Anschluß Benzinpumpe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 409
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Anschluß Benzinpumpe

#1

Beitrag von Glacier-Express » 13. Okt 2013, 16:23

Hallo zusammen,

heutemittag hat es nun auch mich erwischt: Die vom Vorbesitzer vor 12.000km eingebaute Hardi-Benzinpumpe sagt keinen Mucks mehr. Die Verkabelung ist in Ordnung, Spannung liegt an.
Das passierte vorteilhafterweise in der heimatlichen Garage (bzw. 50m davon entfernt - soweit reichte der Sprit in den Schwimmerkammern noch); noch lieber wäre es mir aber gewesen, es wäre in der Schrauberhalle mit Hebebühne passiert :P
Nun zu meinen Fragen:

Die Reservepumpe von Hardi hat normale Steckanschlüsse, die eingebaute hat Banjos. Die Benzinschläuche zur und von der Pumpe müßten ohnehin gewechselt werden (könnten der Optik nach noch die originalen sein).
Spricht etwas dagegen, die alten Schläuche an der Pumpe abzuschneiden und auf die Anschlüsse der neuen Pumpe aufzuschieben? Die Anschlüsse der Hardi-Pumpe haben 8mm, paßt das zum Durchmesser der alten ummantelten Schläuche?

Ich würde dann mit diesem Konstrukt die 15km zur Hebebühne fahren und die Schläuche dann tauschen. Ich habe alle übrigen Benzinschläuche bereits gegen gewebeverstärkte Schläuche aus aktueller deutscher Produktion getauscht (ethanolbeständiger etc.). Spricht etwas dagegen, diese Schläuche auch im Bereich der Pumpe einzusetzen? Das wäre mir lieber als ummantelte Benzinschläuche "Made in Irgendwo" und ließe sich auch besser kontrollieren. Ein Benzinfilter soll vor der Pumpe eingesetzt werden, das geht bei "normalen" Schläuchen zum Selbst-Zuschneiden auch besser.
Und schließlich: Wie sehen die Anschlüsse der Metalleitungen Tank-Pumpe und Pumpe-Vergaser aus? Sind dort Schraubanschlüsse oder lassen sich die Schläuche dort aufstecken (mit Klemme natürlich)?

Achso: Fahrzeug ist ein B GT 75er Modell...

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Anschluß Benzinpumpe

#2

Beitrag von Ralph 7H » 13. Okt 2013, 19:22

Hallo Christian,

normalerweise sind die Anschlüsse auf den Banjos aufgekrimt. Abschneiden kann man sie, passen werden sie dann nicht mehr weil zu kurz und zu hart.

Ich würde die SU ausbauen und de Schläuche mit den Banjos am Auto lassen. Dann die schwarze Kappe der SU-Pumpe abnehmen und den Doppelkontakt mit Schleifleinen auf beiden Seiten, also am Hebel und an der Basis, reinigen. An der Batterie prüfen und sie sollte dann eigentlich wieder arbeiten. Einbauen und fahren...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 409
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Anschluß Benzinpumpe

#3

Beitrag von Glacier-Express » 13. Okt 2013, 21:37

Hallo Ralph,

herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Leider hat der Vorbesitzer die alte SU- gegen eine neue Hardi-Pumpe getauscht. Warum diese eigentlich als zuverlässig bekannte Hardi schon nach 12.000 km den Geist aufgegeben hat, muß ich nach Ausbau prüfen.
Ich habe eine Reservepumpe - ebenfalls von Hardi - im Regal liegen, die ich nun einbauen möchte. Allerdings hat diese zweite Hardi-Pumpe Steckanschlüsse mit 8mm Durchmesser.
Ich möchte zunächst die neue Pumpe ohne großen Aufwand einbauen, um die 15km zur Schrauberhalle zu fahren; dort habe ich eine Bühne zur Verfügung, die die Arbeiten sehr erleichtert.

Würde ich die abgeschnittenen Schläuche auf die 8mm Anschlüsse der neuen Pumpe bekommen, paßt das?
Oder haben die Schläuche einen anderen Innendurchmesser?

