B V8 Engstelle Keilriemen zu unterem Kühlerschlauch

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Tom B
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B V8 Engstelle Keilriemen zu unterem Kühlerschlauch

#1

Beitrag von Tom B » 30. Sep 2013, 13:23

Hallo zusammen,

bei meinem V8 knabbert der Keilriemen fleißig am unteren Kühlwasserschlauch. Riemenebene habe ich gemessen (so gut wie möglich), alles i.O.. Im PRinzip kann der Schlauch auch gar nirgendwo anders hin, die Engstelle ist kurz nach Wasserpumpenstutzen.
Hatte erst einen nicht originalen Lima-Spannbügel dran, inklusive kürzerem Riemen, da wars schon nix, habe jetzt den originalen Bügel mit längerem Riemen und es ist eher schlimmer....
Bevor ich zu solchenm Mitteln greife:
http://www.mgb-stuff.org.uk/guard.htm
Jemand noch nen guten Tipp ?
Meine Wasserpumpenstutzen ist quasi parallel zum Riemen, habe schon überlegt ob ich den absägen lasse, Winkel schleifen und wieder schweißen. Dazu habe ich aber noch nicht so richtig Lust.
Habe ich vielleicht die falsche Pumpe ?

Für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Thomas

ps: Ashley Hinton Heizungsventil sieht deutlich besser aus als die Teile vom großen L. Drin und tut, Daumen hoch.

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Ralph 7H
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Re: B V8 Engstelle Keilriemen zu unterem Kühlerschlauch

#2

Beitrag von Ralph 7H » 30. Sep 2013, 14:25

Hallo Thomas,

wegen der Bildgröße habe ich dir eine Mail geschickt.

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Ralph

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Re: B V8 Engstelle Keilriemen zu unterem Kühlerschlauch

#3

Beitrag von Brandy MGV8 » 30. Sep 2013, 14:47

Hallo Thomas,

es liegt an der Wasserpumpe aus einer preisgünstigen Nachfertigung aus dem Zubehör.
Das Original hat einen Stutzen der leicht angewinkelt nach hinten, Richtung Steuerdeckel
gegossen ist und dem Keilriemen Platz gibt.
Also entweder original Wasserpumpe einbauen oder die Tips aus Deinem Link anwenden.


Gruß Brandy

Tom B
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Re: B V8 Engstelle Keilriemen zu unterem Kühlerschlauch

#4

Beitrag von Tom B » 30. Sep 2013, 15:02

@Ralph,
vielen Dank für die Bilder, Dein Motorraum ist immer wieder sehr inspirierend (-;
Zwischenrohr habe ich auch schon überlegt, allein wegen Kontakt zu Ölleitungen.
An meiner Engstelle ändert das aber wenig, die ist zu nah am Stutzen. Außer natürlich die Wandstärke bei gleichem Innendruchmesser.
Ergo: max.2mm gewonnen (jeder zählt!)

@ Brandy,
danke, was soll ich sagen, so hab ichs mir gedacht.

Ich denke die Ecke ist immer eng und diverse Faktoren machen es bei mir zu eng.
Da werde ich wohl mehr als nur eine Maßnahme ergreifen müssen.

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Re: B V8 Engstelle Keilriemen zu unterem Kühlerschlauch

#5

Beitrag von jupp1000 » 30. Sep 2013, 16:19

Tom B hat geschrieben: ps: Ashley Hinton Heizungsventil sieht deutlich besser aus als die Teile vom großen L. Drin und tut, Daumen hoch.
Na, sag ich doch.
schöne Grüße

Heinz #1565

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Re: B V8 Engstelle Keilriemen zu unterem Kühlerschlauch

#6

Beitrag von guy konz » 30. Sep 2013, 18:29

Hallo thomas,
Beim mgoc in uk gibts auch nachbauten mit dem angwinkelten stutzen.
Gruss
Guy

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Re: B V8 Engstelle Keilriemen zu unterem Kühlerschlauch

#7

Beitrag von Ralph 7H » 30. Sep 2013, 21:06

...

oder du bestellst dir eine Wapu bei Clive Wethleay. Er bietet überholte P6B Pumpen an. Sind gut und günstig und wenn man sie alle 5 bis 6 Jahre austauscht, sind keine Probleme zu erwarten. Hab noch einige gelaufene rumliegen, die ich regelmäßig gewechselt habe...

BTW, Clive ist der einzige wirklich kompetente Anbieter diesbezüglich, wie ich feststellen konnte, der das V8 Thema 'lebt'.

Safety Fast !

Ralph

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Re: B V8 Engstelle Keilriemen zu unterem Kühlerschlauch

#8

Beitrag von Tom B » 1. Okt 2013, 19:50

Clive Wethleay ist ja n sauguter shop! kannte ich noch nicht, Danke!

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Re: B V8 Engstelle Keilriemen zu unterem Kühlerschlauch

#9

Beitrag von Tom B » 2. Nov 2013, 19:58

Hallo zusammen,

um die Sache zum Abschluss zu bringen.
Die Wapu wars, siehe Bild alt vs neu, habe das gute Stück dann doch bei Moss bestellt,
der Versandkosten wegen (und Zahlungsart..).
Mag ein Fehler gewesen sein, denn die Gussqualität ist nicht berauschend.
Poren gehen eigentlich noch, Gussversatz außen (Bohrungen der Schraubenlöcher zu den Schraubdomen) ist nicht schön aber erträglich. Richtig fies war der Versatz innen, Übergang der Schnecke zum Stutzen hat einen 3-4 mm hohen Versatz. Offensichtlich schwimmen hier die Kerne beim Guss oder es wird schlampig gesetzt.
Mit einiger Nacharbeit wars dann aber akzeptabel, war allerdings schwer ran zu kommen.

Richtig hart fand ich allerdings das die Gewinde zur Befestigung der Riemenscheibe nicht mehr zöllig sondern
metrisch sind.... ich hätts fast geschrottet.... konnt es kaum glauben, astrein M6.

Morgen den Kühler wieder rein und dann iss gut.

Grüße
Thomas
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