Spurverbreiterung MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mk II
Beiträge: 19
Registriert: 20. Okt 2012, 15:07
Fahrzeug(e): 1969er MGB GT

Spurverbreiterung MGB

#1

Beitrag von Mk II » 4. Okt 2013, 21:08

Hallo Leute,

da ich meinen B von Speichenrädern auf normale Scheibenräder umbaue, brauche ich an der Hinterachse Distanzscheiben, weil die Speichenachse
ca. 1,5 Zoll kürzer ist als die normale Achse. Also brauche ich entweder 15mm oder 20mm Verbreiterung (1,5 Zoll = 38mm), was wäre da zu empfehlen?
Außerdem war ich heute bei dem KFZ-Teilehändlers meines Vertrauens und habe nach Distanzscheiben für einen Lochkreis von 4x114,3 gefragt. Er hatte
auch einige zu Auswahl, allerdings war die größte verfügbare Mittenlochbohrung 67,1 mm. Die Felgen, die ich erworben habe, sind Datsunfelgen aus den
späten 70ern, die laut the MG Experience passen müssten. Auf der Seite stand auch, dass die Mittenlochbohrung ziemlich groß sein muss, damit die
Felgen auf eine MGB-Nabe passen. Bei den Felgen sind das 73mm und bei den Naben habe ich das auch gemessen. Nun ist meine Frage wo ich Distanzscheiben
herbekomme, die so eine große Mittenlochbohrung haben, da ich ja sicherlich nicht der erste bin, der Distanzscheiben auf seinen B schraubt.
Bei Limora und Moss hab ich nichts passendes gefunden.
Ich bedanke mich für jegliche Hilfe :).

Mit freundlichen Grüßen

Pascal

MBL546E

Re: Spurverbreiterung MGB

#2

Beitrag von MBL546E » 4. Okt 2013, 21:50

Mk II hat geschrieben:Er hatte
auch einige zu Auswahl, allerdings war die größte verfügbare Mittenlochbohrung 67,1 mm. Bei den Felgen sind das 73mm und bei den Naben habe ich das auch gemessen.
Wo ist das Problem, auf irgendeiner Drehbank dieser Welt diese verfügbaren Distanzscheiben um 6mm aufdrehen zu lassen ?

Gruß,

Finney.

Mk II
Beiträge: 19
Registriert: 20. Okt 2012, 15:07
Fahrzeug(e): 1969er MGB GT

Re: Spurverbreiterung MGB

#3

Beitrag von Mk II » 5. Okt 2013, 14:24

Man verliert in dem Fall die ABE und ich weiß nicht ob ich sowas dann eingetragen bekomme.

Gruß

Pascal

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Spurverbreiterung MGB

#4

Beitrag von Gagamohn » 5. Okt 2013, 15:13

Naja, für einen B wird man keine Spurverbreiterung mit ABE bekommen.

Gruss
Bernd

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: Spurverbreiterung MGB

#5

Beitrag von Thomas Assmann » 5. Okt 2013, 19:25

Welche Felge soll denn überhaupt benutzt werden?
Mit entsprechendem Offset brauchst du vielleicht gar keine Distanzplatten.

Thomas

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Spurverbreiterung MGB

#6

Beitrag von Ralph 7H » 6. Okt 2013, 18:57

Hallo Pascal,

Beim B sind NIE irgend welche Felgen in der Zulassung beschrieben worden und daher auch nicht TÜV-relevant, solange ca. 1/2 " Luft zu den Spurstangenköpfen übrig blebt.
Es ist ein Irrglaube alles eintragen lassen zu wollen.
Hinsichtlich der Distanzscheiben müssen die Radbolzen geändert werden, damit die Radmuttern noch ausreichend tragen! Distanzscheiben gibt es dür Datsun/Nissan im Handel, z.B. für den Z 240 - 280 und die passen ohne Umarbeiten.
Wenn du aber die Sache vernünftig machen willst, brauchst du die passende Hinterachse. Alles andere wird in mehrfacher Sicht zm Problem oder du brauchst passende Felgen, z.B. 'Slot Mags', wie sie auf dem Reliant Scimitar GTE gerne verwendet werden. 14x6", Einpresstiefe 0.

Wenn du eine passende komplette Achse oder solche Felgen suchst, schick mir einfach eine PM.

Safety Fast !

Ralph

Antworten