Mehrere Probleme beim MGB nach 3000 Meilen Tour durch GB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
StefanErgi
Beiträge: 55
Registriert: 1. Mai 2009, 16:48
Fahrzeug(e): MGB Bj. '76, Rover P4 - 80 Bj. '61

Mehrere Probleme beim MGB nach 3000 Meilen Tour durch GB

#1

Beitrag von StefanErgi » 1. Okt 2013, 21:13

Hi,

nachdem ich von meinem 3000 Meilen Trip durch England und Schottland zurück bin, gibts jetzt doch ein paar Probleme welche behoben werden müssen/sollten. Als da währen:

1. OD ausgefalllen

Gegen Ende der Reise, wir waren grade auf Islay, fing es plötzlich an metallisch zu klappern. Als ob ein Blech lose wäre. Nach 10 Meilen war es wieder weg. Gut so dachte ich zunächst, bis ich irgendwann feststellte, das der OD nicht mehr funktionierte. Keine Ahnung ob es miteinander zusammenhängt, aber mein Bauch meint ja!

2. Motor bläut aus dem Auspuff bei ca. 4000 Umdrehungen

Just als wir auf dem Heimweg die Grenze von Schottland zu England bei Gretna Green überquerten, bemerkte ich im Außenspiegel bläulichen Rauch. Wenn ich vom Gas gehe hört es wieder auf. Bei 3000 UPM passiert nichts. Sobald ich wieder in den Bereich von 4000 UPM komme, fängts wieder an. Sprich, wir sind dann mit 3000 UPM und ohne OD von der Schottischen Grenze bis Berlin gefahren. Etwas nervig, da du mit 80 - 90 km/h hinter den LKWs hängst. Allerdings sehr vorteilhaft für den Benzinverbrauch! Oldruck und Temperatur war jederzeit ok.

3. Blattfedern haben schlapp gemacht.

Aufgrund des nicht unerheblichen Gepäcks - 3 Wochen zu zweit incl. Besuch von Beaulieu und diverser Destillerien, machten die Blattfedern schlapp und die Kiste federte regelmäßig auf Anschlag. Nachdem ich die Teleskopdämpfer auf "hart" gestellt hatte ging es etwas besser, doch die kleinen englischen und schottischen Straßen forderten doch ihren Tribut! Gibt es hier eine Empfehlung, hinsichtlich des Lieferanten?

4. Benzinuhr ausgefallen

Kurz nach der Abfahrt in Berlin stellte ich fest, das die Benzinuhr ausgefallen ist. Zeigte immer was anderes an und pendelte langsam vor sich hin. Sobald das Gepäck raus war, ging sie wieder. Masseschluß oder woran könnte das liegen?

5. Blinkerkomplettausfall

Noch auf Islay sind die Blinker ausgefallen. Warnblinker funktioniert noch. Am Relais liegt es nicht. Beim rumprobieren konnte ich nur feststellen, das es irgendwie mit dem Warnblinkschalter und dem daneben liegenden Schalter (über dessen Funktion mir nichts bekannt ist) liegt. (Es ist nicht der Lüfterschalter, sondern der auf der anderen Seite...)

So, wer mir jetzt alle 5 Fehler beheben kann und die korrekte Ursache benennt, wird sich meines ewigen Dankes und ner Flasche bestens schottischen Single Malts eigen nennen dürfen :D

Zur Reise: Berlin-Esbjerg, DK - Harwich - Beaulieu - Plymouth - Tintagel - Bath - Bristol - London - Hull - Edinburg - Oban - Islay - Glasgow - Newcastle - Amsterdam - Berlin

Das meiste in GB auf kleinen und kleinsten Straßen. Davon ca 400 Meilen hinter ner wildgewordenen Horde verrückter Motorradfahrer herjagend. Es waren tolle drei Wochen und der MG hat alles mitgemacht und uns nach Hause gebracht! Und nicht nur das, ich hab mir aus Islay neben guten Whiskys auch noch ne Ehefrau mitgebracht :mrgreen:

Bei Gelegenheit werde ich mal ausführlicher über die Tour berichten und ein paar Fotos einstellen!

