Super E10...Super Plus E5

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Super E10...Super Plus E5

#1

Beitrag von Günter Paul » 6. Sep 2013, 12:28

Hallo zusammen...
hab`schon lange nicht mehr Benzin getankt.. :D .mein Alltagsauto will Diesel ,deswegen habe ich nicht so sehr darauf geachtet...aber vorhin beim Tanken habe ich keinen Sprit ohne Bioethanol gefunden...??..
Ich hab`dann Super Plus E5 genommen , vorher hatte ich wie immer Bleiersatz reingeschüttet...ich weiß , Glaubensfrage....aber irgendwie fragt man sich doch , ob sich das alles miteinander verträgt... :? erstmal hab`ich wenig getankt , um mich jetzt mal umzuschauen..gibt es Tankstellen,die ihren Sprit ohne Zusätze verkaufen ?
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Super E10...Super Plus E5

#2

Beitrag von Xpower » 6. Sep 2013, 14:09

man man man da ist aber recht viel zeit an dir vorbei gezogen :D

e5 gibt's doch schon seit jahren nur das es früher nicht dran stand...
und seit 2 jahren ist das e10 dazugekommen...
stand auch hier auf der Webseite:
- http://www.mgdc.de/pdf/e5/PAK_E5_09.03.2011.pdf
- http://www.mgdc.de/pdf/deuvet/deuvet-in ... %20E10.pdf
- http://www.mgdc.de/pdf/adac/e10fragen.pdf
- http://www.mgdc.de/pdf/adac/adac%20zu%2 ... Chrung.pdf
dann kam ein Flyer mit der Clubpost
jeder Automobilclub und jede Tageszeitung hat darüber berichtet....

viel Spass im Jetzt ;)

peter
Bild

MBL546E

Re: Super E10...Super Plus E5

#3

Beitrag von MBL546E » 6. Sep 2013, 14:32

Günter, wenn dein B zündungsmäßig 95Oktaner verträgt, dann pack´ruhig Super E10 rein. Es wird ihm nicht schaden.

Gruß,

D.

P.S. Falls mal wieder irgendjemand Einwände hat: Meine Frau und ich haben jetzt in den letzten 2 Jahren insgesamt ca. 95tkm Erfahrung mit E10 gesammelt. Mit 3 verschiedenen Fahrzeugen. 3 Fabrikaten. EIGENE Erfahrung. Plus die Erfahrung schon 3 Motoren zerlegt zu haben, welche gesamt über 20tkm mit E10 bewegt worden sind. Alles gut. Ganz ruhig bleiben. Wer aber noch alte, fast brüchige KraftstoffGUMMIschläuche in seinem Auto hat, dem wird E10 nur schneller diese noch brüchiger machen als sie eh´schon sind. Schläuche mit NBR-Kennzeichnung rein und gut is´. Aber das Thema hatten wir ja schon gut durchgekaut.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Super E10...Super Plus E5

#4

Beitrag von Günter Paul » 6. Sep 2013, 15:42

Ach , der Peter... :D ..Gruß Richtg.Dresden !
Na , gut ....ich hab`mir so etwas schon gedacht...der hat in der Tat diese Bezeichnungen noch nicht allzu lange dran...und ich tanke dort seit Jahren...natürlich nicht wöchentlich :wink: ..der Wagen braucht ja so wenig...manchmal glaube ich dass der größte Teil verdunstet ,..so lange rattert es nämlich in der Pumpe ,wenn ich ihn dann wieder anmache..

Finney , ich hab noch die Originalerstausstattungsschläuche an der Pumpe...oh ja , die Engländer ... :wink: ..also ich werde die dann wohl auch mal wechseln allerdings lege ich gern einige Cent mehr hin und fahre weiterhin E5...denn der läuft einfach nur genial damit und mit der 123..aber das musste jetzt ja kommen..alles klar und danke !!
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

MBL546E

Re: Super E10...Super Plus E5

#5

Beitrag von MBL546E » 6. Sep 2013, 18:56

Günter, nicht vergessen, daß viele Tests von Kraftstoffqualitäten mittlerweile ergeben haben, daß im E5 meistens eher 7-8% Ethanol beigemischt wird (E5 heißt ja mindestens 5%); somit kannst auch sorglos E10 tanken und sparst noch dabei. Weil die 2 oder 3% Unterschied machen deinem Motor nix aus.

