Überholung Vorderachse, Fragen und Anregungen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

chriz
Beiträge: 58
Registriert: 4. Nov 2010, 22:09
Fahrzeug(e): MGB GT 1972, Harvest Gold, MGB 1977
Wohnort: 23858 Reinfeld

Überholung Vorderachse, Fragen und Anregungen

#1

Beitrag von chriz » 18. Sep 2013, 10:43

Hallo MG-Freunde,

dies ist mein erstes Posting hier, daher zunächst eine kurze Vorstellung:
Ich bin 33 Jahre alt und komme vom flachen Land etwas nord-östlich von Hamburg. Vor unzähligen Jahren habe ich mich mit dem Virus Oldtimer infiziert und dann lange gebraucht, um den Traum wahr zu machen. In meiner Sturm und Drang Zeit war ich zunächst an BMW 02 interessiert, habe aber nie einen solchen besessen. Aber dann kam ich irgendwann auf ein anderes, zweitüriges, geschlossenes Fahrzeug mit unvergleichlicher Form: den MGB-GT. Vor drei Jahren habe ich dann endlich zugeschlagen und einen GT Bj. 72 aus England gekauft. Die Karosserie ist in ordentlichem Zustand und auch die Technik funktioniert. Somit habe ich nun schon viele schöne Touren in Schleswig-Holstein unternommen. Immer ohne Defekt und mit einem breiten Grinsen im Gesicht.
Nach und nach kommen jetzt aber Arbeiten auf mich zu, die ich zu einem großen Teil selbst erledigen möchte.

Anfangen will ich damit, die Vorderachse zu überholen, da der letzte TÜV mich dort auf eine fortgeschrittene Korrosion hinwies. (Nur ein Hinweis und kein Mangel.)
Der Vorderachsträger ist schon etwas stärker 'gebräunt' (innen erahne ich etwas Blätterteig) und die Lagergummis der unteren Querlenker sehen optisch auch nicht mehr so toll aus. Spiel ist aber kaum festzustellen. Die Achsschenkel wurden laut den Unterlagen vom Vorbesitzer vor ca. 6 Jahren ausgetauscht. Hier werde ich nach dem Zerlegen der Vorderachse hoffentlich eine gute Substanz vorfinden. Mal sehen, meistens kommt es ja doch anders... :roll:

Am liebsten wäre es mir einen gebrauchten, gut erhaltenen oder sogar schon neu pulverbeschichteten Vorderachsträger zu bekommen, den ich dann Stück für Stück aufbauen kann.
Die anderen Teile möchte ich eigentlich so gut es geht weiter benutzen (entlacken, prüfen, neu beschichten). Lagergummis austauschen, einige Bolzen ebenfalls.

Zu den Lagerbuchsen habe ich schon so Einiges hier im Forum gelesen und wollte es dort mit den verstärkten V8-Buchsen an den Querlenkern versuchen. Die Anderen dann evtl. als PU-Buchsen.
Ist das einigermaßen sinnvoll oder mache ich damit den Vorderwagen unnötig 'hart'? Gibt es andere Empfehlungen?
Welches Material soll ich für diese Platten zwischen Achskörper und Karosserie nehmen? Ebenfalls PU, weil es sich weniger 'setzt' oder doch lieber Gummi?

Gibt es sonst etwas zu beachten? Oder sinnvolle Verbesserungen, die ich gleich mit einfließen lassen kann? Vielleicht gibt es ja auch absolute No-Gos.

Kann ich die Dämpfer irgendwie prüfen? Oder lieber gleich austauschen/ überholen lassen?

Vielen Dank und Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Überholung Vorderachse, Fragen und Anregungen

#2

Beitrag von Rule Britannia » 18. Sep 2013, 12:35

Moin Cristian,

herzlich Willkommen hier im Forum. Mein Kumpel um die Ecke, nun eher selten hier im Forum, hat auch 2 GTs, vielleicht kann man da was an Ersatzteilen und Informationen arrangieren.

Früher verbaute ich auch nur Gummibuchsen, aber da man auch öfter Gummischrott aus China bekommt, die sich dann nach kurzer Zeit auflösen oder rissig werden nehme ich nun nur noch PU. Ich persönlich schaue danach, dass die Shore Härte des PUs ähnlich des Gummis entspricht, sonst poltert es in den Achsen und das Fahren wird zu unkonfortabel und sportlich.

