Anschluß Benzinpumpe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Anschluß Benzinpumpe

#16

Beitrag von Rule Britannia » 24. Nov 2013, 23:54

Hallo Klaus,

Du meinst das Flatterventil jeweils im Ein- und Auslass der Pumpe, die sich zusetzen können wenn man keinen Vorfilter benutzen würde. Wenn diese Ventile nicht völlig schließen können, weil z.B. ein Stück Kork von der Korkdichtung-Benzingeber in ihnen steckt funktioniert die Pumpe im Wechsel Schließen/Öffnen mit gleichfrequentiertem Pumpen der Menbram nicht mehr und sie pumpt und pumpt und pumpt hörbar, aber sie hat keinen Benzindruck ;-) Die Funktion sieht man ja hervorragend im animierten Schaubild von Heinz. Aber bei unserem Christian gibt die Pumpe gar keinen Mucks mehr von sich. Sie ist einfach, aus welchen Gründen auch immer, defekt. Das kommt wohl seeeehr selten vor, hier ist es aber wohl so. Ich kenne einen, der hatte das mit seinem Jag auch. Hardi tauschte die Pumpe auch nach der Garantie mit einem kleinen Obulus annähernd kostenlos...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 409
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Anschluß Benzinpumpe

#17

Beitrag von Glacier-Express » 5. Dez 2013, 19:08

So, meine Pumpe ist heute bei der Firma Hardi in Berlin angekommen. Sie haben sie sofort geprüft und ich habe direkt eine Antwort von Herrn Dr. Felsner bekommen.
Spitzen-Service! Ist wirklich vorteilhaft, daß es sich bei Hardi um einen relativ kleinen Familienbetrieb handelt.
Hier die Diagnose von Hardi:

"wir haben die eingeschickte Pumpe sorgfältig untersucht.
Bei dieser Pumpe handelt es sich um unser Modell 9912 spezielle für Jaguar und MGB, das wir in erheblichen Stückzahlen bauen und verkaufen.
Die eingesandte Pumpe wurde bei uns in der Kalenderwoche 28 Jahr2010 hergestellt.

Eine Überprüfung am Prüfstand ergab leider keine Funktion. Die Pumpe zieht zwar Strom, aber sei fördert nicht.

Bei der Demontage der Pumpe mußten wir dann feststellen, das die Pumpe völlig zugerostet im Innenbereich ist. Die Pumpe muß im laufenden Betrieb Wasser abbekommen haben, das sich dann im Innenbereich eingelagert hat und schließlich zum völligen Festrosten der membrane geführt hat.

Wahrscheinlich hat sich der Rost langsam aufgebaut, so daß schließlich ein Stillstand von 6 Tagen genügte, das die membrane unlösbar festgerostet ist. Wir haben sie selbst mit brachialen Mitteln nicht mehr bewegen können.

Den Befund können Sie auch dem beigefügten Bild entnehemn.

Leider ist die Pumpe somit völlig zerstört und unreparabel, bitte achten Sie bei der neuen Pumpe darauf, das diese nicht von Wasser beaufschlagt wird oder sehr hoher Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Dann wird ein dersrtiger Schaden auch nicht mehr auftreten.
"

Ich habe kurz rückgefragt, ob etwas dagegen spricht, die Pumpe zusätzlich abzudichten. Da wir den MGB schon recht häufig in Regen oder zumindest feuchtem Wetter bewegen, möchte ich bei der neuen Pumpe etwas vorbeugen... :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Anschluß Benzinpumpe

#18

Beitrag von Noddy » 5. Dez 2013, 19:18

Hast Du ne Stammtankstelle? Dann wechsel die. Ich hatte es 2 mal erlebt, was passiert wenn man mit Wasser gestreckten Sprit tankt. :-(

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 409
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Anschluß Benzinpumpe

#19

Beitrag von Glacier-Express » 5. Dez 2013, 19:32

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Wasser nicht mit dem Sprit in die Pumpe gelangt.
Das Wasser war unter der Gummi-Membrane - die Oberseite der Gummi-Membrane war sauber, im Gehäusedeckel war keinerlei Korrosion erkennbar...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Anschluß Benzinpumpe

#20

Beitrag von Rule Britannia » 5. Dez 2013, 20:04

ja Christian, so ist das genau. Die Verrostung ist ja nicht im Benzinbereich. Es gibt die Pumpe ja auch für den maritimen Bereich. Die ist im Anschluss- und Flanschbereich besser abgedichtet.