Gruß,

D.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Super E10...Super Plus E5

#6

Beitrag von Günter Paul » 7. Sep 2013, 11:47

MBL546E hat geschrieben:Günter, nicht vergessen, daß viele Tests von Kraftstoffqualitäten mittlerweile ergeben haben, daß im E5 meistens eher 7-8% Ethanol beigemischt wird (E5 heißt ja mindestens 5%); somit kannst auch sorglos E10 tanken und sparst noch dabei. Weil die 2 oder 3% Unterschied machen deinem Motor nix aus.

Gruß,

D.
Danke für den Nachtrag...ich werd`s mal ausprobieren..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Super E10...Super Plus E5

#7

Beitrag von Xpower » 7. Sep 2013, 14:55

MBL546E hat geschrieben:Günter, nicht vergessen, daß viele Tests von Kraftstoffqualitäten mittlerweile ergeben haben, daß im E5 meistens eher 7-8% Ethanol beigemischt wird (E5 heißt ja mindestens 5%); somit kannst auch sorglos E10 tanken und sparst noch dabei. Weil die 2 oder 3% Unterschied machen deinem Motor nix aus.

Gruß,

D.
das würde ich so nicht stehen lassen - E5 = max 5% und E10 = 5-10% und bei E10 wurde nachgewiesen das selten 10% drin sind sondern eher was zwischen 7-8%.
Bild

MBL546E

Re: Super E10...Super Plus E5

#8

Beitrag von MBL546E » 7. Sep 2013, 23:54

Xpower hat geschrieben: das würde ich so nicht stehen lassen - E5 = max 5% und E10 = 5-10% und bei E10 wurde nachgewiesen das selten 10% drin sind sondern eher was zwischen 7-8%.
@ xpower: Lassen wir es mal so stehen, was du schreibst ohne es zu zerreden - aber wer rechnen kann, kommt dann auf exakt den gleichen Unterschied raus wie bei mir, oder ? 8)
Und damit bleibt das Resümee für Günter auch identisch von meiner Seite aus - er kann sich E5 sparen und lieber mit E10 sparen :mrgreen: .

Gruß,

D.

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Super E10...Super Plus E5

#9

Beitrag von Rule Britannia » 8. Sep 2013, 00:05

Moin Jungs,

ich las öfters auch, dass meist weniger Ethanol als angegeben enthalten sind, was auch unabhängige Tests ergaben. Einige hatten auch gar kein Ethanol drin.

Sagt mal, vielleicht ist das auch nicht überall so, aber heute Morgen an der Aral um die Ecke tankte ich meinen Firmenwagen mit Diesel, da sah ich, dass es neben Aral Super 95 auch Aral Super 95 mit E10 gab. Also 2 verschiedene mit 95 Oktan? Zusätzlich hatte diese Aral dann noch das mit 102 Oktan, bzw. die meisten anderen haben ja noch das 98er...

.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Super E10...Super Plus E5

#10

Beitrag von OXY » 8. Sep 2013, 00:56

moinmoin,

ja davon wird hier doch die ganze Zeit geredet, oder steh ich jetzt auf der Leitung...?

Aral Super 95 ist E5, das andere E10.