Das Ganze muß wie gesagt nur 15km halten. Die alten Schläuche standen eh' für diesen Winter auf der Liste, ist also nicht schlimm, wenn sie zerschnitten werden. Ich würde dann vernünftige Schläuche mit zwischengeschaltetem Filter einsetzen. Von der Länge her passen auch die abgeschnittenen Schläuche noch, da die Steckanschlüsse günstiger liegen als die alten Banjo (bei gleicher Pumpengröße).
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Anschluß Benzinpumpe

#4

Beitrag von Ralph 7H » 13. Okt 2013, 22:03

Hallo Christian,

in diesem Fall würde ich mir einen Meter Schauch beim Autoteilehandel (die, die Werkstätten beliefern) kaufen und die Pumpen tauschen.
Soweit ich mich erinere ist der Schlauch für 8 mm Anschlüsse passend, aber mess' die Leitungen nochmals nach. Passende Schlauchschellen bei diesem kleinen Durchmesser IMMER erneuern!!! Am besten nimmt man dafür die Klemmschellen, wie sie auch serienmäßig bei den Vergaseranschlüssen waren.
Wieso man dafür aber auf die Bühne muß, verstehe ich aber immer noch nicht. Einfach aufgebockt und das rechte Hinterrad abgenommen geht das auch am Straßenrand oder in der Garage problemlos. Jedenfalls hatte ich damit auch vor 2 Wochen keine Probleme auf diese Weise und auch in vielen Jahren davor nicht. Dabei ich bin ich auch kein Fünfziger mehr, leider..., zumal der 76er ja schon recht komfortabel hinsichtlich des Pumpentauschs konzipiert ist,... So What:wink: ?

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
RatHead
Beiträge: 45
Registriert: 8. Mai 2012, 12:12
Fahrzeug(e): MG B roadster Bj. 1976 # 2231
Wohnort: 46236 Bottrop NRW

Re: Anschluß Benzinpumpe

#5

Beitrag von RatHead » 14. Okt 2013, 10:39

Hallo Christian,

ich mußte vor 2 Jahren die Pumpe erneuern, habe von Stevens eine Original SU eingebaut ( Fiberglasdichtungen nicht vergessen ).
Das ist auch für "grobmotoriker" kein Problem. Wie Ralph richtig geschrieben hat, in der Garage aufgebockt, Hinterrad ab, 1 Stunde arbeit.
Welchen Vorteil hat die Hardi Pumpe eigentlich? Mit der SU bin ich bisher sehr zufrieden.

Viel Erfolg beim Pumpentausch
wünscht Egon H.aus Bottrop

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Anschluß Benzinpumpe

#6

Beitrag von jupp1000 » 15. Okt 2013, 07:26

OK, dann mach ich mal den Erklärbär:
....vom Prinzip her sind Hardi - und SU Pumpen gleich, bei den "älteren" SU wird der Stößel/Kolben, der die Pumpmembran bewegt mechanisch von Konktakten gesteuert, während die Hardi elektronisch (verschleißfrei) durch einen Halbleiterbaustein getaktet wird.
Es gibt aber auch elektronische SU Pumpen.

Prinzipfoto (Quelle "Wild Star" J. Jentzsch)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
RatHead
Beiträge: 45
Registriert: 8. Mai 2012, 12:12
Fahrzeug(e): MG B roadster Bj. 1976 # 2231
Wohnort: 46236 Bottrop NRW

Re: Anschluß Benzinpumpe

#7

Beitrag von RatHead » 15. Okt 2013, 09:47

Hallo Heinz #1565,

Vielen Dank an den "Erklärbär" für die Nachhilfe in Pumpologie, jetzt habe ich es gecheckt.