Wo kommst Du genau her?

Gruß aus Norderstedt
Frank
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Überholung Vorderachse, Fragen und Anregungen

#3

Beitrag von Günter Paul » 18. Sep 2013, 12:52

Hallo Christian...seit 2010 registriert und nun dein erster Beitrag...gebürtiger Norddeutscher... :wink: ..?
Kleiner Scherz und nach Frank auch von mir ein herzliches Willkommen..!
Ja , die V8 Buchsen ,..ich hab sie mir seinerzeit , ich hab`nachgeschaut ,es war 1988 !..von Hartmut Stevens aus Wesel empfehlen lassen ,nachdem ich bis dahin alle zwei Jahre wechseln musste.. :? ..es waren die V8 Buchsen , die ich damals komplett verbaut habe und seitdem ist Ruhe..auch jetzt noch.
Inwieweit die Qualität inzwischen nachgelassen hat , kann ich nicht sagen ,vom Fahrverhalten allerdings das , was hier auch schon von anderen angesprochen worden ist , hart aber nicht polternd..und der TÜV Prüfer sagt jedesmal , wenn ich in die Halle fahre ""der ist aber stramm "" :wink: :D
Gruß zum Norden
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Überholung Vorderachse, Fragen und Anregungen

#4

Beitrag von Rule Britannia » 18. Sep 2013, 13:23

@ Christian, was ich noch vergaß, bei einem anderer Kumpel von mir in Kaltenkirchen können wir sicher mal mit Deinem GT die Dämpfer kostenlos checken.

Moin mein lieber Günter Paul, was macht das Wetter und Gefahre. Unsere 6-8 Windstärken müssten ja jetzt bei Euch angekommen sein :-) Die Tage werden wir wieder ein paar Touren hier im Norden machen. Ab Samstag wird das Wetter wieder beständiger...
Gruß
Frank

chriz
Beiträge: 58
Registriert: 4. Nov 2010, 22:09
Fahrzeug(e): MGB GT 1972, Harvest Gold, MGB 1977
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Überholung Vorderachse, Fragen und Anregungen

#5

Beitrag von chriz » 18. Sep 2013, 13:29

Erstmal Danke für die Antworten!
Die V8 Buchsen an den Querlenkern sind dann gesetzt. Gibt es ja auch bei diversen Händlern.
Habe bei Anglo-Parts auch einen ganzen Satz mit Buchsen 'verstärkt' gefunden. Ob das die V8 Buchsen sind?
Gibt es noch andere Anregungen oder Hinweise?
Vielleicht ist es ja sinnvoll gleich irgendein anderes Teil mit auszutauschen? z.B. die Kugelgelenke des Lenkgestänges etc.

@Frank: Ich komme aus 23858 Reinfeld, kennst Du sicherlich. Zumindest als Autobahnausfahrt mit angeschlossenem Fast-Food-Tempel. Bei Nacht finde ich immer gut nach Hause; einfach dem hell leuchtenden Markenlogo folgen...
Auf den Dämpfercheck komme ich gerne zurück.

@Günter: Tja, mit uns Norddeutschen ist das so eine Sache... Das Eis schmilzt manchmal nur langsam, aber dann kommen wir ganz groß raus. :D

Grüße,
Christian

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Überholung Vorderachse, Fragen und Anregungen

#6

Beitrag von HeikoVogeler » 18. Sep 2013, 14:28

Hallo Christian,
also wenn Du den Wagen schon mal aufgebockt hast und vorn rumschraubst und nicht weißt, wie der Wartungszustand des Autos ist:
Ich würde mir die Lenkung mal anschauen. Manschetten und Spurstangenköpfe.
Wenn die Spurstangenköpfe neu sollen, würde ich auch gleich die Manschetten mitmachen.
Dann Spur prüfen und ggf. einstellen.
Außerdem würde ich das Lenkgetriebe öffnen, prüfen und mit Hypoidöl schmieren.
Dann würde ich die Radlager prüfen und zumindest säubern und neu fetten. Ggf. Teile tauschen, wenn sie nicht gut aussehen.
Ein kritischer Blick auf Stabi und Droplinks und die Lagerung derselben kann auch nicht schaden.

Und ich würde bei der Gelegenheit alles gut putzen insb. die Bremsen und alles, was dazugehört, damit man überhaupt sehen kann, wie der Zustand ist.

Vorsorglich austauschen würde ich nicht. Nur wenn ich wirklich ein Problem sehe. Man weiss wie nie, wie gut die Neuteile sind.
Grundsätzlich finde ich das Schrauben an der Vorderachse sehr lohnend. Mit wenig Aufwand kann man leicht viel erreichen.
Es gibt dazu auch viele gute Anleitungen z.B. auf MG Experience.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Überholung Vorderachse, Fragen und Anregungen

#7

Beitrag von cw_schreuer » 18. Sep 2013, 14:37

Hallo Christian
willkommen im Forum
Habe meine gesamte Vorderachse mit Pu Buchsen gelagert, auch die die Platten auf welchen die der Achskörper liegt.
Kann nicht sagen das mein Roadster dadurch härter geworden ist.
Möcht dir empehlen,wenn du alles überarbeitest, die Messinganlaufscheiben in den Achsschenkeln durch Nadellager zu ersetzen, du wirst es in der Lenkung merken.
Nach einem gebrauchten Achskörper würde ich nicht suchen, entroste deinen und lackiere ihn neu.
Meinen habe habe ich mit POR 15 gestrichen, ist sehr aufwendig, es geht auch mit Maschinen oder Motorlack.


Grüsse aus Stolberg
Willi

MGB Roaster 1973 /Mot. 18V582Y-20263/ HIF4 Verg./
Vert.25D

chriz
Beiträge: 58
Registriert: 4. Nov 2010, 22:09
Fahrzeug(e): MGB GT 1972, Harvest Gold, MGB 1977
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Überholung Vorderachse, Fragen und Anregungen

#8

Beitrag von chriz » 19. Sep 2013, 09:32

Weiterhin Danke für die Antworten!

Diese Nadellager für die Achsschenkel hatte ich schonmal irgendwo gesehen, ich glaube beim großen L...
Wenn es wirklich eine gute Verbesserung ist, dann werde ich die einbauen.
Die restlichen Teile der Vorderachse werde ich dann zunächst zerlegen und prüfen und da wo es notwendig ist eben austauschen.
Der Bremsschlauch vorne rechts wird neu gemacht, der seht nicht mehr gut aus, die andere Seite ist besser, aber dann kann da auch gleich ein Neuer mit dran. Das ist schnell gemacht und macht soch irgendwie ein sicheres Gefühl. Entlüften muss ich ja sowieso. Scheiben und Beläge sind vor drei Jahren (~4000km) neu gekommen. Da sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Grüße, Christian

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Überholung Vorderachse, Fragen und Anregungen

#9

Beitrag von jupp1000 » 19. Sep 2013, 09:43

Hallo Chris,

hier mal 2 links: Das Dekra Gutachten für die Bremsleitungen gibt es hier im Archiv.

http://www.ebay.co.uk/itm/bek007-MGB-GO ... 1c36888324

http://www.ebay.co.uk/itm/MGB-king-pin- ... 4176c2e2b0
schöne Grüße

Heinz #1565

chriz
Beiträge: 58
Registriert: 4. Nov 2010, 22:09
Fahrzeug(e): MGB GT 1972, Harvest Gold, MGB 1977
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Überholung Vorderachse, Fragen und Anregungen

#10

Beitrag von chriz » 19. Sep 2013, 10:32

Gutachten für die Goodridge Bremsschläuche:
http://www.allbrit.de/downloads/Gutacht ... tungen.pdf

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Überholung Vorderachse, Fragen und Anregungen

#11

Beitrag von Günter Paul » 19. Sep 2013, 10:53

Rule Britannia hat geschrieben:@ Christian, was ich noch vergaß, bei einem anderer Kumpel von mir in Kaltenkirchen können wir sicher mal mit Deinem GT die Dämpfer kostenlos checken.