Gruß Stefan
"Carpe Diem"

Bild
By stefanergi

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Mehrere Probleme beim MGB nach 3000 Meilen Tour durch GB

#2

Beitrag von jupp1000 » 2. Okt 2013, 09:48

....habt Ihr denn in Gretna Green auch auf den Amboss geschlagen? Vielleicht gilt diese Ehe nicht Deutschland und kannst die ..... schnell wieder los werden? :wink: :wink: :D
schöne Grüße

Heinz #1565

StefanErgi
Beiträge: 55
Registriert: 1. Mai 2009, 16:48
Fahrzeug(e): MGB Bj. '76, Rover P4 - 80 Bj. '61

Re: Mehrere Probleme beim MGB nach 3000 Meilen Tour durch GB

#3

Beitrag von StefanErgi » 2. Okt 2013, 19:09

jupp1000 hat geschrieben:....habt Ihr denn in Gretna Green auch auf den Amboss geschlagen? Vielleicht gilt diese Ehe nicht Deutschland und kannst die ..... schnell wieder los werden? :wink: :wink: :D
Ne, da war uns in dem Moment nicht danach. Wollten nach der Ernüchterung nur noch nach Newcastle auf die Fähre. Wussten ja nicht, wie weit wir noch kommen werden.....

Gruß Stefan
"Carpe Diem"

Bild
By stefanergi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Mehrere Probleme beim MGB nach 3000 Meilen Tour durch GB

#4

Beitrag von Günter Paul » 3. Okt 2013, 12:36

Schöne Tour Stefan...
und falls es deine Zeit erlaubt schreib mal etwas mehr darüber ,sicherlich interessant für diejenigen , die ähnliches vorhaben..

Bezüglich deiner Probleme bist du vermutlich besser beraten , wenn du sie in threads separierst...fünf ist schon mächtig zumal da auch noch mehr Infos und Einzelheiten erforderlich sind..wieviel Kilometer hat die Maschine denn schon auf dem Buckel ? Kolbenringe hin ??
Beim Overdrive wirst du messen müssen , ob überhaupt Strom beim Zuschalten bis zum Overdriveschalter kommt , erts dann wird man den Overdrive selbst in Verdacht haben..

Bezüglich der Blattfedern hat unser Michel detaillierte Erfahrungen für den Einbau neuer Federn vorzuweisen und wird seine Mainzer Doku bestimmt irgendwann einstellen :wink: ..Hallo Michel...

Deine Tankuhr wird vermutlich OK sein , was unterbrochen wurde wird wohl die Verbindung zum Geber am Tank sein , du schreibst ja selbst ,nachdem das Gepäck draußen war , funktionierte es wieder..also die Verbindung dorthin überprüfen ,das Kabel verläuft bei meinem Wagen ebenfalls durch den Kofferraum...
Das mit den Blinkern erfordert m. E. auch mehr Infos..du wirst am Durchmessen wohl nicht vorbeikommen..
Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung !
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Mehrere Probleme beim MGB nach 3000 Meilen Tour durch GB

#5

Beitrag von Ralph 7H » 9. Okt 2013, 12:58

Hallo Stefan,

zu 1.)

Prüfe, ob genug Öl im Getriebe ist und ob bei eingeschalteter Zündung und OD im 3. und 4. Gang Strom am Kabelverbinder des OD ankommt (nur von unten erreichbar).
Wenn kein Strom kommt, das gelbe Kabel neben der Heizung (rechte Seite des Autos) messen. Wenn dort ca. 12 Volt anliegen, ist der Sicherungsschalter auf dem Getriebe das Problem.
Kommt am OD aber 12 Volt an, muss der Magnetschalter im OD geprüft werden.
Zusätzlich können auch mechanische Probleme den Ausfall verursachen. Gerne blockiert die interne OD-Ölpumpe im oberen Totpunkt, wenn ein Metallspan (abrieb von Zahnrädern) dort die Bohrung erreich.

zu 2.)

Welche Laufleistung? Wie verschlissen sind die Ventilführungen und deren Abdichtungen, wie gut sind die Kolbenringe?
Ein Kompressionstest ist der erste Schritt. Liefert er gute Werte, sind die Kolben und Ringe noch nicht fällig sondern vermutlich dann die Ventilführungen und deren Schaftdichtungen.

zu 3.)

irgend wann braucht jeder B mal neue Federn. Ersatz ist günstig und einfach zu montieren.

zu 4.)

