V8 Ölverlust am Peilstab

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 107
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

V8 Ölverlust am Peilstab

#1

Beitrag von Gerd Mörchen » 9. Sep 2013, 20:16

Hallo zusammen,
bei meinem MGB V8 habe ich das Problem, das er beim starken Beschleunigen Öl oben aus dem Führungsrohr des Peilstabes drückt, daß sich dann am Auspuffkrümmer in blauen Wolken verwandelt. Verbaut ist die SD1-Maschine mit 9,35:1 in Verbindung mit einem Holley 390. Leistungsmäßig gibt es keine Probleme. Ich hatte bereits die beiden Entlüftungsleitungen zwischen Ventildeckel und Luftfilter durch geblasen.
Eine neue Dichtung(Limora) für den Peilstab (O-Ring Innen 21 mm X 2,5mm Durchmesser) bringt auch keine Besserung. Habe auch den Eindruck, das die Glocke am Peilstab sich fast widerstandslos sich über das Führungsrohr schieben lässt. Hatte schon mit einem O-Ring mit Durchmesser 3 mm probiert, der ist dann aber zu groß. Die 90 Grad-Anschlußwinkel an den Ventildeckeln haben eine Bohrung von ca. 2-3 mm. Ist dies eventuell zu klein? Ob Unter- oder Überdruck am Ventildeckel herscht, habe ich im Leerlauf mit Folie geprüft. Würde sagen, es zeigte sich weder Unter- noch Überdruck beim Folientest. Hatte auch mal irgendwo gelesen, daß der V8 bei ÖMotoröfüllstand zwischen "Mitte" uns "Max" zur Schaumbildung neigt???? Gibt es eventuell bessere Dichtungen für den Ölpeilstab? Ich könnte mir vorstellen, daß eine Art Lippenring da bessere Dichteigenschaften hat.
Habt ihr da vielleicht eine Idee?
Besten Dank vorab
Gruß
Gerd

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: V8 Ölverlust am Peilstab

#2

Beitrag von Ralph 7H » 10. Sep 2013, 00:42

Hallo Gerd,

bei V8 Umbauten wird gerne vergessen die Markierungen am Peilstab neu zu setzen, Vermutunlich auch in diesem Fall und Überfülllungen führen zu Ölaustritten.
Mit der Ölkanne/Mensur (Kanne mir ccm Skala) kann man beim Ölwechsel die Max. Marlierung auslitern und passend eine neue Kerbe in den Messstab einschlagen. Die Min.-Marke wird dann einfach durch analoge Verschiebung der Abstände zur neuen Markierung festgelegt. Danach sollte eine Überfüllung ausgeschlossen sein und das Problem müsste dann auch erlöschen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 548
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: V8 Ölverlust am Peilstab

#3

Beitrag von oport » 10. Sep 2013, 09:05

Hallo Ralph,

wenn Du einen kompletten Motor samt Ölwanne und originalem Peilstab verbaust, sollte das aber passen, oder? Was könnte dann noch schiefgehen?
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: V8 Ölverlust am Peilstab

#4

Beitrag von jupp1000 » 10. Sep 2013, 10:46

.....neben den von Ralph erwähnten Ursache, könnte entweder eine verstopfte Motorentlüftung (Flammfilter/Rückschlagventil Nr. 38 ) oder ein zu hoher Druck im Kurbelgehäuse vorliegen, evtl. verschlissene Kolbenringe o.ä. Normalerweise herrscht im Kurbelgehäuse sogar Unterdruck.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: V8 Ölverlust am Peilstab

#5

Beitrag von Ralph 7H » 10. Sep 2013, 14:41

Hallo zusammen

@ Olaf

der Motor aus dem Rover hat eine andere Einbauneigung wie bei der Installation im B. Hierdurch verändern sich auch die relativen Füllstandsanzeigen am Messstab.

@ Heinz

Guter und wichtiger Hinweis!
Diese Flame Taps haben eine Drahtwollefüllung und daran kondensieren Öldämpfe.
Nicht umsonst wird beim Rover P6B ein Austauschintervall beim Service vorgeschriben, um Verstopfungen zu verhindern.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 107
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

Re: V8 Ölverlust am Peilstab

#6

Beitrag von Gerd Mörchen » 10. Sep 2013, 14:57

Hallo zusammen,
zunächst mal besten Dank für Eure Infos und Hinweise. Leider bin ich im Thema V8 nicht bewandert. Ich habe das Fahrzeug letztes Jahr von einem Club-Mitglied gekauft (war auch eine gute Entscheidung), kann aber leider den Vorbesitzer zu den Dingen nicht mehr fragen, da er aufgrund seines Gesundheitszustandes nicht mehr die Informationen geben kann. Ob hier eine Nicht-Serienölwanne verbaut ist, kann icht nicht sagen (siehe auch Anhang). Die Rückschlagfilter (Teil 38) sind nicht vorhanden. Zu den aktuellen Kompressionswerten kann ich auch noch nichts sagen, da bisher noch nicht gemessen. Dies werde ich in aller Ruhe nach meinem Urlaub machen, sonst fahre ich noch mit den nächsten Sorgen los. Am Donnerstag gehts dann mit dem V8 über das Timmelsjoch nach Südtirol (bin eher am überlegen, ob ich noch Winterreifen brauche... :wink: ). Besten Dank nochmals, melde mich nach dem Uraub.
Gruß
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: V8 Ölverlust am Peilstab

#7

Beitrag von Ralph 7H » 10. Sep 2013, 17:45

Hallo Gerd,

die Ölwanne ist vom Rover SD1. Der GTV8 hatte die des Rover P6B.
Der Geber für die Öltemperatur sollte nicht dort unten eingebaut werden. Die Anzeigewerte dort sind unbrauchbar bei diesem Motor. Besser wird er über einen Mocall-Adapter in die Leitung zum Ölfilter eingebaut oder in den Rücklauf zur Pumpe, je nach dem, was einen an Anzeige interessiert (Bild 1).
Die Flame Taps solltest du auf jeden Fall bei dieser Installation fahren, siehe Bilder.

Schönen Urlaub nd gutes Gelingen.

Bildanhang...

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 107
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

Re: V8 Ölverlust am Peilstab

#8

Beitrag von Gerd Mörchen » 10. Sep 2013, 18:20

Hallo Ralph,
mit dem Thermofühler hast Du vollkommen recht. Der jetzige Messort zeigt die "Quersumme der Lotto-Zahlen". Im Stand geht es dann mal in Richtung 80 Grad, auf der Autobahn geht die Messung dann Richtung 30 Grad. Die Flame Taps werde ich nachrüsten. Ich hatte ja beschrieben, daß ich an den Ventildeckeln die Belüftungsschläuche mit Anschlußwinkeln verbaut habe, die einen Innendurchmesser von 2-3 mm haben. Aus meiner Sicht machen diese Querschnittsreduzierungen doch keinen Sinn, gibt doch nur mehr Staudruck im System? Bezüglich Ölwanne hattest Du gesagt, es ist die SD1-Wanne. Muß da aus Deiner Sicht, auch unter Berücksichtigung der Einbaulage des Motors im B die Peilstabmarkierungen angepasst werden?
Gruß
Gerd
P.S.: Von dem Motorraum im Anhang träume ich auch schon länger..

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: V8 Ölverlust am Peilstab

#9

Beitrag von Ralph 7H » 10. Sep 2013, 18:43

Hallo Gerd,

Die Markierungen lassen sich leicht beim nächsten Ölwechsel prüfen und wenn die obere feststeht, wird die untere analog der oiginalen Distanz der ursprünglichen vermessen und berichtigt, wenn nötig.
Bei der Gehäuseentlüftung solltest du auch die passeden Formschläuche wenigstens bis zu den Flame Taps verwenden. Sie bestehen aus festem Gummi OHNE Gewebeverstärkung.
Normale Schläuche sind weniger haltbar und neigen zum Zusetzen. Den Anschluß zum Luftfiltergehäuse hatte ich dann über ein T-Stück auf der Unterseite des Filters montiert. Der kleine weiße Filter am Einfüllstutzen diente eigentlich nur der TÜV-Begutachtung und ging auf einen feien Port auf der vorderen Stufe am Holley. Vor einigen Jahren habe ich das Teil aber entfernt und passende Übewurfverschlüsse montiert. Lass dich also davon nicht verwirren.

Safety Fast !

Ralph

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: V8 Ölverlust am Peilstab

#10

Beitrag von Axel Krug » 11. Sep 2013, 10:42

SD1 und P6-Ölwanne unterscheiden sich erheblich! Ich habe bewusst die vom P6 verbaut da ich die zusätzlichen (wenn ich mich recht erinnere 3) cm Bautiefe der SD1-Wanne beim TVR nicht gebrauchen konnte. Wenn du nun also den Peilstab des P6 in die SD1-Wanne steckst wirst du reichlich viel Öl in den Motor kippen!

Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 107
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

Re: V8 Ölverlust am Peilstab

#11

Beitrag von Gerd Mörchen » 1. Okt 2013, 17:54

Hallo zusammen,
bin nun aus Südtirol wieder zurück. Der V8 ist, bis auf die Ölsabbellei am Peilstab, so weit pannenfrei über die Berge gekommen. Folgende Dinge habe ich jetzt geprüft:
- Kompression aller Zylinder zwischen 11,2 bis 12,0 (warm)
- Fahre zur Zeit den Ölstand im unteren Drittel zwischen Min. und Max.
- Habe mal den Wagen hinten um 5 cm angehoben, sodaß der Motor
praktisch in der Horizontalen liegt. Macht 2-3 mm am Ölstab aus und verfälscht m.E. bei 70 mm zwischen Min./Max. nicht groß das Ergebnis
- Hatte mal bei laufender Maschine Folie über die Öleinfüllbohrung im Ventildeckel gelegt. Im Leerlauf keine Verformung aber beim Beschleunigen zeigte sich doch eine Wölbung nach Aussen, somit haben wir Überdruck im System.
Werde diese Woche die Flame taps erhalten und dann einbauen. Bei dieser Aktion werde ich die Anschlußtüllen an den Ventildeckeln aufbohren. Bei vorhanden 2-3 mm Bohrungen kann m.E. die "Druckwelle" nicht schnell genug über den Luftfilter abgebaut werden.
Vielleicht hat noch einer einen Tip. Besten Dank vorab
Gruß Gerd

Antworten