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Super E10...Super Plus E5

#11

Beitrag von Xpower » 8. Sep 2013, 03:01

genau geht um die 95er mit 5% und 10% :D

einfach super-plus tanken das hat immer max 5% ;)
Bild

Benutzeravatar
gerold
Beiträge: 92
Registriert: 23. Feb 2012, 20:23
Fahrzeug(e): MGB04/71Roadster GHN5 Rechtslenker
Wohnort: Konken bei Kusel

Re: Super E10...Super Plus E5

#12

Beitrag von gerold » 8. Sep 2013, 08:58

Frage eines unwissenden :
Was ist an euren Motoren anders als an meinem ???
In meiner Betriebsanleitung ( nachträgl. gekauft ) zum B steht ganz klar drin das man nur Sprit tanken soll der mind. 98 Oktan hat .
Ich hab den Unterschied auch selbst gemerkt , bevor ich das wusste hab ich das normale mit 95 getankt , hatte ne längere und unrundere Kaltlaufphase ( an den ersten Kreuzungen ging er meistens aus ) und wenn er dann warm war , lief er auch nie so richtig .
Seit dem ich von Shell den Sprit mit 100 Oktan tanke ( sonst wurde nichts geändert ) läuft er wunderbar und ich kann den Choke recht schnell wieder eindrücken .
Also noch mal , was ist bei euren M. anders ?

Verregnete Grüße

Gerold

PS: fahre auch bei dem Sch.... Wetter nach Alsenz :twisted: ( aber nicht mit dem B ) :cry:

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Super E10...Super Plus E5

#13

Beitrag von Rule Britannia » 8. Sep 2013, 09:26

oh ja, ich dachte, dass das Zeug ohne den expliziten Zusatz E5, garkein Ethanol enthält, da ich z.B. das Jet und Aral bei Tests auch nichts enthielt. Sollte in E5 und E10 die vorgeschriebene Menge Ethanol enthalten sein, ist der Unterschied auch nicht so gravierend. Da ich aber garnichts von dem "E" halte tanke ich immer Super Plus oder das 102Oktan in dem alten englischen Eisen...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Super E10...Super Plus E5

#14

Beitrag von OXY » 8. Sep 2013, 11:15

gerold hat geschrieben:Frage eines unwissenden :
Was ist an euren Motoren anders als an meinem ???
In meiner Betriebsanleitung ( nachträgl. gekauft ) zum B steht ganz klar drin das man nur Sprit tanken soll der mind. 98 Oktan hat .
Ich hab den Unterschied auch selbst gemerkt , bevor ich das wusste hab ich das normale mit 95 getankt , hatte ne längere und unrundere Kaltlaufphase ( an den ersten Kreuzungen ging er meistens aus ) und wenn er dann warm war , lief er auch nie so richtig .
Seit dem ich von Shell den Sprit mit 100 Oktan tanke ( sonst wurde nichts geändert ) läuft er wunderbar und ich kann den Choke recht schnell wieder eindrücken .
Also noch mal , was ist bei euren M. anders ?
Vermutlich nix, Gerold.
Außer dass die Zündeinstellung (wie oben erwähnt) Einfluss hat, Verschleisszustand, Ölkohleablagerungen und dutzende andere Faktoren ....

Das ist wie bei Menschen, der eine läuft mit Hoch%igem zur vermeintlichen Form auf, der andere kriegt davon Kopfschmerzen und braucht Likörchen :-)

Wie deiner, so läuft auch mein MG mit 95er wie ein Sack Nüsse, ich fahre meist mit einer Mischung aus 98er und dem Premium Zeugs.
Meine Erfahrung übrigens: Nach einer langen Tour, wenn der Motor mal wieder so richtig durchgepfiffen wurde nimmt er auch das 95er nicht übel und wird dann viel williger und geschmeidiger. Erspart so manche vermeintlich notwendige Einstellarbeit.

Nachvollziehbar, und schön wenn man keine anderen Sorgen mit dem Schätzchen hat.

Beste Grüße
Stephan

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Super E10...Super Plus E5

#15

Beitrag von brasil » 10. Sep 2013, 11:30

...ich fahre mit 98 und 102 Oktan...quasi als "Mischung" mal take ich bei Esso Super Plus bzw. bei Aral 102 Ultimate.... so läuft mein "B" am besten..

95 Oktan kann ich mit meiner Zündkurve / Einstellung nicht fahren...klingelt zu sehr .

Grüße Jürgen


P.S wenn im Handbuch 98 Oktan steht...dann soll es auch in den Tank.
MG Owners Club Member

Gesperrt