Geräusche Vorderwagen MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Geräusche Vorderwagen MGB

#1

Beitrag von achimroll » 9. Sep 2013, 23:03

Hallo zusammen,

bei meinem 71er GT höre ich seit einigen Tagen immer dann, wenn ich durch Schlaglöcher fahre, schlagende Geräusche vorne links aus dem Vorderwagen, vielleicht von der Vorderachse. Es hört sich fast so an, als läge da ein schwerer Meißel irgendwo im Motorraum. Man kann die Schläge sogar im Kupplungspedal spüren. Beim ersten Hinsehen konnte ich nichts feststellen, was da lose wäre. Kann das unter Umständen das Gelenk des Stabilisatorarms sein oder habt Ihr sonst eine Idee?

Besten Dank und nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Geräusche Vorderwagen MGB

#2

Beitrag von Ralph 7H » 10. Sep 2013, 00:22

Hallo Achim,

so wie beschrieben, würde ich zunächst die Silente des Motors vorne und die des Getriebes verdächtigen, einschließlich der Stützlagerbuchse in der Quertraverse. Wäre am Stabi oder den Dreieckslenkern etwas ausgeschlagen würd es nur ein kurzes Knacken verursachen und nicht im Pedal der Kupplung spürbar werden.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Geräusche Vorderwagen MGB

#3

Beitrag von achimroll » 10. Sep 2013, 19:00

Halo Ralph,

hast Du eine Idee, wie ich das herausfinden kann, ohne der Reihe nach alles zu tauschen?

Besten Dank und nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Geräusche Vorderwagen MGB

#4

Beitrag von Ralph 7H » 10. Sep 2013, 21:11

Hallo Achim,

die hinteren Lager am Getriebe können durch Sichtprüfung auf Quellen begutachtet werden. Sind sie gealtert, fangen sie oft auch an zu kleben. dann ist Ersatz erforderlich. Die beiden seitlichen am Getriebe und in der Mitte die Gummibuchse in der Quertraverse, die 'weichgekocht' einigermaßen gut eingesetzt werden kann.
Bei den vorderen Motoraufhängungen hilft ein Wagenheber, abgefedert von einem Brett unter der Ölwanne. Wird der Motor ein wenig gehoben, wüssen die Gummilader kontrolliert werden. Alleine etwas umständlich, mit einem hilfsbereiten Menschen am Heber deutlich einfacher.
Dein B hat die Lagerung vorne, wie sie im A und B bis Mitte 1974 verwendet wurde, also die rechteckigen Silente mit relativ kleiner Kontaktfläche verglichen mit späteren B's. Risse im Gummi oder Ablösungen der Vulkanisation an den beiden Metallplatten des Lagers sind dabei nicht auszuschließen.
Falls dort Unsicherheit über den Zustand besteht (Verformung/unbekanntes Alter), würde ich immer einen Tausch vornehmen zumal (kauf beim richtigen Anbieter vorau vorausgesetzt) hier einstellige Beträge für die Teile gewöhnlich sind. Falls nötig kann ich mit einem neuen Satz helfen, den ich übrig habe.

Bei den Koppelstangen des Stabi kann man durch Sichtprüfung der Enden am Dreieckslenker Schäden gewöhnlich erkennen. Sind dort kleine Grate am Rand der Bohrung für den eingesetzten Gelenkkopf erkennbar, ist ein Neuteil nötig. Indess hätte das aber keinen Einfluss auf die Beobachtung beim Treten der Kupplung.

Ein Gedanke, der sich gerade noch aufdrengt: ist der Nehmerzylinder der Kupplung vielleicht etwas lose geworden am Getriebegehäuse? Einfach mal die beiden Bolzen auf Sitz prüfen, obwohl in solch einem Fall auch der Pedalweg betroffen wäre...

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

Safety Fast !

Ralph

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Geräusche Vorderwagen MGB

#5

Beitrag von Betty » 11. Sep 2013, 09:47

Guten Morgen Achim und alle Mitleser.
bevor es hochwissenschaftlich wird, erlaube ich mir auf die simpelste Ursache hinzuweisen. Schau doch mal , wenn vorhanden, nach dem vorderen Auspufftopf. Der schlägt schon mal gern an den Unterboden, ggf. nach Berührung mit einer Bodenwelle.
Wenn es das nicht ist, viel Erfolg beim weitersuchen, vorgegebene Ratschläge annehmen und Abarbeiten.
Schöne Grüße GERD

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Geräusche Vorderwagen MGB

#6

Beitrag von jupp1000 » 11. Sep 2013, 09:50

....Stoßdämpfer vorne lose (4 Schrauben)?
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Geräusche Vorderwagen MGB

#7

Beitrag von achimroll » 13. Sep 2013, 16:15

Hallo zusammen,

ich möchte einmal eine erste Rückmeldung geben. Wie es aussieht, könnte das Geräusch entstehen, wenn die Ölwanne auf den Fahrschemel schlägt. Der Abstand beträgt nur ca. 2-3 mm. Es hört sich zwar eher an wie die linke Achsseite, aber machmal übertragen sich Geräusche ja eigenartig an andere Stellen.

