Montage hintere Seitenfenster MGB GT

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Montage hintere Seitenfenster MGB GT

#1

Beitrag von Ferdi » 24. Sep 2013, 07:19

Hallo Forum,

das hoffentlich vorerst letzte Problem, das mich bei meinem GT plagt, ist die Montage der hinteren Seitenfenster.
Wenn ich die karosserieseitigen Dichtungen erst auf den Flansch stecke und dann das Fenster montieren will, liegt die Scharnierleiste des Fensters nicht vernünftig an der B-Säule an, weil die Dichtung sich immer dazwischen klemmt.
Wenn ich die Dichtung am B-Säulenflansch abnehme, kann ich das Fenster zwar gut montieren (liegt jetzt bündig mit der Scharnierleiste an der B-Säule an), allerdings bekomme ich die Dichtung dann nicht mehr aufgesteckt, da der Platz zu eng ist.

Wie ist die richtige Montagereihenfolgen und gibt es ggf. Hilfsmittel, die die Montage erleichtern?

Beste Grüße,
Ferdi.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Montage hintere Seitenfenster MGB GT

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 24. Sep 2013, 08:18

Hallo Ferdi,
erst die Dichtung. Dann die Leiste an der B-Säule irgendwie an die Dichtung drücken, dass die Schrauben reingehen. Ich habe das mit Schraubzwingen und Holzbrettchen als unterlage gemacht.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Montage hintere Seitenfenster MGB GT

#3

Beitrag von Ralph 7H » 24. Sep 2013, 12:57

Hallo Ferdi,

beim B und BGT gibt es einige Schrauben für Fensterdichtungen, die durch die Dichtung durchgeschraubt werden. Da es beim GT zwei Scharniervarianen gibt, scheint in konkreten Fall Durchschrauben nötig.
Ich habe mich auch gewundert, als ich den Alu-Scheibenrahmen beim Roadster zusammenbaute, dort ist das ebenso gelöst und war original so. bei meinem 1073 GTV8 habe ich zum Lackieren die Dichtungen der Dreiecksfenster damals entfernt und mir bei Kichka mal neue angesehen. Fazit: die alten wieder eingebaut. Die neuen waren unpassend dick.

Löcher bleben in der Dichtung nicht sichtbar, nach der Montage verschließen die sich sofort.

Safety Fast !

Ralph

Antworten