Wassereinbruch hinten links

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
igniferrum
Beiträge: 62
Registriert: 15. Okt 2007, 08:41
Fahrzeug(e): MGB GT V8 (1973)
Wohnort: Luxemburg

Wassereinbruch hinten links

#1

Beitrag von igniferrum » 8. Okt 2013, 17:57

Hallo zusammen!
Bei meinem B GT habe ich einen Wassereinbruch (von ein paar Tropfen) am Keder zwischen Kotflügel und Karosserie hinten links festgestellt. Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problemchen ohne allzu grossen Aufdwand beheben kann? Dichtmittel?
Vielen Dank für jeden hilfreichen Beitrag!
Claude Feyereisen aus Luxemburg

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Wassereinbruch hinten links

#2

Beitrag von jupp1000 » 9. Okt 2013, 07:22

Hallo Claude Feyereisen (nette Idee mir der lat. Übersetzung von ignis und ferrum ;))

ich hatte auch dieses Problem. Habe die Keder mit Nahtabdichtung abgedichtet. Natürlich nur ganz wenig mit einer kleinen Kartuschenspitze aufgetragen und mit dem Finger noch reingestrichen. Überschüsse sofort mit Waschbenzin entfernen. Das fällt praktisch nicht auf. Nahtabdichtung gibt es in schwarz, grau, und weiß, sie ist überlackierbar. Schau aber auch mal den Dichtungen der Rückleuchten. Da sickert auch öfter Wasser rein.
schöne Grüße

Heinz #1565

Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Wassereinbruch hinten links

#3

Beitrag von Mikybaby » 9. Okt 2013, 09:08

Hallo zusammen,

habe gerade meinen GT Bauj. 69 restauriert. Schwachpunkt ist der Bereich Seitenscheibenrahmen / vorderes Ende des Keders. War bei mir weggerostet. Um das Problem langfristig zu lösen, Zierleisten demontieren und Zustand darunter überprüfen. Bei mir hatte ich das verrostete Blech entfernt und neues Blech eingeschweißt.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
igniferrum
Beiträge: 62
Registriert: 15. Okt 2007, 08:41
Fahrzeug(e): MGB GT V8 (1973)
Wohnort: Luxemburg

Re: Wassereinbruch hinten links

#4

Beitrag von igniferrum » 10. Okt 2013, 21:08

Vielen Dank für die Tipps!
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Der Lateiner lässt grüssen ... :-)

Benutzeravatar
igniferrum
Beiträge: 62
Registriert: 15. Okt 2007, 08:41
Fahrzeug(e): MGB GT V8 (1973)
Wohnort: Luxemburg

Re: Wassereinbruch hinten links

#5

Beitrag von igniferrum » 12. Okt 2013, 07:53

Guten Morgen, Heinz,
deine Idee mit der Nahtabdichtung scheint mir doch die beste zu sein. Welches Produkt kannst du denn für die Arbeit empfehlen? Ich denke auch, dass das eine ziemliche Fummelei ist, da man da nicht gut rankommt, oder?
Vielen Dank für deine Hilfe und ein schönes Wochenende,
Claude

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Wassereinbruch hinten links

#6

Beitrag von Ralph 7H » 12. Okt 2013, 10:30

Hallo Claude,

google mal nach Crack Creeping Fluid.

Unter dem Namen Captain Torlys wird sowas im Bootszubehörhandel angeboten und dort zur Abdichtung aufgesetzter Acrylglas Fenster bei Sportbooten verwendet. Habe bei den B's und beim 190er Benz, soweit erforderlich, diese Latexmilch verwendet und das Ergebnis war überrachend gut.
Das Fluid zieht durch Kapilar Wirkung sofort ein. Überschüssiges Dichtmittel wird nach ca. 20 Minuten mit einem feuchten Tuch abgewischt und nach 2-maliger Anwendung ist alles dauerhaft dicht.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
igniferrum
Beiträge: 62
Registriert: 15. Okt 2007, 08:41
Fahrzeug(e): MGB GT V8 (1973)
Wohnort: Luxemburg

Re: Wassereinbruch hinten links

#7

Beitrag von igniferrum » 13. Okt 2013, 18:53

Hi Ralph,
gute Idee, ich werde das Zeug bestellen. Denkst du, dass es möglich ist, den Keder von unten, also vum Kofferraum aus, zu versiegeln?
Happy Motoring!
Claude

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Wassereinbruch hinten links

#8

Beitrag von Ralph 7H » 13. Okt 2013, 19:06

Claude,

dieses Fluid dringt in alle Spalten ein. nach Zweimaliger Anwendung mitTrockenphasen dazwischen, sollte von oben alles dauerhaft dicht sein. Von unten musst du selber überlegen. ob dort Rostbefall ist. Falls ja, helfen ein paar Anstriche mit Ovatrol D1 farblosem Konservierungsöl. Diese Dünnflüssge Substanz umschließt den Rost bis zum Metall und basiert ausschließlich auf natürlichen Baumölen. Bei meinem GT habe ich das mal angewendet und hatte dann die kommenden 20 Jahre dort keine Befunde mehr. Das Auto habe ich vor 2 1/2 Jahren abgegeben.

Safety fast !

Ralph

Antworten