MGB Achsschenkel zerlegen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

MGB Achsschenkel zerlegen

#1

Beitrag von igor2202 » 20. Sep 2013, 19:19

Hallo an alle,
ich habe 2 übrige Achsschenkel die ich ganz gerne mal selbst überholen würde. Wie muss ich zum zerlegen und überholen vorgehen. Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen.
Danke im voraus.
Igor

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: MGB Achsschenkel zerlegen

#2

Beitrag von KlausH » 20. Sep 2013, 21:40

Hallo Igor,

erst mal Respekt, daß Du an sowas ran willst, aber bedenke, allein die benötigte Reibahle kostet z.B. bei Limora ca. 270 € und dann noch der Überholsatz, auch ca. 70 €.
Da kannst Du Dir ca. 6 Stk. hier kaufen : http://www.mgocspares.co.uk/acatalog/MG ... B__40.html

Dürfte also wenig Sinn machen. 4 Stk. wenn Du die mit den Nadellagern nimmst.

Gruß,
Klaus
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MGB Achsschenkel zerlegen

#3

Beitrag von project6 » 26. Sep 2013, 19:54

...Auch ich würde Dir wegen der Kosten davon abraten. Habe es aber auch selbst gemacht (und die Thematik der Reibahle an einen Profi ausgelagert). Eine kleine Doku zum Thema findet sich in meinem Blog unter dem Stichwort Achsschenkel: http://mgbgt.wordpress.com/tag/achsschenkel/

Viel Spaß! Sven

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: MGB Achsschenkel zerlegen

#4

Beitrag von igor2202 » 27. Sep 2013, 07:34

Hallo und erst mal Danke an Klaus und Sven. Ich werde auf euch hören und mir die Teile bei MGOC besorgen. Eine weitere Frage hätte ich noch. Was ist der Vorteil von den Nadellagern und woran erkenne ich, im ausgebauten Zustand, das ein Achsschenkel defekt ist.
Grüße an alle
Igor

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGB Achsschenkel zerlegen

#5

Beitrag von jupp1000 » 27. Sep 2013, 08:57

......wenn er "schlackert", d.h. sehr fühlbare, radiale Luft hat. Im Idealzustand fühlt er sich fest, aber leichtgängig an.
Die Nadellager reduzieren die Reibung zwischen der Bronzescheibe und den Anlauf / Beilagscheiben, bzw. dem top trunnion. Bringt schon was. Das Lager ist im übrigen genauso dick wie die Bronzescheibe und der Austausch ist problemlos.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: MGB Achsschenkel zerlegen

#6

Beitrag von KlausH » 27. Sep 2013, 12:12

Hallo Igor,

mache es mir einfach und schließe mich Jupp1000 an.

Gute Fahrt mit den Neuen.

Klaus
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

Antworten