Blasenbildung MGA Mk II

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Blasenbildung MGA Mk II

#16

Beitrag von jupp1000 » 11. Sep 2013, 09:52

....aahh ja, beim "B" sind die ca 30mm dick.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Blasenbildung MGA Mk II

#17

Beitrag von OXY » 11. Sep 2013, 10:12

ich seh die auch, sind recht dünn.

Die rote Platte da, ist das das Hitzeschild und original so?
Würden dickere Distanzstücke passen? Beides ist anhand des Fotos schlecht zu sehen

Bei der Enge gibt es natürlich ordentlich Stauwärme direkt unter der Haube .... insofern ist die Verlegung der Benzinleitung nicht gerade optimal.

Bevor du es jetzt aus dem Stand kompliziert machst, probier doch erst mal das andere Benzin.
Ob noch mal 30Grad kommen ist allerdings recht fraglich ....

Ach ja, aus eigener Erfahrung und nur der Vollständigkeit halber: Kerzenwechsel war für mich die endgültige Lösung.
Frag nicht wieso, ich weiss es nicht - sie haben jedoch ab einer gewissen Temperatur den Dienst eingestellt.

Schöne Grüße
Stephan

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Blasenbildung MGA Mk II

#18

Beitrag von magic » 11. Sep 2013, 10:43

Hallo Stephan und all die anderen,
es gibt tatsächlich die von Euch vermuteten Distanzstücke. Ob die rote Platte original ist, weiß ich nicht. Die Zündkerzen schaue ich mir noch mal an. Das Benzin gönne ich mir. Vor allem aber: es geht doch wohl nur um die Extremtemp im Hochsommer, die meide ich eigentlich sowieso.
Bei der Gelegenheit übrigens: das Abschleppen des MGA ist ein echtes Abenteuer. Wir haben den Wagen von Hand auf den Hänger gerollt/geschoben. Ich werde mir jetzt eine Abschleppstange mit Öse basteln, wie vor einiger Zeit im Forum vorgestellt, an der man dann die einschlägigen Seile pp. befestigen kann.
Also: herzlichen Dank für die vielen guten Hinweise und
happy motoring
Wilfried

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Blasenbildung MGA Mk II

#19

Beitrag von jupp1000 » 11. Sep 2013, 11:11

.......habe meine Öse von unten am Achskörper angeschraubt.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Blasenbildung MGA Mk II

#20

Beitrag von OXY » 11. Sep 2013, 11:21

magic hat geschrieben:Die Zündkerzen schaue ich mir noch mal an.
denen hat man nichts angesehen!

Good luck!

Stephan

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Blasenbildung MGA Mk II

#21

Beitrag von GeMTF » 12. Sep 2013, 11:31

Hallo,

ich gebe Matthias recht. Mit meinem TF hatte ich das Problem seit Entfall des Normalbenzins und
Einführung von E 5. Ursache ist die Motorkonstruktion vom MG. Der oder die Vergaser sitzen über dem
Auspuffkrümmer wie ein Wasserkessel auf dem Herd. Auch nach Einbau eines Hitzeschildes und
einer Transistorzündung war nur eine geringe Verbesserung da. Ich traute mich schon nicht mehr
mit dem Wagen bei warmen Wetter zu fahren.
Im Internet fand ich dann schlaue Berichte über unser heutiges Benzin. Danach gibt es nicht nur beim
Diesel, sondern auch beim Benzin ein Sommer- und Winterbenzin. Der größte Unterschied ist aber
zwischen den Billigmarken und Shell V-Power und Aral Ultra. Ich habe dann den Gedanken "Geiz ist geil"
aufgeben und Shell getankt und außerdem die Zündung etwas nach Spät gestellt.
Jetzt lief der Motor wieder so wie früher. Es macht wieder Spaß mit dem MG zu fahren.

Gruß, Gerd

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Blasenbildung MGA Mk II

#22

Beitrag von magic » 16. Nov 2013, 15:09

Hallo zusammen,
es wird Euch vielleicht der Fortgang des Themas interessieren. Nachdem mir das ganze (Motoraussetzer und Stehenbleiben nach ca. 30 min Fahrt) zwei weitere Male bei Kälte passiert ist, konnte direkt nach dem Liegenbleiben festgestellt werden: Benzinzufuhr ist i.O., Niedrigspannung/Verteiler ist i.O., Zündfunke schwach und unregelmäßig; daher jetzt: neue Zündspule und neue Zündkabel einzubauen. Meine neue Frage in einem neuen Beitrag, hier noch einmal wiederholt, lautet daher, welcher Typ von Zündspule es werden soll?
Freue mich auf Eure Antworten.
Wilfried
By the way: die Spezialabschleppstange, die ich mir nach einem Tipp in diesem Forum machen ließ, hat sich bei dieser Gelegenheit bestens bewährt!

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Blasenbildung MGA Mk II

#23

Beitrag von Noddy » 16. Nov 2013, 16:29

Passiert bei Hitze und Kälte? Nimm auch die Verteilerkappe neu, klingt so nach Kondenswasser und Haarrissen.

Zur neuen Zündspule bei Plus an Masse war neulich ein Thema, solltest Du berücksichtigen falls das bei dem A noch original is.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Blasenbildung MGA Mk II

#24

Beitrag von OXY » 17. Nov 2013, 02:54

Na, das kommt mir im fortgeschrittenem Stadium doch irgendwie sehr bekannt vor ... bei mir waren es ja die Kerzen.

Schöne Grüße
Stephan

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Blasenbildung MGA Mk II

#25

Beitrag von magic » 17. Nov 2013, 09:36

Hallo zusammen:
es sollen jetzt zur Sicherheit folgende Teile ausgetauscht werden: Zündspule, Z-kabel, Verteilerkappe. Das ist sozusagen das Hochspannungspaket. Meiner ist positiv geerdet. Nach Forumstipp muss dann der Positivanschluss der Spule mit dem Z-verteiler verbunden werden.
Theoretisch also wohl klare Sache.
Wenn ich´s erledigt habe, melde ich mich wieder.
Schönen Sonntag noch
Wilfried

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Blasenbildung MGA Mk II

#26

Beitrag von magic » 5. Mai 2014, 09:36

Hallo zusammen,
was lange währt, wird endlich gut: nachdem ich alle wesentlichen Teile der Elektrik nach und nach ausgetauscht habe, einige Wochen im Winter wegen Hexenschuss, in der kalten Garage geholt, pausieren musste, scheint das Problem in meinem aller letzten Versuch endlich gelöst zu sein. Der Wagen fährt wieder einwandfrei, auch längere Zeit. Der Schuldige war der kleine Kondensator im Zündverteiler! Das mit Abstand billigste aller Teile, die ich austauschte. Auch ein solches Teil sollte man immer dabei haben.
Aufatmen und das Frühjahr genießen.
Happy Motoring und noch einmal Dank an Alle
Wilfried

Antworten