Moin mein lieber Günter Paul, was macht das Wetter und Gefahre. Unsere 6-8 Windstärken müssten ja jetzt bei Euch angekommen sein :-) Die Tage werden wir wieder ein paar Touren hier im Norden machen. Ab Samstag wird das Wetter wieder beständiger...
Ist schon durch , euer Wetter...ich werde wohl auch wieder fahren , vermutlich Richtung Wesel zu Stevens..wird Zeit für Motoröl -und Filterwechsel..an meinem Wagen regt mich nur eines auf..das Quitschen beim Bremsen..ich weiß ja dass man mit Kupferpaste beim Einbau arbeiten soll hab`ich nicht gemacht , aber das Quitschen ist eben auch da ,wenn ich schon bremse ,also den Fuß draufhalte..ich werde mir wohl mal die Klötze ansehen müssen obwohl die erst rd.20000 km drin sind..hat früher wesentlich länger gehalten und der TÜV hätte es bei der letzten Abnahme ja auch sehen müssen..die Bremswirkung ist top und als einzige Anmerkung stand mal wieder der Hinweis auf den Ölverschmierten Antriebstrang..aber das hatten wir ja schon :wink: .. ansonsten ohne Mängel ,immerhin..
Grüße zum Norden
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Überholung Vorderachse, Fragen und Anregungen

#12

Beitrag von jupp1000 » 19. Sep 2013, 10:58

Günter Paul,

welche Beläge hast Du denn drin. Manche Dinger aus Weitwegistan bestehen nur aus getrockneter Kamelschice und halten von 12 bis Mittag.

Im "normalen" KFZ Zubehör gibt es immer noch Markenbeläge zu kaufen, weil die Lockheed Bremsanlagen auch in vielen Ford etc. drin sind. Kosten allerdings mehr als 10€ pro Satz. Dafür halten sie auch wesentlich länger.
Ich weiß aber, dass Du kein Billigheimer bist!

Z. Beispiel

MGB/ TRW

http://www.ebay.de/itm/MG-MGB-GT-Cabrio ... 4859d88544

V8/ TRW
http://www.ebay.de/itm/MG-MGB-GT-vorn-T ... 48584c5223
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Überholung Vorderachse, Fragen und Anregungen

#13

Beitrag von Günter Paul » 19. Sep 2013, 11:37

Danke Heinz ,..
hab`die Links mal kopiert...also es sind Beläge von Stevens haben allerdings jetzt auch schon etliche Jahre auf dem Buckel ,müsste mal nachsehen , du weißt ja , ich liste alles :wink: ...
Vor ziemlich genau zwei Jahren gab es bei Limora mal wieder zur Weihnachtszeit eine 20% Aktion und ich habe damals zugeschlagen und mir die kompletten Teile Scheibe , Beläge , Sättel etc. zugelegt , brauchte sie bis jetzt noch nicht einzubauen ,weil lt. TÜV keine Notwendigkeit bestand...na ja , frisst kein Brot und kann noch ein wenig gut verpackt liegen , bis ich es dann wohl doch machen werde...allerdings schaue ich mir unabhängig davon demnächst erstmal die Klötze genauer an , könnte ja auch sein , dass man das nur beim Ableuchten von außen nicht erkennen kann , denn da sehen die Dinger eigentlich recht gut aus..na ja , schaun mer mal..
Gruß
zum Westerwald
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Überholung Vorderachse, Fragen und Anregungen

#14

Beitrag von Rule Britannia » 19. Sep 2013, 16:44

Moin Günter Paul,

ja, der Mist wird immer schlimmer mit der Qualität und ich mache es auch nur noch wie Heinz, denn "wer billig kauft, kauft zweimal" :-)

Mit den Rabatt Aktionen von L... denke ich immer an Praktiker, da irgend wann die Leute nur noch zu den Rabatt Aktionen dort kaufen. Und was dann aus wirtschaftlichen Gründen passiert werden wir bald auch bei L... sehen. Vieles ist normal 20% teurer ;-)

Sobald meine guten MGA Beläge vorne runter sind hole ich mir die AT-Sättel von Stevens, aber noch halten die Beläge. Und niemals Noname Bremsscheiben!

Hier im Norden ganz viel Sonne, aber auch 1-2 Regenschauer pro Tag, da traue ich mich nicht raus. Ab Samstag gehts wieder auf die Straße...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Überholung Vorderachse, Fragen und Anregungen

#15

Beitrag von Schultz » 20. Sep 2013, 13:37

Hallo Christian,

weitere Tipps aus der Praxis findest Du hier:
http://mgbgt.wordpress.com/2013/01/15/f ... rderachse/

und einen Nachschlag hier:
http://mgbgt.wordpress.com/2013/06/10/b ... undschaft/

Beste Grüße und viel Erfolg,
Christoph

Antworten