Überholung Vorderachse, Fragen und Anregungen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

chriz
Beiträge: 58
Registriert: 4. Nov 2010, 22:09
Fahrzeug(e): MGB GT 1972, Harvest Gold, MGB 1977
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Überholung Vorderachse, Fragen und Anregungen

#16

Beitrag von chriz » 24. Mär 2014, 20:07

Uups, seit September ist ja nun schon eine ganze Zeit vergangen. Daher mal ein Update von mir.
Mein MG ist mittlerweile mit neuen Fahrwerkskomponenten rundum versorgt, die Lenkung ist neu und auch die Bremsen sind gründlich überholt worden.
Leider konnte ich die Arbeiten dann doch nicht selber machen, da die Möglichkeit zum Schrauben hier bei mir doch nicht wirklich wintertauglich ist. (Unter dem Carportdach schraubt es sich bei tiefen Temperaturen schlecht...)
An der Vorderachse wurden sämtliche Buchsen gegen PU getauscht und der Vorderachskörper wurde entrostet, lackiert und mit Wachs gegen neuen Gammel geschützt. Dazu kam noch eine neue Lenkung (die Alte hatte Spiel) und neue Spurstangenköpfe. Die restlichen Teile der Vorderachse wurden gesäubert und neu lackiert. Eine der unteren Federaufnahmen hatte schon Rostlöcher. Da ist jetzt ein Austauschteil drin.
Gegen Ende der letzten Saison merkte ich, dass die Bremse keinen Druckpunkt mehr hatte. Nun hat sich herausgestellt, dass der Bremskraftverstärker undicht war. Den gab es dann auch neu. Dazu noch zwei Bremsschläuche für die Vorderachse.
An der Hinterachse habe ich neue Blattfedern inkl. Buchsen bekommen. Jetzt steht der Wagen hinten ein ganzes Stück höher, ich werde das mal beobachten und evtl. diese Tieferlegungsklötze anvisieren. Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp für mich? Ist das sinnvoll? Mir gefällt die Optik jetzt mit höherem Heck nicht so richtig.

Ein paar Sachen habe ich aber doch noch selbst gemacht:
- einen neuen Chokezug montiert
- den Sicherungshaken für die Motorhaube entrostet und lackiert
- zwei A-Säulen Verkleidungen selbst gebaut (Aus einer IKEA Kunststoffbox und ein wenig Kunstleder)
- endlich eine Warnblinkanlage verbaut (warum auch immer ist mein Wagen ohne eine Warnblinkanlagen schon zweimal über den TÜV gekommen...)

Ach ja, das Wichtigste zum Schluss: Letzte Woche bin ich endlich Mitglied im MGDC geworden! :D

Eine schöne Saison wünscht
Christian

Antworten