Rote Kontrolleuchte geht nicht aus

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Dennis75
Beiträge: 20
Registriert: 4. Jul 2013, 16:13
Fahrzeug(e): MGB 79`Chrome
Wohnort: Essen

Rote Kontrolleuchte geht nicht aus

#1

Beitrag von Dennis75 » 7. Sep 2013, 12:34

Hallo, nachdem mir durch einen Batterieausfall die Scheinwerferbirnen durchgeknallt sind und ich sie gwechselt habe, brennt bei eingeschalteter Zündung dauerhaft die rote Kontrollleuchte auf. Woran kann das liegen ?

Grüße aus Essen Dennis

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Rote Kontrolleuchte geht nicht aus

#2

Beitrag von Günter Paul » 7. Sep 2013, 12:57

Hab`ich mal eben aus dem anderen Thread kopiert.....

Hallo Denis..
ich gehe mal davon aus ,dass die rote Kontrolleuchte bei laufendem Motor nicht ausgeht..?..
Wenn das der Fall ist , reicht die Ladeleistung deiner Lichtmaschine nicht...
Falls es so ist ,Ladestrom messen..schalte mal die Such funktion ein ,da wirst du einiges finden..
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Dennis75
Beiträge: 20
Registriert: 4. Jul 2013, 16:13
Fahrzeug(e): MGB 79`Chrome
Wohnort: Essen

Re: Rote Kontrolleuchte geht nicht aus

#3

Beitrag von Dennis75 » 9. Sep 2013, 23:13

Der Ladestrom liegt unter 12 Volt. Verdächtig sind auch die Kurzschlüsse der letzten Wochen in verschiedenen Bereichen. Erst Benzinpumpe, dann Bremslicht/Wischer/Rücklicht (Sicherungen), dann Radio und die Scheinwerfer. Doch die Lima ? oder ein nicht einwandfreies Massekabel der Batterie ?
Wenn ich das Auto nicht fahre, ist die Batterie nach ca. zwei Wochen leer.

Gruß Dennis

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Rote Kontrolleuchte geht nicht aus

#4

Beitrag von Ralph 7H » 10. Sep 2013, 00:02

Hallo Dennis,

so nett die Lucas Limas auch sind, auf Dauer ist immer Austausch das Thema. In meinen knappen 40 MGB-Jahren ist mir das aber erst 5 mal passiert. Bei meinen Alltagsautos währenddessen jedoch nie! Hoffe das beruhigt etwas.

Konsequenz: Im V8 lief danach eine von Bosch und im Roadster auch. Seither problemlos! Passede Limas gibt es in älteren Ford Sirra, Fiesta, VW Golf, Alfa Romeo... alle 55Ah und immer wieder steht Bosch drauf.

Wie das dann aussieht zeigen die Bilder in der Anlage...

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dennis75
Beiträge: 20
Registriert: 4. Jul 2013, 16:13
Fahrzeug(e): MGB 79`Chrome
Wohnort: Essen

Re: Rote Kontrolleuchte geht nicht aus

#5

Beitrag von Dennis75 » 10. Sep 2013, 00:25

Dank Dir, werde dann mal nach ner passenden Lima Ausschau halten.

Grüße Dennis

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Rote Kontrolleuchte geht nicht aus

#6

Beitrag von brasil » 10. Sep 2013, 11:21

...beim Lokalen Bosch Händler gibt es die Limas als "Überholte " die sind gar nicht mal so teuer.. um die 100 Euro

bei Ebay kannst Du auch mal suchen.. z,b Opel Kadett "E" 1.8 Einspritzer... die passt von den Befestigungspunkten ( 12 Uhr und 6 Uhr ) Kosten...um die 60-70 Euro

Gruß aus Düsseldorf
Jürgen
MG Owners Club Member

Betty
Beiträge: 556
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Rote Kontrolleuchte geht nicht aus