Viele Grüße
Egon

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 409
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Anschluß Benzinpumpe

#8

Beitrag von Glacier-Express » 17. Okt 2013, 18:09

Hallo zusammen,

entschuldigt meine späte Rückantwort.
Ich habe heute die Pumpen zunächst provisorisch ausgetauscht und werde das dann noch mit neuen Schläuchen und Vorfilter richtig installieren.
Ralph 7H hat geschrieben: Wieso man dafür aber auf die Bühne muß, verstehe ich aber immer noch nicht.
Zum einen bin ich ein fauler und - seit ich die Bühne zur Verfügung habe - verwöhnter Hund :wink: ; zum anderen ist die Garage 2km von unserer Wohnung entfernt und nur sehr spärlich mit Werkzeug ausgestattet, während ich in der Schrauberhalle nur ins Regal zu greifen brauche.
Und beim Notfallschrauben fehlt ja immer irgendein Werkzeug, das man dann erst ranholen muß. In diesem Fall ein schmaler 22er Maul zum Gegenhalten (die Banjo-Anschlüsse selbst sind SW21). Letztlich paßte ein Bahco zwischen Anschluß und Pumpendeckel (die Schlüssel von Bahco-Belzer fallen erfreulich schmal aus).

Die alte Pumpe war korrekt installiert, nur der Auslaßanschluß lag nicht oben (wie in der Einbauanleitung gefordert). Ich habe den Deckel der Pumpe abgenommen: Es ist keinerlei Befund erkennbar, weder Dreck/Rost noch eine versprödete oder gerissene Membrane. Die Platine und Lötungen auf der Rückseite sehen ebenfalls neuwertig aus. Kein Wunder nach zwei Jahren und 12.000km.
Keine Ahnung, warum die Pumpe ihren Geist aufgab. Ich hatte den Wagen nach einer langen Ausfahrt in der Garage abgestellt. Die Pumpe hat offenbar bis zum Schluß funktioniert, da sie die Schwimmerkammern noch gefüllt hatte, denn eine Woche später sprang der Wagen sofort an (die Pumpe klackerte beim Einschalten der Zündung allerdings nicht mehr) und lief dann noch wenige Minuten...
Spooky...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: Anschluß Benzinpumpe

#9

Beitrag von maico53 » 19. Nov 2013, 19:29

Hallo zusammen,
auch ich habe die Hardi Pumpen im Einsatz und die gleichen Probleme gehabt, aber die Lösungen waren jedesmal sehr einleuchtend und banal, da ja die Pumpen angeblich unkaputtbar sein sollen.
1. Lösung die Anschlüsse müssen unbedingt entsprechend der Einbauanleitung verbaut sein, sonst wird kein Benzin angesaugt auch ich hatte sie nicht richtig positioniert und urplötzlich gab es keine Pumpleistung mehr...
2. Lösung es muss unbedingt ein Benzinfilter vorgeschaltet werden also vor dem Ansaugstutzen der Pumpe,
hat sich ein Schmutzpartikel eingeschlichen, einfach das unter dem Ansugstutzen befindliche Ventil freilegen und säubern, anschließend funktioniert sie wie zuvor.
Also bitte die Pumpe nicht wegwerfen und schlecht machen, die Hardi hat es nicht verdient!

Grüße aus Leimen

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 409
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Anschluß Benzinpumpe

#10

Beitrag von Glacier-Express » 20. Nov 2013, 21:04

Hm, dazu kann ich nur sagen, daß
a. die derzeitig verbaute Hardi noch nicht mit den Stutzen nach oben eingebaut ist, aber tadellos läuft. Auch die alte war nicht mit den Stutzen nach oben eingebaut (das paßt sich nicht 100%ig an der Stelle), lief aber trotzdem absolut ohne Probleme bis zum Totalausfall.
und
b. die defekte Pumpe definitiv nicht wg. des fehlenden Filters verreckt ist. Ich gehe nach Prüfung der Pumpe von einem elektronischen/elektrischen Defekt aus. Sie macht absolut keinen Mucks mehr.
Das ist nach der kurzen Zeit schon nervig.
Hat auch nichts mit Schlechtmachen zu tun...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Anschluß Benzinpumpe

#11

Beitrag von jupp1000 » 21. Nov 2013, 13:22

...schick sie zu Hardi nach Berlin. Die interessiert sicher warum sie ausgefallen ist. Das ein relativ kleiner Betrieb - vielleicht bekommst Du eine Neue?

