Blasenbildung MGA Mk II

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Blasenbildung MGA Mk II

#1

Beitrag von magic » 9. Sep 2013, 16:21

Hallo zusammen,
am Fr bei ca. 30 Grad Außentemp. blieb mein MG liegen, nachdem er Stottergeräusche machte, exakt, als ob das Benzin ausginge. Sprang danach auch nicht wieder an. Ich konnte wegen des Verkehrslärms nicht hören, ob die Benzinpumpe klackerte. Ließ mich abschleppen. In der Werkstatt dann heute morgen: Wagen sprang an und lief rund wie immer. Der Meister meinte, es könnte sich ein Vakuum im Tank gebildet haben und ich hätte den Tankdeckel kurz aufschrauben müssen. Hat jemand einen solchen Effekt schon einmal erlebt?
Erinnerte mich an die Diskussion über Blasenbildung in der Benzinleitung im Forum. Dort kommt eine Idee nicht vor: könnte man nicht auch die Benzinleitung ummanteln, um sie gegen Hitze zu isolieren und ggf. Blasenbildung vemeiden?
Bin gespannt auf Eure Hinweise
Wilfried

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Blasenbildung MGA Mk II

#2

Beitrag von Ralph 7H » 9. Sep 2013, 16:38

Hallo Wilfried,

kann sein, dass de Werkstatt richtig liegt, wenn ein unbelüfteter Tankdeckel verwendung findt.
Hinsichtlich der Dampfblasenbildung solltest du prüfen, ob die Treibstoffleitung im Motorraum rihtig verlegt ist. Zusätzlich muß das Hitzeschutzblech in gutem Zustand sein und es hilft die Schwimmerkammern zu isolieren.
Die Treibstoffleitung selber hat nur wenig Einfluß auf die Hitzeübertragung, solange die Verlegung stimmt.
Lass die Werkstatt aber auch mal den Trebstoffdruck überprüfen. Ist er zu gering, fördert das die Blasenbildung.
Zusätzlich hilft ein großvolumiger Metallfilter kurz vor jeder Schwimmerkammer (als Reservoir).

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Blasenbildung MGA Mk II

#3

Beitrag von Matthias » 9. Sep 2013, 16:38

Hallo Wilfried,

wenn dein Werkstattmann mit seiner Vermutung recht hätte, müsste das Problem unabhängig von der Außentemperatur jedesmal auftreten, wenn eine gewisse Menge Sprit aus dem Tank gesaugt worden ist. Ich hatte das bei meinem B einmal, als ich mangels Verfügbarkeit eines Chrommodelltanks einen vom Gummiboot einbauen musste, und den Tankdeckel vom Chrommodell weiterverwenden wollte. Dieser hat keine Belüftung, der vom Gummiboot aber sehr wohl, und das kleine Loch im Tankdeckel macht den Unterschied. Wenn du einen Tankdeckel entbehren kannst, dann bohre einfach mal ein kleines Loch rein (1 mm Durchmesser reicht) und schaue, ob das Problem immer noch auftritt. Wenn nicht, dann kaufe einfach einen belüfteten Tankdeckel.

Ob Dampfblasenbildung das Problem ist, kannst du ebenfalls recht einfach prüfen. Spendiere deinem A eine Tankfüllung Shell V Power oder Aral Ultra. Diese beiden Spritsorten enthalten Additive, die die Dampfblasenbildung verhindern, bzw. in Temperaturbereiche verschieben, bei denen früher verbleites Super anfing, Dampfblasen zu bilden. Dann solltest du keine Probleme mehr haben. Meine Erfahrung (mit dem MGC) ist allerdings, dass Dampfblasenbildung im normalen fahrbetrieb kein Problem darstellt, sondern erst dann, wenn ich den Motor nach einem kurzen Motorstop wieder starten will. Trotzdem. einfach mal den Edelsprit tanken und sehen, was passiert.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Blasenbildung MGA Mk II

#4

Beitrag von OXY » 9. Sep 2013, 17:36

Hallo Wilfried,

die Sache mit der Tankentlüftung gibt es tatsächlich, allerdings häufiger unter Tipps in Foren als in der Realität. Ich habe es 1 mal erlebt - und das war bei einem relativ kleinern Tank einer Vmax, also Motorradtank mit ca.13l Fassungsvermögen. Ich halte es bei dir für unwahrscheinlich. Aber probier mal wie Matthias vorgeschlagen hat.
Oder einfacher noch: Wenn er liegenbleibt Tankdeckel runter (er müsste dann vernehmlich Luft einsaugen) und starten. Da sollte dann nach etwas Orgeln wieder genug nach vorne befördert sein.