#7

Beitrag von Betty » 10. Sep 2013, 12:40

Hallo Leute,
Ha, und was ist, wenn die Kontrolleuchte erst gar nicht angeht, der Motor trotzdem anspringt, die "rote" kurz aufklimmt (Birnchen scheint o. k.), der Drehzahlmesser spielt ne Zeitlang verrückt, Motor läuft, Aussetzer ein wenig, Zündschloß ist uralt. Der Drehzahlmesser beruhigt sich nach dem "Warmlaufen", Aussetzer sind beendet, nee ernsthaft, mit den Spielchen verwöhnt mich mein B seit dreißig Jahren. Hängen gelassen hat er mich nie.
Wie war das?: Never change a running system.
Trotzdem. In Ordnung ist das nicht. Vielleicht hat jemand einen Tip. Man könnte sich ja endlich mal drum kümmern.
Schöne Grüße GERD

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Rote Kontrolleuchte geht nicht aus

#8

Beitrag von Günter Paul » 10. Sep 2013, 12:55

Betty hat geschrieben:Hallo Leute,
Ha, und was ist, wenn die Kontrolleuchte erst gar nicht angeht, der Motor trotzdem anspringt, die "rote" kurz aufklimmt (Birnchen scheint o. k.), der Drehzahlmesser spielt ne Zeitlang verrückt, Motor läuft, Aussetzer ein wenig, Zündschloß ist uralt. Der Drehzahlmesser beruhigt sich nach dem "Warmlaufen", Aussetzer sind beendet, nee ernsthaft, mit den Spielchen verwöhnt mich mein B seit dreißig Jahren. Hängen gelassen hat er mich nie.
Wie war das?: Never change a running system.
Trotzdem. In Ordnung ist das nicht. Vielleicht hat jemand einen Tip. Man könnte sich ja endlich mal drum kümmern.
Schöne Grüße GERD
Das ist kein " running system " , Gerd.. :wink: .das ist schlimm ...und gut ist , dass Du so etwas ändern willst...meine Empfehlung ..mach einen eigenen Beitrag ,gib alles an ,was wichtig ist ,..welches Zündsystem..original..elektronisch..usw ., na du weißt schon...
Wenn ich an alte Zeiten zurückdenke , dann war der Wagen , als ich mich noch nicht darum kümmern konnte und lediglich eine Werkstatt mit der Wartung beauftragt hatte , in einem ähnlichen Zustand , jetzt läuft er seit Jahren einfach nur genial...

Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Rote Kontrolleuchte geht nicht aus

#9

Beitrag von Meenzerbub » 10. Sep 2013, 14:09

Hallo Ihr "Leuchten" :roll:

habe da mal ne schöne Seite von "mgb-stuff.org.uk" gefunden, hier könnt ihr euch das richtige Zündschloß raus suchen, mit Erklärung der einzelnen "Stellungen" (nich diese wo ihr gleich wieder denkt :oops: )

http://www.mgb-stuff.org.uk/isw.htm

Grüße vom alde Mann Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Rote Kontrolleuchte geht nicht aus

#10

Beitrag von Günter Paul » 10. Sep 2013, 16:26

Ja , Michel , da kann man in der Tat die Zusammenhänge erkennen...
Mitunter hilft es zur Kontrolle durchzumessen allerdings ist so ein Schloss auch mitunter hinüber , verschlissen und so wie ich es erlebt habe auch nicht mehr zu reparieren..
Hab`mal eben meine Exeltabelle aktiviert... :D ..am 05.09.2005 ein neues Lenkradzündschloss zum Preis von 93,46 Euro + 16 % MWst.gekauft und eingebaut 8) und seitdem ist Ruhe...mein Problem damals , während der Fahrt ging der Motor hin und wieder aus und die Zündkontrollampe blieb an...wie gesagt , die Dinger spielen manchmal verrückt immerhin war das Zündschloss 2005 bereits 34 Jahre alt ,..
Wenn du jetzt den Schlüssel reinsteckst...wie beim Neuwagen.. :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Dennis75
Beiträge: 20
Registriert: 4. Jul 2013, 16:13
Fahrzeug(e): MGB 79`Chrome
Wohnort: Essen

Re: Rote Kontrolleuchte geht nicht aus

#11

Beitrag von Dennis75 » 12. Sep 2013, 00:28

So Lichtmaschine von Stevens( Wesel) geholt neu und unter 100 Euro :-)
Alles läuft wieder und die Birne ist endlich aus. Hoffentlich ist es auch mit den Kurzschlüssen
vorbei. Danke nochmal für die Tipps.

Grüße Dennis

Antworten