Sitzt Deine Pumpe vielleicht ungünstig falsch im Spritzwasserbereich der Räder oder ähnlich? Vielleicht kannst Du ein kleines Alu- oder VA-Blech gegen das Spritzwasser zusätzlich montieren. Ansonsten kannst Du ringsum den Flansch mit den vielen Schrauben etwas Dichtmittel wie Dirko von außen raufschmieren oder auch die Gummimenbran mit Hylomar leicht einschmieren und festschrauben. Waren die Flanschschrauben alle fest? Vielleicht haben sich die auch gelöst. Ein Tropfen Farbe zum Sichern hilft.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Anschluß Benzinpumpe

#21

Beitrag von Meenzerbub » 5. Dez 2013, 22:53

Hallo,
ich hab mir grad nochmal die Pumpe angeschaut, aaalso, normalerweise müßte das doch dicht sein? :oops: :roll:
es sei denn, daß eine von diesen Schlitzschrauben locker war...
Hardi-9912.jpg
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 409
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Anschluß Benzinpumpe

#22

Beitrag von Glacier-Express » 6. Dez 2013, 09:41

Hier kurz die Antwort auf meine Abdichtungsfrage:
"eine zusätzliche Abdichtung macht nur wenig Sinn.

Die HARDI Pumpe ist eine Membranpumpe, die zur Bewegung der Membrane ein Lüftungsloch hat, das sitzt am größten Außendurchmesser am Flansch.
Dieses Lüftungsloch muß offen sein, damit die Pumpe auch den vollen Hub durchführen kann und auch die max. Förderleistung erziehlen kann.

Sie sollten die Pumpe durch ein Blech oder einen Kasten gegen Spritzwasser schützen, bzw. noch besser die Pumpe an einem Ort einbauen, der überhaupt kein Wasser abbekommt.
"

Hmm, das finde ich nun aber ehrlich gesagt ziemlich unbefriedigend. :?
Das klingt für mich, als seien die Hardi-Pumpen für MGBs mit der außen liegenden Einbauposition eher ungeeignet, wenn der Wagen häufiger im Regen eingesetzt wird. Hat die Pumpe dann durch dieses Lüftungsloch das Wasser gezogen?
Ich muß mir das mal am Wagen anschauen - vielleicht tut's ja eine kleine Hutze über dem Lüftungsloch...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Anschluß Benzinpumpe

#23

Beitrag von Günter Paul » 6. Dez 2013, 10:56

Glacier-Express hat geschrieben:Hier kurz die Antwort auf meine Abdichtungsfrage:
"eine zusätzliche Abdichtung macht nur wenig Sinn.



Sie sollten die Pumpe durch ein Blech oder einen Kasten gegen Spritzwasser schützen, bzw. noch besser die Pumpe an einem Ort einbauen, der überhaupt kein Wasser abbekommt.
"

Hmm, das finde ich nun aber ehrlich gesagt ziemlich unbefriedigend. :?
Das klingt für mich, als seien die Hardi-Pumpen für MGBs mit der außen liegenden Einbauposition eher ungeeignet, wenn der Wagen häufiger im Regen eingesetzt wird. Hat die Pumpe dann durch dieses Lüftungsloch das Wasser gezogen?
Ich muß mir das mal am Wagen anschauen - vielleicht tut's ja eine kleine Hutze über dem Lüftungsloch...
Das ist ja ein Knaller....also was soll das ,..ein Blech basteln..?Einen Kasten bauen ??...Also mit der Ankündigung , Christian , gäbe es für mich nur zwei Möglichkeiten..

1. Den Einbauort verändern , wie es hier ja wohl auch schon mancher gemacht hat..ab in den Koferraum..oder

2. Gelobt sei die SU Pumpe , die tut bei mir schon wieder 15 Jahre klaglos ihren Dienst im Außenbereich , da, wo sie eben hingehört ..
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Anschluß Benzinpumpe

#24

Beitrag von Rule Britannia » 6. Dez 2013, 11:32

Moin Günter Paul und Christian :-)

ja, ist schon komisch. Vielleicht war die Hardi falsch positioniert, also "TOP" war nicht oben? Ich schaute gerade auf meine MGA Fotos. Das Entlüftungsloch meiner außensitzenden Hardi sitzt an der tiefsten Stelle unten. Die läuft seit 2005 einwandfrei. Der Flansch mit den 6 Schrauben muss auf jedenfall dicht sein, sonst läuft oben oder an den Schraubenbohrungen Wasser hinein. Die Hardi wird wie geschnitten Brot verkauft und von solchen Rostproblemen hörte ich noch nie aus der Oldibranche. Ansonsten ist sie ja auch genauso aufgebaut wie die von SU...
Gruß
Frank

MBL546E

Re: Anschluß Benzinpumpe

#25

Beitrag von MBL546E » 6. Dez 2013, 13:44

Günter Paul hat geschrieben:
2. Gelobt sei die SU Pumpe , die tut bei mir schon wieder 15 Jahre klaglos ihren Dienst im Außenbereich , da, wo sie eben hingehört ..
Gruß
Günter Paul
Günter, keine eBePu ab Werk wird voll in einem Spritzwasserbereich montiert; das würde auch keine Bosch, Pierburg etc. auf Dauer aushalten. Das war nur ein Hinweis des Herstellers, denn die kennen ihre Pappenheimer nur zu gut; können aber nicht darauf einwirken, wer-wie-wo seine Pumpe hinbaut. Also ist es klar, daß so ein Hinweis bei einer derartigen Diagnose kommt. Ich finde das nur sehr servicefreundlich. Auch die SU-Pumpe im MG ist doch nicht im Spritzwasserbereich ab Abingdon verbaut worden oder ? Und ja, ein einfaches Abschirmblech reicht manchmal schon aus; es geht nur darum daß die Pumpe nicht ständig berieselt wird. Notwendigkeit hängt aber natürlich davon ab, wo man sich die Pumpe hinschrauben will.