Was die Dampfblasenbildung betrifft so gab es in den 70/80ern von vielen Herstellern Rücklaufsysteme, heute bekommt man Dampfblasenabscheider im Zubehör. Viel naheliegender aber ist es die Benzinleitung auf Abstand zum Motor zu prüfen und evtl. neu zu verlegen. Sollten sie in Motornähe aus Metall sein, wäre es klug diese durch Gummileitungen zu ersetzen.
Auch hilft wie Ralph erwähnt hat kurz vor jedem Vergaser einen großen Filter anzubringen, bzw. wo das aus Platzgründen schwierig ist, einen kleineren vertikal anzubringen, sodass das Benzin von oben auf den Vergaser zuläuft.
Ich kenne die Gegebenheiten beim A nicht, aber Abschirmung der Vergaser ist mindestens ebenso wichtig, denn wenn das Benzin in der Schwimmerkammer aufkocht, hilft dir die Vortemperatur nur bedingt. Prüf mal ob bei dir alles original da ist, der B zB. hat eine Abschirmplatte zwischen Motor und Vergaser und (wichtig!) eine thermische Isolierung zw. Vergaser und diesem Hitzeblech.

Den Tipp mit dem "Premiumsprit" solltest du beherzigen. Ist ein gutes Indiz, ich tanke inzwischen im Sommer regelmäßig einen ordentlichen Anteil davon, man merkt dass er im Stop&Go bei extremer Hitze sauberer, ruhiger und stabiler läuft. Sollte auch ohne gehen, aber ich habe einfach zu oft die Frankfurter Innenstadt blockiert, bis das Problem endlich beseitigt war.

Noch ein Hinweis: die ganze Misere ist in der Volvo-Szene ein großes Thema. Die Kollegen schlagen sich mit gleichen Vergasertypen rum und sind sehr umtriebig was Lösungen betrifft.

Good luck
Stephan
Zuletzt geändert von OXY am 9. Sep 2013, 18:54, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Blasenbildung MGA Mk II

#5

Beitrag von jupp1000 » 9. Sep 2013, 18:44

......wir hatten das Problem gleich bei zwei unserer Midgets (1500).
Nach langem "trial and error", fand sich die Lösung in der thermischen Isolierung der Vergaser. Wir haben bei beiden Autos die Hitzeschilder von Ashley Hinton ( adsanhinton@aol.com oder ah@mg-cars.org.uk) eingebaut m i t jeweils einer Papierdichtung auf beiden Seiten. Seitdem ist das Problem gelöst. Diese Hitzeschilder sind aus Edelstahl, doppelwandig und so gestaltet, dass der Fahrtwind zwischen die beiden Hälften "pfeift". Die Schwimmerkammertemperatur, mit Laserpunkt gemessen, sank um mehr als 20°C. Eine zusätzliche Auspuffkrümmerisolierung ist evtl. auch noch geplant.

Es gibt auch eine Ausführung f. HS4/HIF4 Vergaser/MGA/B in verzinkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Blasenbildung MGA Mk II

#6

Beitrag von OXY » 9. Sep 2013, 22:19

Heinz, hast du auch die dicken Dichtungen zwischen Hitzeschild und Vergaser, die den Wärmeübergang verhindern sollen?
Sind aus nem schwarzen hitzebeständigen Kunststoff ... sieht aus wie Bakelit. Die bringen eine Menge zusätzlich.