Ich werde also mal die Motoraufhängung und die untere Getriebelagerung erneuern, beide sehen nicht mehr wirklich gut aus, und hoffe, das war es dann. An der Achse ist nämlich definitiv nichts zu finden.

Die Getriebelagerung kann man ja durch Entfernen der Traverse erreichen. Klappt das mit den Motorlagern, indem man den Motor leicht anhebt?

Besten Dank und nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Geräusche Vorderwagen MGB

#8

Beitrag von Ralph 7H » 13. Sep 2013, 16:58

Hallo Achim,

mit einem Brett unter der Ölwanne und einem Wagenheber geht das eigentlich recht gut. Nur so wenig heben wie nötig, damit die Schrauben herausgezogen werden können, wenn Muttern und Scheiben entfernt sind.
Schraub die vorderen Halterungen mit den Silenten vom Motor/vorderer Motorplatte ab und montier neue an die Halter. Dann erfolgt der Einbau.

Hinten ist die Sache etwas für Menschen mit gelenkigen Fingern aber mit einer 1/4" Ratsche, Verlängerungen und Kreuzgelenk eigentlich nicht besonders schwierig. Entferne vorher alle Verschmutzungen in dem Bereich bestmöglich, sonst wirds sehr schmutzig und rutschig.
Mit dem Wagenheber lässt sich das Getriebe abstützen, während geschraubt wird.
Erneuere auch die Gummibuchse im Bügel der Quertraverse! Sie lässt sich einigermaßen gut einsetzen, wenn sie vorher weichgekocht wird.

Gutes Gelingen!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Albatros
Beiträge: 37
Registriert: 20. Mai 2013, 09:30
Fahrzeug(e): MGB US Tourer 1977, 2x BMW R65 1980
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Geräusche Vorderwagen MGB

#9

Beitrag von Albatros » 14. Sep 2013, 08:22

achimroll hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei meinem 71er GT höre ich seit einigen Tagen immer dann, wenn ich durch Schlaglöcher fahre, schlagende Geräusche vorne links aus dem Vorderwagen, vielleicht von der Vorderachse.....
Achim Roll
MGDC
Hallo Achim, dein Verdacht könnte stimmen. Bei mir waren die Gummiplatten, die den Fahrschemel der Vorderachse von der Karosserie entkoppel verschliessen, das macht dann bei Kanaldeckeln, Schlaglöcher und Schwellen KLONG-Geräusche. Auf einer Hebebühne oder bei aufbebockten Vorderwagen müsste man das sehen können, bzw. mit dem Montiereisen kannst Du prüfen ob der Fahrschemel sich leicht von den Rahmenlängsträgern abheben lässt.
Die 8 Gummiplatten Kosten zusammen nur wenige Euronen, doch leider sind die Vorderen nicht so leicht auszutauschen.

Gruß

Günther
Hoffentlich hält er durch.

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Geräusche Vorderwagen MGB

#10

Beitrag von achimroll » 9. Okt 2013, 23:03

Hallo zusammen,

endlich. Das Geräusch ist weg. Nachdem ich zunächst die Motorsilente und Getriebesilente gewechselt habe, da ich vermutete, die Ölwanne bekomme Kontakt mit dem Fahrschemel, bin ich fast verzweifelt, als sich keine Besserung zeigte. Ok, die Silente mussten ohnehin gewechselt werde.

Als ich dann nach tagelangem Suchen immer noch keine Ursache ausmachen konnte, war ich heute in der Werkstatt meines Vertrauens. Und was soll ich sagen, Martin tippte auf den linken vorderen Stoßdämpfer, und obwohl ich mir nicht erklären konnte, wie ein defekter Stoßdämpfer solche Geräusche verursachen kann, habe ich ihn gegen einen anderen getauscht und siehe da, das Geräusch ist weg.

Es geht doch nichts über jahrelange Erfahrung mit MGs.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Geräusche Vorderwagen MGB

#11

Beitrag von Günter Paul » 10. Okt 2013, 10:01

Aaaah , danke für die Rückmeldung Achim !
So lernt man doch immer dazu , war mir auch nicht bekannt , dass sich beim Hebeldämpfer so ein Geräusch entwickeln kann.
Aber einen sensiblen Fuß musst du schon haben :D , dein Hinweis ""Man kann die Schläge sogar im Kupplungspedal spüren."" hat sicher manchen in eine andere Richtung denken lassen.. :wink: ..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Geräusche Vorderwagen MGB

#12

Beitrag von jupp1000 » 10. Okt 2013, 23:44

....da lag ich ja mit meiner Ferndiagnose vom "losen Stoßdämpfer" nicht so falsch ;)
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten