zündschloss schaltet das Relais , hier wird die Stromführung ..Braunes Kabel...zum Anlasser durchgeschaltet...Weißbraunes Kabel..
Ich habe damals das Relais auseinandergenommen , mich über die Englische Qualtät gewundert :wink: ..und dann ein Boschrelais gekauft ,ebenfalls auseinandergenommen ,..da lagen Welten dazwischen...also habe ich das Bosch Relais für ca.7,-Euro eingebaut und keine Probleme mehr....
Überprüfen kann man die Notwendigkeit des Austausches sehr einfach !..
Gang Raus ,..Zündung an und dann das braune Kabel abziehen und mit dem Weißbraunen kontakten....wenn er dann wie wild dreht ..schmeiß das Relais raus..!
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

jholdie
Beiträge: 56
Registriert: 19. Sep 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 42651 Solingen

Re: BGT Elektrikproblem

#19

Beitrag von jholdie » 26. Aug 2013, 21:08

Hallo Günther Paul,

neben der Masse, werde ich mir das Starterrelais auch noch mal vornehmen. Leider komme ich diese Woche wahrscheinlich gar nicht mehr in die Garage....
Noch mehr Sorgen macht mir derzeit der Scheibenwischer und die Heizung/Gebläse - die braucht man im Bergischen Land leider dringender als Bremse und Gaspedal :lol:
Wie, was und wo mess´ich da sinnvollerweise? Wo hol ich mir die Masse...?
Ich werde mir heute Abend mal den Schaltplan farbig ausdrucken - In Farbe sieht alles viel freundlicher aus :mrgreen: Ich frage mich nach wie vor, warum ein Verbraucher nach dem Anderen ausfällt....? Feuchtigkeit? Die Probleme mit der Heizung und dem Scheibenwischer habe ich nach der Wagenwäsche....und auch der Anlasser hat dann wieder gezickt...
Wenn die Kiste doch einen Diagnosestecker hätte.... :cry: :D
Viele Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: BGT Elektrikproblem

#20

Beitrag von Meenzerbub » 27. Aug 2013, 00:18

Hallo Jürgen,
lt. Schaltplan ab Bj.'70/'71 kam die Spannungsversorgung direkt vom Zündschloß (weiß/grüner Draht), ging dann aber mit ner anderen Farbe (grün/pink) weiter zu ner Art Verteiler, wo es sich dann aufteilt, einmal zum Wiper-Switch und einmal zum Heather-Switch. Ich würde zuerst mal am Schloß schauen :roll:
Übrigens, ich hab mir alle Schaltungen, Manuals usw. auf einen USB-Stick geladen und nehme mir dann immer meinen kleinen Aldi-Akoya Läppi mit in die Garage...das is dann fast wie'n Diagnose-Gerät/Stecker :oops: :roll: 8) :mrgreen:
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

Re: BGT Elektrikproblem

#21

Beitrag von AST » 27. Aug 2013, 10:27

Hallo Jürgen,

letzten Sommer hatte ich auch, nach Schloss Dyck,
urplötzlich so ein Elektrophänomen....................

Der Anlasser drehte sich nicht mehr, Sicherungen sind
vor meinen Augen im Sicherungskasten durchgescholzen
und haben ihn mit ruiniert, das Zündschloss und die
schwarze Plastik-Bezinpumpe mit Elektronikteil sind
aus Sympathie dabei gleich mit hops gegangen.

< V E R Z W E I F L U N G >

ADAC -Abschleppen = Werkstatt meines Vertrauens,
und die Ursache war ein kleiner Kurzschluss an der
Innenbeleuchtung unter der GT Heckklappe. Ein neues
Kabel dort hat alles geregelt. Nur Mut du findest Deine
Ursache auch noch.

Mitfühlende Grüße , Axel

jholdie
Beiträge: 56
Registriert: 19. Sep 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 42651 Solingen

Re: BGT Elektrikproblem

#22

Beitrag von jholdie » 27. Aug 2013, 10:53

Hallo Michel, hallo Axel,

erst einmal Danke für das Mitgefühl :D . Der Schaltplan ist mittlerweile auf dem ipad;-)
Ich habe gesehen, soweit ich laienhafter Elektrolurch überhaupt den Plan lesen kann, dass es da wohl auch eine fliegende Sicherung zum Wischer und der Heizung gibt. Wo müsste ich die denn suchen? Unter dem Armaturenbrett oder....? Und was ist bei dem Zündschloss zu beachten bzw. wie stellen sich ggf. Fehler dar?
Schon einmal besten Dank
Viele Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: BGT Elektrikproblem

#23

Beitrag von Meenzerbub » 27. Aug 2013, 11:06

Hallo Jürgen,
da gibt es keine "fliegende Sicherung", was für nen Plan hast du da? die Kabelführung hatte ich dir ja oben schon beschrieben.
Am Zündschloß können die Kontakte verbrennen, sich lösen, usw... was du aber eigendlich nur messen (mit dem Messgerät) kannst, weil das ja ne geschlossene Einheit ist.
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
dietermf
Beiträge: 93
Registriert: 4. Jan 2010, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster, Volvo PV544
Wohnort: 53343 Wachtberg

Re: BGT Elektrikproblem

#24

Beitrag von dietermf » 27. Aug 2013, 11:30

Hallo Jürgen & Michel,
ich habe in meinem 73er Roadster Rechtslenker eine fliegende 25A Glassicherung für die Scheibenwischer. Form und Farbe des Gehäuses lassen auf Original schließen. War wohl mal durchsichtiges/weißes Plastik und ist inzwischen etwas gelblich angelaufen. Sie sitzt unterhalb des Sicherungskastens zwischen einem weiß/grünem und grün/weißem Kabel, das aus dem Kabelbaum kommt und auch wieder darin verschwindet.
Viele Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter
Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter

jholdie
Beiträge: 56
Registriert: 19. Sep 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 42651 Solingen

Re: BGT Elektrikproblem

#25

Beitrag von jholdie » 27. Aug 2013, 11:41

Hallo Michel,
Danke für die schnelle Rückmeldung! Also ich habe ein 73er Modell und im Schaltplan ist zwischen beiden Kabeln auch ein Symbol wie in der Fusebox....Ein Kästchen findet sich auch weiter in der Nähe von Heizung und Wischer - ich nehme an, der Abzweig von dem Du sprachst....
Am Zündschloss würde ich dann wohl Ohm messen?
Viele Grüsse

Jürgen

jholdie
Beiträge: 56
Registriert: 19. Sep 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 42651 Solingen

Re: BGT Elektrikproblem

#26

Beitrag von jholdie » 27. Aug 2013, 12:48

Hallo Dieter,
vielen Dank. Dann werde ich mich da mal auf die Suche begeben :mrgreen:
Viele Grüße

Jürgen

jholdie
Beiträge: 56
Registriert: 19. Sep 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 42651 Solingen

Re: BGT Elektrikproblem

#27

Beitrag von jholdie » 27. Aug 2013, 19:45

Danke Dieter, das hat mir schon mal viel Kopfzerbrechen erspart :D
Tja, hier war es wirklich nur die Sicherung, die allerdings ihrem Namen nicht mehr ganz gerecht wurde - sie war so ganz unsicher in Ihrer Halterung :mrgreen: Aber das hat ganz schön an meinen Nerven gezerrt. Schließlich habe ich mittlerweile alle Nase lang irgendetwas mit der Elektrik. Morgen muss das Schätzchen erst einmal zum TÜV, was er jedoch jetzt schaffen sollte :) Und dann hoffe ich, das ich dem Grundübel nächstes WE wieder ein Stück näher komme...Masse, Starterrelais.......

@Michel: Wärst Du so nett, wenn Du wieder mal in der Garage bist, mir die Bezeichnung des Starterrelais von Bosch zu notieren und natürlich zu posten;-) ?
Schon mal besten Dank

Viele (etwas erleichterte) Grüße;-)
Jürgen

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: BGT Elektrikproblem

#28

Beitrag von Meenzerbub » 27. Aug 2013, 20:59

Hallo Jürgen,
bitte 1000x um Entschuldigung, die Sicherung hab ich tatsächlich überseh'n, sorry :oops: :roll:
Schau mal in diesem Thread: http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=12949
da schreibt Günter Paul auch von dem Bosch-Relais, die Sache mit dem Bosch-Relais kam nich von mir.
Am Zündschloß wird die Spannung(12V gegen Masse bei eingeschalteter Zündung) gemessen, am besten du klemmst dich mal fest an diese "Sicherung" und mißt gegen Masse (im Voltbereich), dann hierbei mal am Schloß wackeln und abklopfen, die Spannung darf sich nicht verändern.
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

jholdie
Beiträge: 56
Registriert: 19. Sep 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 42651 Solingen

Re: BGT Elektrikproblem

#29

Beitrag von jholdie » 28. Aug 2013, 08:43

Hallo Michel,
kein Problem. Leider werden in dem von Dir genannten Thread nur die letzten 3 Ziffern der Bestellnummer des Starterrelais von Bosch genannt. Es scheint ein Geheimtipp zu sein :mrgreen:

Kann ggf. jemand mit der Bestellnummer dienen?

Besten Dank und viele Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: BGT Elektrikproblem

#30

Beitrag von Günter Paul » 28. Aug 2013, 09:59

jholdie hat geschrieben:Hallo Michel,
kein Problem. Leider werden in dem von Dir genannten Thread nur die letzten 3 Ziffern der Bestellnummer des Starterrelais von Bosch genannt. Es scheint ein Geheimtipp zu sein :mrgreen:

Kann ggf. jemand mit der Bestellnummer dienen?

Besten Dank und viele Grüße

Jürgen
Was Michel wieder findet...er ist wirklich unser Spürhund oder wie die Franzosen liebevoll sagen ein " Trüffelschwein "..der findet alles.. :wink: ..
Wenn ihr die Nummer haben wollt,...nein , ich bin nicht zum Wagen gegangen um nachzusehen ,..wenn ihr also die Nummer haben wollt , dann müsst ihr auf das zugückgreifen , was Bernd vor langer Zeit angenagelt hat und der hier leider nicht mehr mitschreibende Dirk..vor noch längerer Zeit zusammengetragen hat...
Wo ???
Unter Tipps und Tricks die erste Position , die dort immer Sichtbar ist TEILENUMMERN ..einfach mal reinschauen..#
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten