Getriebe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
k.knipping
Beiträge: 106
Registriert: 9. Apr 2008, 21:36
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1976
Wohnort: Altena

Getriebe

#1

Beitrag von k.knipping » 8. Okt 2013, 19:49

Hallo,

Ich möchte mein Getriebe MGB 4-Gang mit Overdrive überholen. Beim schnellen runterschauten von 3ten. In den 2.ten Gang ratsch es manchmal. Ich meine mehr, wenn man in schnell gefahrenen Kurven runterschaltet. Beim schnellen hochschalten merkt man auch mehr Widerstand.
Wo bekommt man eine Reparaturanleitung. Ich habe nur eine für das Getriebe ohne Overdrive.
Erfahrung mit Getriebeüberholung ist vorhanden. Austin Healey 3l und Sprite Getriebe habe ich gemacht.

Viele Grüsse aus dem Sauerland

k.knipping
Beiträge: 106
Registriert: 9. Apr 2008, 21:36
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1976
Wohnort: Altena

Re: Getriebe

#2

Beitrag von k.knipping » 8. Okt 2013, 19:51

P.S.

Es grüßt Klaus aus dem Sauerland

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Getriebe

#3

Beitrag von Noddy » 8. Okt 2013, 21:05

Hallo Klaus :)

Ich habe noch die uralte Reparaturanleitung von Buchelli, die kannst Du gerne bei mir zuhause mal einsehen. Bist ja umme Ecke.

Defekt is ein Synchronring, inwiefern da Ersatzteile verfügbar sind weiß ich (noch) nicht, war viel zu lange MGlos :roll:

Kannst Du mit Zwischengas fahren? Verlangsamt zwar das schalten, hält die anderen Teile im Getriebe aber gesund bis zur Gelegenheit die Synchronringe auszuwechseln.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Getriebe

#4

Beitrag von Ralph 7H » 8. Okt 2013, 21:48

Hallo Klaus,

bei allen MK II Getrieben ist der mechanische Aufbau identisch, egal ob mit oder ohne OD.

Les dir das Thema Synchronisierung durch und dann kannst du an die Arbeit gehen. Ersatzteile für Getriebe gibt es bei den Teilehändlern aber sei vorgewarnt, Getriebeteile sind nicht gerade günstig.

Falls du auf OD umrüsten möchtest, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. In diesem Fall schick einfach eine PM.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Getriebe

#5

Beitrag von Matthias » 10. Okt 2013, 14:53

Die Bucheli-Reparaturanleitung beschreibt nur die Arbeiten am 3 Synchro-Getriebe. Für Arbeiten am 4 Synchro würde ich die originale Reparaturanleitung benutzen. Aber auch bei Haynes müsste es eine Anleitung geben, die die "neueren" MGB abdeckt.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten