Chromumbau MGB Roadster - was ist zu beachten?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
neuwo
Beiträge: 98
Registriert: 10. Dez 2012, 14:42
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, 1966
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Chromumbau MGB Roadster - was ist zu beachten?

#1

Beitrag von neuwo » 16. Sep 2013, 10:17

Hallo zusammen,

auch wenn ich mich bei den Puristen nun sofort disqualifiziere:
Nachdem ich bis heute vergeblich nach einem guten B Roadster Ausschau gehalten habe, bin ich nun "nervlich" auch bereit mir einen zum Chrommodell umgebauten Roadster zuzulegen.
Die entscheidenen Frage ist nun:
Auf was ist zu achten, damit es ein "originaler" Umbau ist? Ist neben den Endspitzen und dem Tieferlegen (auf welche Höhe eigentlich?) und selbstverständlich dem Chrom noch auf etwas zu achten, damit es den vor 9/74 gebauten B quasi entspricht? Das die Technik sich weiterentwickelt hat, ist mir klar, genauso, dass sich das Interieur immer wieder verändert hat.
Gruß aus Mülheim

Ulrich
#2234

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Chromumbau MGB Roadster - was ist zu beachten?

#2

Beitrag von OXY » 16. Sep 2013, 13:18

Hi Ulrich,

da gabs mal so ne Kurzcheckliste: http://www.mg-leipzig.de/chromumbau/

Schöne Grüße
Stephan

neuwo
Beiträge: 98
Registriert: 10. Dez 2012, 14:42
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, 1966
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Chromumbau MGB Roadster - was ist zu beachten?

#3

Beitrag von neuwo » 16. Sep 2013, 13:39

Hallo Stephan,

superlieben Dank für den Link.
Da scheint ja alles erwähnt zu sein. Gibt es noch Ergänzungen?
Gruß aus Mülheim

Ulrich
#2234

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Chromumbau MGB Roadster - was ist zu beachten?

#4

Beitrag von Ralph 7H » 16. Sep 2013, 15:16

Hallo Ulrich,

du hast eine PM

Ralph

nafets
Beiträge: 76
Registriert: 31. Mai 2009, 12:22
Fahrzeug(e): MGB Tourer 1978; MGB GT V8 1974
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Re: Chromumbau MGB Roadster - was ist zu beachten?

#5

Beitrag von nafets » 16. Sep 2013, 22:10

Hallo Ullrich,

Ein guter Chromumbau ist meines Erachtens eine gute Alternative, wenn es Dir nicht primär um Originalität und Wertanlage geht. Wichtige Punkte aus meiner Sicht:

Kaufe kein gerade eben auf Chrom umgebautes Auto. Wähle ein Auto von privat, welches nach dem Umbau mehrere Jahre in einer Hand war.

Bei einem Chromumbau wurden meist auch viele andere Dinge modifiziert: Die Modifikationen sollten nachvollziehbar dokumentiert sein (Motor, Vergaser, Verteiler...).

Nach Tieferlegung mti AHT21 vorn und Tieferlegungsblöcken hinten muss der hintere Stabilisator entfernt werden, sonst resultiert extremes Übersteuern.

Viel Erfolg beim Suchen!

Stefan

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Chromumbau MGB Roadster - was ist zu beachten?

#6

Beitrag von Matthias » 17. Sep 2013, 14:14

Hallo Ulrich,

es muss doch möglich sein, ein gutes Chrommodell zu finden. So selten sind die doch nicht.

Ich würde kein Gummiboot mehr umbauen.Und zwar aus drei Gründen:

1. Ein Gummiboot mit Chromstoßstangen ist ein Gummiboot mit Chromstoßstangen, aber ein Chrommodell. Es ist de facto unmöglich diesen Umbau so durchzuführen, dass das Ergebnis nicht vom Chrommodell zu unterscheiden.

2. Die Anschaffung eines Gummiboots plus Umbau auf Chrom kosten mehr, als ein gutes Chrommodell.

3. Gummiboote sind durchaus ansehnlich, vor allem, wenn sie rot oder schwarz sind. Und das Fahrwerk lässt sich leicht optimieren.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Chromumbau MGB Roadster - was ist zu beachten?

#7

Beitrag von jupp1000 » 17. Sep 2013, 16:19

....genau Matthias!

Aber man sollte das Auto so gestalten, wie es einem selbst gefällt. Also mache et!
Ein MG B ist kein unwiederbringliches Kulturgut, nur ein schöner Freizeitspass.

Just my two cents!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Christian2
Beiträge: 127
Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Chromumbau MGB Roadster - was ist zu beachten?

#8

Beitrag von Christian2 » 17. Sep 2013, 17:34

Hallo Heinz,
Schöne Bilder sind das. Das Gummiboot ist aber tiefergelegt, stimmt's?
Gruß
Christian
Christian

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Chromumbau MGB Roadster - was ist zu beachten?

#9

Beitrag von Ralph 7H » 17. Sep 2013, 18:23

Hallo zusammen,

alle Interessenten für Gasdruck-Haubenaufsteller für den B (vorne und hinten) schauen doch bitte mal auf Rick Ingram's Hompage: http://www.mgstruts.com oder googelt einfach 'Pieces of Eight'.

Die Preise sind recht ansprechend und Fracht und Zoll erfahrungsgemäß noch recht übersichtlich.

Es kann Bezug genommen werden auf Ralph 7H/MG Experience.

Safety Fast !

Ralph

EDIT: Sorry, im falschen Thread geposted...

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Chromumbau MGB Roadster - was ist zu beachten?

#10

Beitrag von Matthias » 19. Sep 2013, 12:29

jupp1000 hat geschrieben: Ein MG B ist kein unwiederbringliches Kulturgut, nur ein schöner Freizeitspass.
Stimmt.

Allerdings hatte ich letztes Jahr erheblich Mühe, für unseren Stand auf der Retro Classics ein halbwegs präsentables Gummiboot zu finden. Chromumbauten hätte ich im Zehnerpack ahben können. Deswegen mein Plädoyer: Lasst den Gummibooten ihre Stoßstangen. Sie stehen dem B tausendmal besser, als die Eisenbahnschienen, die z.B. Mercedes in den 70ern und 80ern an seine US-Fahrzeuge geschraubt hat.

Und glaubt mir: der Tag wird kommen, an dem Chromumbauten eben doch nicht mehr das H-Kennzeichen erhalten. Die FIVA wird das schon schaffen :(
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Chromumbau MGB Roadster - was ist zu beachten?

#11

Beitrag von jupp1000 » 19. Sep 2013, 13:49

....ich habe also kein halbwegs präsentables Gummiboot? :( Okay!

War'n Scherz!!!!
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Chromumbau MGB Roadster - was ist zu beachten?

#12

Beitrag von Matthias » 19. Sep 2013, 14:06

jupp1000 hat geschrieben:....ich habe also kein halbwegs präsentables Gummiboot? :( Okay!

War'n Scherz!!!!
Dann plane schon einmal die Retro Classics 2014 ein ;) Da stehen 90 Jahre MG an und da will ich möglichst alle Fahrzeuge zeigen, die in der MG-Geschichte signifikant waren.

Und keine Sorge: Die Fahrzeuge, die wir ausstellen, sind versichert.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten