Zierleisten MGB GT

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Zierleisten MGB GT

#1

Beitrag von Ferdi » 16. Sep 2013, 16:52

Hallo Forum,

ich bin gerade beim (eigentlich) erfreulichen Teil der Restauration, dem Zusammenbau.
Allerdings machen mir meine seitlichen (Repro) Zierleisten an Tür, Kotflügel und hinterer Seitenwand zu schaffen.
Meine Reproteile haben nur sehr grob die Kontur der Karosserie und sind an den umgelegten Kanten auch nur mäßig gratfrei. Ich kann sie nur unter Spannung einbauen, mit der Folge, das die Leiste irgendwo immer wieder rausspringt. Ist das ein generelles Problem der Reproleisten und gibt es einen Lieferanten, der gute Reprozierleisten anbietet?

Beste Grüße,
Ferdi

Benutzeravatar
Dennis75
Beiträge: 20
Registriert: 4. Jul 2013, 16:13
Fahrzeug(e): MGB 79`Chrome
Wohnort: Essen

Re: Zierleisten MGB GT

#2

Beitrag von Dennis75 » 21. Sep 2013, 13:16

Hallo Ferdi,

die Repros sind nicht einfach zu montieren. Habe die Innenkanten etwas mit der Zange auseinander gebogen, an den Stellen, wo sie an die Niete gepreßt werden. Viel Ruhe und Zeit nehmen, nicht dass die Leiste abrutscht und alles verkratzt.

Gruß Dennis

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Zierleisten MGB GT

#3

Beitrag von jupp1000 » 21. Sep 2013, 16:50

.....ich habe bisher immer die Nietköpfe mit Fett o. Hohlraumkonserv. bestrichen und die Leiste dann mit einem kurzen Schlag mit dem Handballen eingesetzt. Dabei die Leiste unten in den Kopf einsetzen und "nach oben" schlagen. Außerdem können die Leisten schon entsprechend (vorsichtig) nach der Fahrzeugkontur vorgebogen werden. Vom Aufbiegen rate ich ab. Außerdem die verschraubten Halterungen, 1. Fixpunkt vorne an der Tür, und am Kotflügel nicht vergessen. Teil 41 (6 x)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Re: Zierleisten MGB GT

#4

Beitrag von Ferdi » 24. Sep 2013, 07:12

Hallo Forum,

das Problem ist gelöst.
Es zeigt sich doch immer wieder, dass es sich lohnt, Qualität zu kaufen.
Mit ordentlichen Zierleisten von Andreas Schlotmann (die nicht mal teurer waren als schlechten Repros eines anderen Lieferanten) hat es wunderbar und problemlos geklappt.

Beste Grüße,
Ferdi.

Antworten