Getriebelagerung MGB GT mit Overdrive

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Getriebelagerung MGB GT mit Overdrive

#1

Beitrag von achimroll » 1. Okt 2013, 22:28

Hallo zusammen,

heute habe ich die Silentblöcke des Getriebes und die dazwischen liegenden Gummilager nebst Lagerbolzen ausgetauscht. So weit so gut. Hat aber jemand von Euch eine Idee, wie ich die in Fahrtrichtung linke hintere Schraube des Montagehalters wieder herein bekomme? In welcher Reihenfolge muss ich alles zusammensetzen, damit ich alle Positionen erreichen kann? Es ist mir wohl gelungen, die anderen 3 Schrauben zu montieren, aber diese eine ...

Besten Dank und nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Getriebelagerung MGB GT mit Overdrive

#2

Beitrag von PM » 6. Okt 2013, 13:39

Hallo Achim,
ist es die gerade noch erkennbare Schraube auf dem Bild?
Ich hatte Motor mit Getriebe raus und habe dann die Traverse ( bei auf dem Boden abgelassenen Getriebe) einfach anschrauben können. Danach mit dem Heber hoch und die 4 Bolzen zu den Längsträgern verschraubt.
Wahrscheinlich hast Du nur den Getriebeträger entfernt und das Getriebe sitzt noch mit angeflanschter Kardanwelle am Platz.
Dann gibt es m.M nach nur eine Lösung:
Du musst das Getriebe soweit möglich ablassen und mit der kritischen Schraube anfangen, solange Du die Traverse noch bewegen kannst; danach die 3 anderen einsetzen und festziehen. Die letzte Schraube kann man dann nur noch mit kleiner Nuss und Kreuzgelenk "fest"ziehen.

Gruß vom sonnigen linken Niederrhein
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Getriebelagerung MGB GT mit Overdrive

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 6. Okt 2013, 22:19

Guten Abend Achim,
es kommen wenig Antworten auf Dein
posting. Mir ist Dein Problem nicht wirklich klar.
Ich habe das an meinem 72er dieses Jahr ja auch gemacht. Es war zwar recht eng an den Schrauben, aber nicht wirklich unlösbar.
Welche Schraube meinst Du genau. Kannst Du mal ein Bild posten?
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Getriebelagerung MGB GT mit Overdrive

#4

Beitrag von Ralph 7H » 6. Okt 2013, 22:44

Hallo Achim,

die Zugänglichkeit der Schrauben ist natürlich nicht gerade schmeichelhaft, mit abgesenkter hinterer Konsole (unbelastet) und den Schrauben nur lose eingedreht, lassen sich normalerweise alle vier Bolzen eindrehen. Das Stützblech für die zentrale Fixierung muss dabei beweglich sein. Danach wird die Konsole an den inneren Kastenprofilen angeschraubt und die Schrauben an den Silenen angezogen.
Wie Peter schieb schrieb, ist entweder eine Kardan hilfreich oder eine flexibele Verlängerung, mit der ich gute Erfahrungen an dieser Stelle mit der 1/4" Ratsche gemacht habe.

Prüfe aber bitte auch, ob die richtigen Schrauben zur Hand sind. An dieser Stelle wurden Bolzen mit konischem Gewindeansatz serienmäßig verwendet. Fehlen die nach all den Jahren, lassen sich die normalen mit etwas beifeilen passend vorrichten um in die Gewinde einzuspuren. Scheu dich nicht ein Montiereisen zur Ausrichtung zu benutzen, das ist gebräuchliche Handwerkspraxis in diesem Fall.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Getriebelagerung MGB GT mit Overdrive

#5

Beitrag von achimroll » 9. Okt 2013, 22:57

Hallo zusammen,

im zweiten Anlauf hat es geklappt. Alle Schrauben nochmal gelöst und dann mit viel Geduld und krummen Fingern versucht, den Übeltäter anzusetzen. Es zeigte sich mal wieder, dass die Anschaffung von Zollschlüsseln in der Kurzvariante (nur ca. 10 cm lang) vor einigen Jahren ein ein Glücksgriff war.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Antworten