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Blasenbildung MGA Mk II

#7

Beitrag von Ralph 7H » 9. Sep 2013, 23:40

Halo Stephan,

wir reden vom MGA mit H4 Vergasern. Die Vergaserkörper sind nicht identisch mit denen des B, die du kennst! Hier ist schon einige eigene Kreativität gefragt, sonst ist eine thermische Isolation nicht machbar! Aus Pertinax kann man solche Isolationsstücke herstellen, fertig zu kaufen gibt es sowas indes nicht.
Beim B und 1500er Midget (HS4/HIF4 mit unterschiedlichen Gehäusen und Flanschen) sind tatsächlich Bakelit Zwishenstücke montiert, Beim A gab es aber nur Asbestfaser Dichtungen in 1/4" Dicke und breitere Elemente passen dann nicht mehr in den Motorraum, will man nicht auf die Filter verzichten. Manko: Ein Hitzeschutzblech baugleich wie im Midget oder B ist so nicht unterzubringen und eigene Kreativität muß dann greifen.
Ein Hitzeschild muss man dann gelegentlich selbst hestellen. Aus 1/2 mm poliertem Edelstahlblech ist das nicht so schwierig und mit Hevlarband assen sich Schwimmerkammern und die vorderen und hinteren Bereiche des 'Shield' ganz brauchbar isolieren. Bei meinem Stage 6 B funktioniert das seit vielen Jahren ohne Probleme und das mit HIF 6 und ohne Asbest/Kevlar auf den Schutzblechen.
Ein weiterer Schritt zur Temperatursenkung ist das Ausfräsen des Krümmers und die Einebnung dessen Oberfläche mit feinen Feilen und Schmirgelleinen oder Fächerschleifern. Die Hitze bleibt dann im Abgassystem und wird erst kurz vor dem Mittelschalldämpfer spürbar statt im Motorraum.

Safety Fast !

Ralph

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Blasenbildung MGA Mk II

#8

Beitrag von magic » 10. Sep 2013, 09:16

Liebe MG-Freunde,
besten Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Werde also auf jeden Fall zum "Rennbenzin" greifen. Das wurde uns auch auf dem PannenWS empfohlen. Anbei ein Foto vom Motorraum. Soweit ich sehen kann, alles so wie es sein soll.
Wenn jemand dazu noch eine Idee hat, bitte her damit.
Happy Motoring
Wilfried

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Blasenbildung MGA Mk II

#9

Beitrag von magic » 10. Sep 2013, 09:19

Wo ist der Anhang? Noch ein Versuch...Wie geht das???

Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 107
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

Re: Blasenbildung MGA Mk II

#10

Beitrag von Gerd Mörchen » 10. Sep 2013, 09:37

Hallo Wilfried,
Dein Anhang ist zu groß von der Auflösung. Den Hinweis bekommst Du oben in roter Schriftfarbe in Deiner Antwort. Du must den Anhang vor dem Hochladen auf die max- möglichen Pixel reduzieren.
Gruß
Gerd

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Blasenbildung MGA Mk II

#11

Beitrag von Meenzerbub » 10. Sep 2013, 09:56

Hallo,

der Anhang/Foto darf max. eine 640 x 480 pix. Größe haben.

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Blasenbildung MGA Mk II

#12

Beitrag von jupp1000 » 10. Sep 2013, 10:10

Stephan,

diese Bakelit Distanzstücke ( 4 ) habe ich im B drin. Beim Midget 1500 sind die nicht vorgesehen, könnten aber evtl. auch reinpassen, da die Vergaserflansche gleich sind (HS4). Ich weiß nicht ob es die Platzverhältnisse zulassen. Das müsste man beim A natürlich auch mal checken.
Ggf. müssten sie in der Stärke verändert werden. Man kann sie auch rel. einfach aus Teflonplatten selbst herstellen. Die Papierdichtung kann als Muster dienen.

Zu der Bildgröße: Ein "picture resizer" gibt als freeware z.B. bei "Chip online". Damit kann man die Bilder in einem Arbeitsgang auf die richtige Größe bringen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Heinz #1565

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Blasenbildung MGA Mk II

#13

Beitrag von magic » 10. Sep 2013, 10:29

Ihr seid ja schneller als die Polizei erlaubt; also noch ein Versuch; scheint geklappt zu haben; jetzt steigt bei mir die Spannung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Blasenbildung MGA Mk II

#14

Beitrag von jupp1000 » 10. Sep 2013, 10:39

....die "B" Distanzstücke sind da nicht drin. Waren beim "A" m.W. auch nicht vorgesehen, oder?
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Blasenbildung MGA Mk II

#15

Beitrag von hamoos » 10. Sep 2013, 13:39

...doch die sind beim A auch drin. Man sieht es auch auf dem Foto, wenn auch etwas schwer. Die kommen direkt auf das Hitzeschutzblech. Sind schwarz und ca. 10mm stark.
Gruß,
Harald

Antworten