Kabelanschlüsse am Geber im Tank prüfen. Rechte Seite des Autos. Schwarz ist Masseanschluß, das überwiegend grüne Kabel ist die Leitung zur Benzinuhr. Korrosion ist dort meist Ursache und bei den matten Federn kann die Kabelverbindung schon mal verrutschen, wenn es zu Berührungen kommt.

zu 5.)

Die Warnblinkanlage hat einen eigenen Blinkgeber und arbeitet weitgehend autark.
Zunächst sollte der Blinkgeber der Richtungsanzeige geprüft werden. Rechte Seite hinter dem Hanschuhfach beim Linkslenker sonst rechts hinter den Armaturen an der Spritzwand. Danach die Masseanschlüsse am Verriegelungsbügel des Heckklappenschlosses (schwarze Kabel). Anschließend die grünen Kabel an den hinteren Anschlüssen der Sicherungen Nr. 1 und 2 von oben.
Von den Schaltern in der Konsole würde ein Bild für die Zuordnung helfen.
Schaltbilder in Farbe und mit beschreibung findest du bei http://www.advanceautowire.com oder über den Link hier auf der Linkpage des Boards.

Safety Fast !

Ralph

StefanErgi
Beiträge: 55
Registriert: 1. Mai 2009, 16:48
Fahrzeug(e): MGB Bj. '76, Rover P4 - 80 Bj. '61

Re: Mehrere Probleme beim MGB nach 3000 Meilen Tour durch GB

#6

Beitrag von StefanErgi » 9. Nov 2013, 16:28

Hallo Ralph,

danke für die Tips und Ratschläge!

Hab mir jetzt mal Zeit genommen und bin den Dingen auf den Grund gegangen!

Ich erzähl jetzt einfach mal der Reihe nach, wie ich es auch angefragt hatte:

1. Mein Bauch hat mich im Stich gelassen! Zum Glück :D Ich hatte ja schlimmeres vermutet... So war nur ein Kabel abgerissen. Habs neu verlegt und nun funktioniert er wieder!

2. Zunächst ne gute Nachricht - ich konnte den fälligen Ölwechsel weglassen! Der Grund folgt jetzt. :( :( :( Hab den Wagen zunächst mal auf der Autobahn bewegt. Hatte ja geschrieben, dass das Bläuen auftrat, wenn ich mich der 4000er Marke genähert habe. Dem war nicht mehr so! Selbst bei 5000 rpm nichts zu sehen! Erst wenn ich ihn an den roten Bereich gebracht habe, fing er an zu rauchen. OK, der Wagen war nicht mit Urlaubsgepäck und Mitfahrerin beladen. Ich denke das erklärt die höhere Drehzahl. Hab dann einen Kompressionstest gemacht. Der dritte Zylinder bringt nur noch 8,5 bar Druck. Die anderen Drei liegen bei 12 - 12,5 bar. Ich tip mal auf Kolbenringe :( http://imageshack.com/i/mardt4j

3. Hab ich jetzt erstmal noch nichts gemacht. Solange die Kiste leer ist, sind die Alten noch ok. Gewechselt sind sie ja schnell :)

4. Kabelanschluss am Geber war nur noch marginal vorhanden und der Masseanschluss zum Tank war auch nicht mehr wirklich vorhanden. Beides repariert - hoffe das wars.

5. Am Relais kam kein Strom an. Ursache nicht bekannt. Hab mich nicht auf die Suche gemacht und den Kabelbaum aufgeschnitten. Neues Pluskabel zum Relais gelegt und gleich ein stabiles elektronisches Relais verbaut. Jetzt geht er wieder, geht nicht, geht, ....... :D

Tja, bis auf die Geschichte mit dem Motor alles nicht so aufregend. Besorg mir jetzt erstmal nen Ersatzmotor und dann werd ich weitersehen...

Ach ja, ich bin gerade dabei meine Story von der Fahrt zu Papier zu bringen. Wenn ich es fertig gestellt bekomm, erscheints als Reisebericht im Drivers Magazin!

Gruß Stefan
"Carpe Diem"

Bild
By stefanergi

Antworten