MG TD - wie wird er leiser  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
charlottevictoria

MG TD - wie wird er leiser  [Erledigt]

#1

Beitrag von charlottevictoria » 8. Sep 2013, 09:36

Werte Lords,
werte Ladies,

bin immer noch dabei, einen TD zu suchen. Leider sind alle angeschauten Wagen sehr laut. Es fallen einem beim gemächlichen Touren schon die Ohren ab. Gibt es eine wirkungsvolle Art der Dämpfung - ohne Leistung zu verlieren?

Beste Grüße
Peter

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG TD - wie wird er leiser

#2

Beitrag von Ralph 7H » 9. Sep 2013, 16:20

Hallo Peter,

diese Autos haben ihre direkten Wurzeln in den Ursprüngen der Marke. Laut sind sie alle und erst ab der Z-Magnette Limousine und dem MGA interessierte man sich für Geräuschdämmung.
Man kann natürlich versuchen mit Dämmplatten (selbstklebend) unter dem Armaturenbrett und der Spritzwand etwas Linderung zu erzielen. Die recht offene Motorhaube wird aber immer noch reichlich Lärm verbreiten und der Resonanz der einzelnen Bleche des Aufbaus und der Sperrholzböden wird man nur mit erheblichem Aufwand begegnen können.
Geringfügig leiser sind die späten TD/TF mit 0,012" Ventilspiel statt der früheren Modell mit 0,019", wobei der TF sicher schon konstruktionsbedingt, durch die geänderte Karosserie, etwas leiser sein kann.

Reine Gewohnheitssache, mit dem 'Lärm' :wink:

Safety Fast !

Ralph

TD 19435

Antworten