Abdichtung d. Antriebswelle zur Bremstrommel (Banjo-Speiche)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Abdichtung d. Antriebswelle zur Bremstrommel (Banjo-Speiche)

#1

Beitrag von Meenzerbub » 21. Aug 2013, 10:22

Hallo Freunde,

nachdem ich im Apr./13 im Zuge meiner Blattfeder-Restauration (Bericht wird dieses Jahr noch folgen :mrgreen: ) auch meine Hinterrad-Bremsen gemacht hatte, stellte der TÜV gestern fest, daß die rechte Seite schlechter bremst :( . "Wir", ab in die Grube und unterm Auto zusammen geschaut, sah man/frau, daß die Bremsankerplatte von hinten/innen verölt war. Ich dachte ja damals, daß es von den Bremszylindern verölt war, aber leider falsch gedacht, nich ganz, die Zylinder waren auch undicht.
Gestern Abend habe ich nun hier 3Std. gelesen, da ist immer von einem Simmerring die Rede, an den man so gut dran kommt, nur 2 Blechschrauben rein usw., aaaaber wo soll der sein? :oops: , weder bei Moss noch bei Limora.
Kann mich da mal jemand aufklären, man muß ja auch ständig aufpassen bei den Erklärungen/Anweisungen, zwischen Speichen- und Scheibenräder-Achse UND zwischen Banjo- u. Salisbury-axle. Ich weiß jetzt nu garnich so recht, was ich da bestellen soll :roll: ? Noch was, bei Limo sind die Dichtungen Nr.46 u. Nr.56 lt. Bestellnummer gleich, "Papierdichtung"-Steckachse.
Habe noch ein Foto vom Limora Katalog angehängt.

Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Abdichtung d. Antriebswelle zur Bremstrommel (Banjo-Spei

#2

Beitrag von Matthias » 21. Aug 2013, 10:44

Hallo Michel,

der Simmering steckt in "42". Speichenrad- und Scheibenradachse sind prinzipiell gleich aufgebaut.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Abdichtung d. Antriebswelle zur Bremstrommel (Banjo-Spei

#3

Beitrag von Meenzerbub » 21. Aug 2013, 10:54

Hallo,
Danke Matthias, aber wie bestelle ich nu den (unsichtbaren) Simmerring?
Ciao Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Abdichtung d. Antriebswelle zur Bremstrommel (Banjo-Spei

#4

Beitrag von Retlaw » 21. Aug 2013, 11:24

Nr. 42 ist die Steckachse fürs Scheibenrad, Nr. 58 ist doch der Simmerring (für beide Achs-Typen gleich), oder sehe ich da was falsch?
Die Papierdichtung (Nr. 56 / 46) kann ja auch beschädigt sein!
Bist du denn sicher, dass der Bremszylinder "trocken" ist?

Grüsse nach Mainz, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Abdichtung d. Antriebswelle zur Bremstrommel (Banjo-Spei

#5

Beitrag von Meenzerbub » 21. Aug 2013, 12:09

Hallo,
@ Walter, na den Zylinder hab ich doch erst getauscht, im Mai, der wird ja woll noch heile sein?
Nr. 58 u. Nr. 49 "Simmerring" sind gleich, lt. Limo-Katalog. Nur an diesen komme ich ja wohl kaum ohne die Steckachse zu ziehen? Die Papierdichtung ist ebenfalls gleich. Ohne vor Ort am Auto zu schauen, ist das jetzt zu schwer zu beurteilen. Werde vielleicht noch am Abend drangeh'n.
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Abdichtung d. Antriebswelle zur Bremstrommel (Banjo-Spei

#6

Beitrag von Matthias » 21. Aug 2013, 15:10

Hallo Michel,

die Steckachse kann drinbleiben. Nr 42 fixiert die Steckachse im Achsgehäuse. Und der Simmerring sitzt in Nr. 42. Die Limora-Zeichnung ist da nicht korrekt. Die Papierdichtung würde ich ebenfalls erneuern. Wenn du 42 abnimmst, geht die ohnehin kaputt. Vorausgestezt, sie ist überhaupt noch drin und nicht durch Dichtmasse ersetzt. Der Tausch des Simmerrings ist kein großes Problem. Du brauchst nur die richtige Nuss, um die Verschraubung der Radnabe zu öffnen. Des weiteren einen geeigneten Abzieher für die Radnabe.