Hardi
Dr. Richard Schröter GmbH & Co.
Bielefelder Str. 5
10709 Berlin

www.hardi.de
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: Anschluß Benzinpumpe

#12

Beitrag von maico53 » 22. Nov 2013, 15:23

Ich meld mich halt nochmal zu Wort.
Die Einbauposition ist wichtig in soweit, als dass sich die Ansaugleitung über der Abgangsleitung befinden sollte, da sie ganz zu oberst nicht beim MGB eingebaut werden kann, ist eher zweitrangig und hinnehmbar. Also nicht beide Stutzen auf gleicher Höhe montieren, das ist aber leicht durch drehen in der Halterung möglich.

Wenn das Ventil verschmutzt ist (was ich stark in Deinem Fall vermute!) macht die Pumpe keinen Muks mehr und die Firma Hardi wird Dir den gleichen Rat geben, selbst neue Pumpen nehmen die nicht zurück, weil Sie genau wissen, woran es liegt. Also bevor man alles andere ablehnt, erst einmal ausprobieren und dann berichten.
Sonst bringt es doch niemanden, wenn der Rat derer nicht angenommen wird, die damit schon Erfahrungen gesammelt haben, oder liege ich damit auch falsch?

Klaus

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 409
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Anschluß Benzinpumpe

#13

Beitrag von Glacier-Express » 22. Nov 2013, 18:18

maico53 hat geschrieben:Wenn das Ventil verschmutzt ist (was ich stark in Deinem Fall vermute!) macht die Pumpe keinen Muks mehr und die Firma Hardi wird Dir den gleichen Rat geben, selbst neue Pumpen nehmen die nicht zurück, weil Sie genau wissen, woran es liegt.
Hallo Klaus,
wie ich ja schrieb, hatte ich den Deckel der Pumpe abgenommen und innen absolut gar keine (!) Verschmutzungen feststellen können. Innen sieht alles aus wie neu: Membrane, Ventile. Mechanisch war soweit keinerlei Befund erkennbar.
Selbst wenn das Ventil verschmutzt wäre: Warum sollte die Pumpe dann so gar keine Geräusche mehr machen? Das Ventil ist ja nicht mit einer elektr. Abschaltung o.ä. versehen.
Ich werde aber nochmals 20 Min. investieren und mir das anschauen.
Was Du zur mutmaßlichen Reaktion der Fa. Hardi schreibst, kann ich mir (oder möchte ich mir) nicht vorstellen. Im Übrigen: Neue Pumpen müssen sie retour nehmen, wenn defekt.
Jupp, ich werde Deinem Rat folgen und die Pumpe nach Berlin schicken. Dort kann man mir viell. wenigstens sagen, woran es gelegen hat...


PS:
maico53 hat geschrieben:aber die Lösungen waren jedesmal sehr einleuchtend und banal, da ja die Pumpen angeblich unkaputtbar sein sollen
Dieser Sachzusammenhang erschließt sich mir auch nach mehrmaligem Lesen nicht! :|
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Anschluß Benzinpumpe

#14

Beitrag von jupp1000 » 23. Nov 2013, 11:19

Nur ein Tipp! Vermerke noch in deinem Anschreiben, dass die Qualität der Hardi Pumpen derzeit hier im DC Board kontrovers diskutiert wird (ich war über 30 Jahre im Kundendienst, viele Jahre in leitender Position tätig).
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: Anschluß Benzinpumpe

#15

Beitrag von maico53 » 24. Nov 2013, 13:34

Nochmal ein wichtiger Hinweis zur Sache:

Das Ventil, welches ich meine, sitzt nicht im unteren Teil und hat nichts mit der Membranseite zu tun, es liegt im Ansagstutzen, dort wo man den Banjo -Anschluss der Benzinletung aufschraubt, man schraubt nur den Messing(?) -Sechskantanschluss raus und das Ventil fällt einem quasi entgegen, bitte richtig herum wieder einbauen. Ich habe keine Verschmutzung seinerzeit festgestellt, trotzdem muss ein winziger Partikel das Ganze blockiert haben, denn anschließend arbeitet die Pumpe einwandfrei.

Ich hoffe das hat nun alle Unklarheiten beseitigt.

Liebe Grüße aus Leimen

Klaus

Antworten