Lift the dot

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Christian2
Beiträge: 127
Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
Wohnort: Freiburg i. Br.

Lift the dot

#1

Beitrag von Christian2 » 6. Sep 2013, 21:44

Hallo,

ich möchte die 8 Druckknöpfe am Verdeck austauschen, mit denen es hinten unterhalb der Seitenfenster an der Karroserie befestigt wird. Die alten sind ausgeleiert und, glaube ich zumindest, auch falsch herum eingebaut. Ich habe jetzt 8 neue bei Kischka bestellt, und bin mir jetzt nicht ganz sicer, wie herum sie eingebaut werden müssen. Sie werden ja von der Unterseite her am Verdeck befestigt, so dass man sie von oben bei geschlossenem Verdeck nicht sieht. Aber auf welche Seite des Druckknopfs schaut man, wenn er eingebaut ist? Auf die Seite mit der Wölbung, in der Sich auch der Draht befindet, und die mit Lift the dot beschriftet ist, oder auf das Gegenstück, durch das die 4 Metallzungen geführt werden?

Gruss,
Christian

Benutzeravatar
StegMich
Beiträge: 180
Registriert: 5. Aug 2010, 14:35
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII (1971)
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Re: Lift the dot

#2

Beitrag von StegMich » 6. Sep 2013, 23:12

... so sollte das aussehen:

Bild
Viele Grüße
Michael #2224

Benutzeravatar
StegMich
Beiträge: 180
Registriert: 5. Aug 2010, 14:35
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII (1971)
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Re: Lift the dot

#3

Beitrag von StegMich » 6. Sep 2013, 23:14

... vielleicht hilft das auch weiter: http://www.chicagolandmgclub.com/photos/a_top_inst/
Viele Grüße
Michael #2224

Benutzeravatar
Christian2
Beiträge: 127
Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Lift the dot

#4

Beitrag von Christian2 » 7. Sep 2013, 11:14

Bisher waren die in meinem Verdeck so eingenäht dass man nur die Unterseite sehen konnte.
Gruss
Christian

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Lift the dot

#5

Beitrag von Retlaw » 7. Sep 2013, 11:34

Ich würde die Verdeckbefestigung von einem Sattler machen lassen, dann sollten sie richtig und fachgerecht eingebaut sein.
Bei meinem Verdeck ist die Befestigung von aussen auch nicht zu sehen.

Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Christian2
Beiträge: 127
Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Lift the dot

#6

Beitrag von Christian2 » 7. Sep 2013, 15:02

Dafür müsste ich das Verdeck abbauen, das wird vor dem Urlaub nichts mehr, und das es für den Urlaub dicht sein soll werdeich die Knöpfe wohl von oben einsetzen, so dass man sie sieht. Das Verdeck hat eh nur noch eine begrenzte Lebensdauer...
Christian

Benutzeravatar
Albatros
Beiträge: 37
Registriert: 20. Mai 2013, 09:30
Fahrzeug(e): MGB US Tourer 1977, 2x BMW R65 1980
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Lift the dot

#7

Beitrag von Albatros » 8. Sep 2013, 16:24

Christian2 hat geschrieben:Dafür müsste ich das Verdeck abbauen, das wird vor dem Urlaub nichts mehr, und das es für den Urlaub dicht sein soll werdeich die Knöpfe wohl von oben einsetzen, so dass man sie sieht. Das Verdeck hat eh nur noch eine begrenzte Lebensdauer...
Nein, das Verdeck musst Du dafür nicht abbauen. Die "Lift the dot" kannst du von vorne einführen und mit einer Stange oder Flacheisen an die richtige Stelle schieben, richtig hindrehen bis die 4 kleinen Metallzungen durch die 4 kleinen Schlitze des Verdecks schauen und von Außen (Unterseite) die Ankerplatte drauf setzen. Zungen umbiegen und fertig.

Gruß

Günther
Hoffentlich hält er durch.

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Lift the dot

#8

Beitrag von Retlaw » 8. Sep 2013, 16:53

Albatros hat geschrieben:
Christian2 hat geschrieben:Dafür müsste ich das Verdeck abbauen, das wird vor dem Urlaub nichts mehr, und das es für den Urlaub dicht sein soll werdeich die Knöpfe wohl von oben einsetzen, so dass man sie sieht. Das Verdeck hat eh nur noch eine begrenzte Lebensdauer...
Nein, das Verdeck musst Du dafür nicht abbauen. Die "Lift the dot" kannst du von vorne einführen und mit einer Stange oder Flacheisen an die richtige Stelle schieben, richtig hindrehen bis die 4 kleinen Metallzungen durch die 4 kleinen Schlitze des Verdecks schauen und von Außen (Unterseite) die Ankerplatte drauf setzen. Zungen umbiegen und fertig.

Gruß

Günther
Hi Günther

Eine ähnliche Antwort wollte ich Christian auch schreiben, war aber doch recht unsicher, ob ich das richtig sehe.
Fragen wollte ich ihn auch, wie er denn die verdeckten Teile der "Lift the dot" Befestigung bei seinem Verdeck entfernen will :roll:

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Christian2
Beiträge: 127
Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Lift the dot

#9

Beitrag von Christian2 » 9. Sep 2013, 10:28

Hallo Walter,

ja, die Oberteile möchte ich austauschen, weil ich denke sie sind ausgeleiert, jedenfalls greifen sie nicht mehr richtig.


Retlaw hat geschrieben:
Albatros hat geschrieben: Nein, das Verdeck musst Du dafür nicht abbauen. Die "Lift the dot" kannst du von vorne einführen und mit einer Stange oder Flacheisen an die richtige Stelle schieben, richtig hindrehen bis die 4 kleinen Metallzungen durch die 4 kleinen Schlitze des Verdecks schauen und von Außen (Unterseite) die Ankerplatte drauf setzen. Zungen umbiegen und fertig.

Gruß

Günther
Hi Günther

Eine ähnliche Antwort wollte ich Christian auch schreiben, war aber doch recht unsicher, ob ich das richtig sehe.
Fragen wollte ich ihn auch, wie er denn die verdeckten Teile der "Lift the dot" Befestigung bei seinem Verdeck entfernen will :roll:

Gruss, Walter
Christian

Benutzeravatar
Christian2
Beiträge: 127
Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Lift the dot

#10

Beitrag von Christian2 » 9. Sep 2013, 10:32

Hallo Günther,

vielen Dank für den Tipp. Allerdings kommt bei meinem Verdeck noch erschwerend dazu, dass die Unterseite dort, wo die Knöpfe sitzen, teilweise schon eingerissen ist. D.h. richtigen Halt bekommen sie wohl nur noch wenn sie von oben eingesetzt werden.

Gruss,
Christian

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Lift the dot

#11

Beitrag von Ralph 7H » 9. Sep 2013, 16:29

Hallo Christian,

wenn es soweit ist, wirkt ein neues Dach Wunder oder man fährt zum Segelmacher oder LKW-Planendienst und holt sich dort Rat.
Ersatzweise kannst du dich aber auch mal für Tenax-Knöpfe interessieren. Sowas führen auch Segelmacher/Boots-Zubehörhandel und der Campinghandel. Die Tenax sind einfacher montierbar und es gibt eine Größe, die auf die Pins an der Karosserie passen sollte.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Christian2
Beiträge: 127
Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Lift the dot

#12

Beitrag von Christian2 » 9. Sep 2013, 21:55

Ich habe heute damit begonnen, die alten gegen neue Druckknöpfe auszutauschen. Dabei habe ich festgestellt, dass die jetzigen auch nicht mehr die originalen waren, da hat schon einmal jemand dran rumgewerkt und folglich war das Verdeck an den entsprechenden Stellen auch schon eingerissen. Habe die neuen jetzt von oben/außen eingesetzt, das hält für den Moment, langfristig ist dann wohl doch mal ein neues Dach angesagt.
Vielen Dank nochmals für Eure Tipps.
Gruß
Christian

P.S. Wer hat mich denn heute morgen auf der B31 in Freiburg mit dem blauen GT überholt??
Christian

Antworten