Grund für die verölte Bremstrommel ist die Ppaierdichtung aber definitiv nicht. Wäre die defekt, würde das Öl auf die Straße tropfen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Abdichtung d. Antriebswelle zur Bremstrommel (Banjo-Spei

#7

Beitrag von Meenzerbub » 21. Aug 2013, 22:51

Hallo,
so, komme aus meiner Garage....
Aaalso, Wagen hinten hoch, Rad runter, Bremstrommel runter, dann, wie krieg ich das kleine Deckelchen in der Mitte der Nabe raus? 6,5er Bohrer, Loch gebohrt, hab dann gemerkt, nee nee so dick kann dieses Deckelchen nich sein, Beleuchtung an, aha, daß Deckelchen sitzt press auf irgendwas? 8er Gewindebohrer der ziemlich flach vorne an der Spitze ist, Gewinde rein, 8er Schraube mit U-Scheibe, mein Neffe 2 gr. Gabelschüssel auf die Nabe gelegt, dazwischen meine Schraube, langsam die Schraube rein gedreht, und siehe da, das Deckelchen war draußen...
Der Alde erst mal ne Zigrette an, zum Neffen: dreh schon mal die kleene Kreuzschraube raus, vorher mit nem guten Kreuzbit auf die Schraube geschlagen (etwas gelockert?), mit einem "guten" großen Kreuzschraubenzieher die Schraube raus, ohne Probleme. Ja und dann...fiel die kompl. Radaufnahme mit der Steckachse ein wenig raus, konnten sie dann ganz raus ziehen (ohne Probleme). Der Blick auf diese Papierdichtung, welche sich hier dazwischen befand, sagte uns: hier kam noch nie Öl raus!! Also muß man noch die Radnabe lösen, denn da hinten dranne, hinter dem Lager, befindet sich der Simmerring, der wahrscheinliche Übeltäter, denn die Ölspur war eigendlich mehr außen auf der Bremsankerplatte als innen, aber die Beläge waren trotzdem schon ein wenig verölt.
Dann war Feierabend, denn, ich schrieb ja bereits, daß ich gestern Abend noch stundenlang gelesen habe, aaaber in KEINER Beschreibung hab ich was von ner FUFFZIGER MUTTER gelesen!!!! :mrgreen: :roll: :x
Aaalso eine 50er Nuss, na sowas habe ich natürlich nicht in meinem riesen Werkzeug-Angebot, das größte, ist meine 34er Nuß für vorne an der Kurbelwellenscheibe. Habe nun einen Freund angerufen, der besorgt mir morgen eine, es war auch schon zu spät, um in der Gegend rum zufahren und ne Nuß zu besorgen, muß jetzt eh erst die Teile bestellen.
Muß jetzt nochmal hinzu fügen, aalso die Zeichnungen von den "Katalogen" sind da schon sehr verwirrend, werde weiter berichten..... 8) :wink:

Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: nochmal 4 Bilder im nächsten Post :oops: :roll: 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Abdichtung d. Antriebswelle zur Bremstrommel (Banjo-Spei

#8

Beitrag von Meenzerbub » 21. Aug 2013, 22:56

Hallo,
so hier noch die restl. 4 Bilder...hoffe die "Admins" schlagen mich jetzt nich :mrgreen:

Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Abdichtung d. Antriebswelle zur Bremstrommel (Banjo-Spei

#9

Beitrag von marc-ks » 22. Aug 2013, 09:35

Warum hast Du den Nabendeckel/Froststopfen abgezogen? Den brauchst Du auf jeden Fall neu und Du solltest ihn auch wieder wasser-/öldicht einsetzen. Aber schöne Fotos.
Die flache Mutter die das Lager sicher sollte eigentlich mit einer Rohrzange demontierbar sein, die muss nicht besonders fest sitzen und wird eh durch das Sicherungsbelch fixiert.

Der Simmering steckt übrigens in (60), im Radlagergehäuse, das du in der Hand hast, sobald Du die Mutter (11) gelöst hast.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Abdichtung d. Antriebswelle zur Bremstrommel (Banjo-Spei

#10

Beitrag von Meenzerbub » 22. Aug 2013, 10:37

Hallo Marc,

was würdest du denn machen, wenn es die obige Zeichnung/Katalog nicht anders hergibt (Stopfen entfernen) dachte ja, das dort die Mutter drunter ist. Mit ner Rohrzange hab ich schon :roll: ...erstens ist diese Mutter ziemlich schmal/flach, zweitens kommt man sich da mit den Bolzen ins Gehege.
Habe auch heute nochmal bei meiner Bestellung/Limora gesagt, warum die das nicht in ihrem Katalog schreiben "50er Mutter", jede Furzschraube wird mit Gewinde und Länge usw. beschrieben, denn soone 50er Nuß hat ja nu nich jeder im Küchenschrank rumfliegen (meine Meinung :mrgreen: )

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Abdichtung d. Antriebswelle zur Bremstrommel (Banjo-Spei

#11

Beitrag von marc-ks » 22. Aug 2013, 13:16

Hallo Michel,
die Bolzen stören eigentlich nicht, da sich das Gehäuse beim Abschrauben der Mutter mitdrehen kann. Es gibt auch kein Lagerspiel, das man einstellen kann.
Arbeitsschritte:
Bremstrommel abnehmen. Kreuzschlitzschraube, die die Steckachse sichert, wenn die Bremstrommel demontiert ist, abschrauben. Steckachse ziehen. Sicherungsblech umlegen, Mutter die das Radlagergehäuse samt Radlager auf dem Achsgehäuse sichert abschrauben, Radlagergehäuse samt Radlager abziehen, Radlager austreiben und Simmering wechseln. Dichtfläche auf dem Achsgehäuse auf Riefen prüfen, ggf. läppen.
Das Radlagergehäuse dreht sich konstruktiv um das Achsgehäuse. Anders als meist üblich dreht der Simmering samt Radlagergehäuse um das Achsgehäuse und nicht die Welle in der Dichtlippe des Simmerings. Ist übrigens völlig anders als bei der Tube-Achse konstruiert, aber (bei der Speichenradachse) viel einfacher zu wechseln. Hilft Dir jetzt leider nicht mehr.
Pass mit dem Frosttopfen auf, der muss wieder gut sitzen.
VG Marc
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Abdichtung d. Antriebswelle zur Bremstrommel (Banjo-Spei

#12

Beitrag von Josef Eckert » 22. Aug 2013, 16:33

Hallo Michel,
ich halt mich sonst raus, aber schau Dir mal die "50er"-Mutter genau an. M.E. ist das eine Achtkant-Mutter (wie beim Austin Healey) und da psst keine normale 1 15/16" (50er) Nuss. Links ist auch Linksgewinde.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Abdichtung d. Antriebswelle zur Bremstrommel (Banjo-Spei

#13

Beitrag von marc-ks » 22. Aug 2013, 16:37

Ist Achtkant, wie gesagt Rohrzange oder Engländer.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Abdichtung d. Antriebswelle zur Bremstrommel (Banjo-Spei

#14

Beitrag von Meenzerbub » 22. Aug 2013, 19:14

Hallo Ihr Schrauber,
"DIE ACHTKANTMUTTER"....naja, nu hab ich's heut Morgen selber gemerkt, dadurch daß wahrscheinlich mein Vorgänger da selber schon dran rum gekloppt hatte, hab ich das gestern leider nich gesehn, zum Glück war sie ja nich sooo fest und die 50er Nuß hat grad so gepasst.
Nee, is ein normales Rechts-Gewinde, so stehts auch im Katalog, auf der Linken Seite ist es ein Links-Gewinde, dachte ich auch erst, es ist aber genau umgekehrt wie bei den Achtkantmuttern der Radbefestigung. Wo ich mich auch ein bischen verar...t hab, die Bremsankerplatte hätt ich garnicht lösen müssen (4 Schrauben/Muttern) :roll: :oops: :shock:
Was mich jetzt zum Schluß noch gewundert hatte, da ich den Radbremszylinder doch nich ausbauen mußte, bleibt ja auf der Ankerplatte sitzten, hab nur die Beläge und die Hebelmimik raus, Das Lager... war ne schwere Geburt, naja bei dem Werkzeug was man da so hat :oops: :roll: :cry:
Beim Simmerring mußte ich ja nicht mehr soo aufpassen, ging auch ganz gut raus.
Hoffe das Morgen alles da ist.....

Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Abdichtung d. Antriebswelle zur Bremstrommel (Banjo-Spei

#15

Beitrag von Meenzerbub » 24. Aug 2013, 20:11

Hallo,
nachdem ich heut Morgen die Teile von Limora bekommen hatte, bin ich zu einem Kumpel gefahren (hydr.-Presse) wir haben den Simmerring rein, dann das Lager rein gepresst. Am Auto hatte ich die Nabe dann mit nem Holzklotz drauf geschlagen, wobei sich das Lager wieder nach vorne bewegt hatte, aalso das Lager mit meiner "Riesennuß" wieder rein gedrückt, große Mutter und das Sicherungsblech wieder drauf. Alles schön dünn mit Hylomar eingestrichen, Papierdichtung drauf (passt nicht so gut, hätte ich vorher schauen müssen), O-Ring in den Nut, die Welle mit der Radaufnahme drauf, die kleine Kreuzschraube rein. Habe mich doch für neue Beläge entschieden, Bremstrommel drauf, die 4 Muttern drauf. Bremsen eingestellt, feddisch, achja, das Rad hab ich ooch noch dranne gemacht.
Werde am Montag sicherheitshalber nochmal zu meinem GTÜ auf die Bremsrolle fahren.
Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: kann sein das ich jetzt noch was vergessen hab, "zu schreiben" :roll: :oops: 8)
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Antworten