Gruß,

Darius.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anschluß Benzinpumpe

#26

Beitrag von marc-ks » 6. Dez 2013, 16:19

Die SU Pumpe, zumindest meine, hat an der Entlüftung (sitzt bei mir im Batteriefach) einen Schlauch aufgesteckt dieser endet parallel zur Zuleitung aus dem Tank im Bereich der hinteren Rücklichter. Ist das original?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Anschluß Benzinpumpe

#27

Beitrag von Günter Paul » 6. Dez 2013, 16:23

MBL546E hat geschrieben:
Günter Paul hat geschrieben:
2. Gelobt sei die SU Pumpe , die tut bei mir schon wieder 15 Jahre klaglos ihren Dienst im Außenbereich , da, wo sie eben hingehört ..
Gruß
Günter Paul
Auch die SU-Pumpe im MG ist doch nicht im Spritzwasserbereich ab Abingdon verbaut worden oder ?

Gruß,

Darius.
Doch Darius...die sitzt aber so etwas im nassen Bereich ...natürlich nicht direkt hinter dem Rad , aber daneben und die Verwirbelungen sind da unten so , dass sie richtig nass wird , sobald es regnet...und man erkennt ja auch den Rost :oops:

Schade ich hätte dir jetzt gern`ein besseres Foto angeboten..sozusagen frisch geschossen .. :wink: aber ich habe den Kleinen eingepackt...und das ist schlecht möglich..ich habe mal eins aus dem Fundus genommen , da siehst du links noch den Zu oder Ablauf der Pumpe , die wird in Fahrtrichtung rechts neben dem Tank montiert,da ist die Halterung vormontiert und auch die entspr. Anschlüsse...ja , da beißt die Maus keinen Faden ab , die Lage ist sicher nicht optimal...da wird alles verwirbelt , da wird sie nunmal naß...soweit ich mich erinnere , hat Ralph hier mal ein Foto eingestellt , da war die Pumpe im Kofferraum verbaut und wenn meine hin ist ,werde ich das mit ziemlicher Sicherheit ebenso machen...Frank , jetzt bitte nicht wieder schreiben , dass ich alles nachmache.. :wink: :D ..aber wenn man so etwas verbessern kann , sollte man es tun.
Ja und hier ist das Foto...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günter Paul am 6. Dez 2013, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Anschluß Benzinpumpe

#28

Beitrag von Günter Paul » 6. Dez 2013, 16:28

marc-ks hat geschrieben:Die SU Pumpe, zumindest meine, hat an der Entlüftung (sitzt bei mir im Batteriefach) einen Schlauch aufgesteckt dieser endet parallel zur Zuleitung aus dem Tank im Bereich der hinteren Rücklichter. Ist das original?
Der Einbauort wohl nicht ,wo sitzt denn deine Batterie ?.. aber der Entlüftungsschlauch ist Original , endet allerdings im Kofferraum auch schon mal an anderer Stelle , bei mir unmittelbar hinter der Sitzablage (Rücksitz).
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anschluß Benzinpumpe

#29

Beitrag von marc-ks » 6. Dez 2013, 17:04

Günter Paul hat geschrieben:
marc-ks hat geschrieben:Die SU Pumpe, zumindest meine, hat an der Entlüftung (sitzt bei mir im Batteriefach) einen Schlauch aufgesteckt dieser endet parallel zur Zuleitung aus dem Tank im Bereich der hinteren Rücklichter. Ist das original?
Der Einbauort wohl nicht ,wo sitzt denn deine Batterie ?.. aber der Entlüftungsschlauch ist Original , endet allerdings im Kofferraum auch schon mal an anderer Stelle , bei mir unmittelbar hinter der Sitzablage (Rücksitz).
Gruß
Günter Paul
Doch der Einbauort ist original (Bj. 67), wie bei Dir auf dem Foto. Das elektrische Ende reicht in den Batteriekasten. So ist es auch auf allen Zeichnungen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Anschluß Benzinpumpe

#30

Beitrag von Meenzerbub » 6. Dez 2013, 23:33

Hallo,
@ Marc: naja, Batteriefach kann man so nich sagen, das Loch für die Pumpe is ja vor der Batterie, nach unten is da ja ooch alles offen, aber so ganz geschützt eben nicht :roll:
Hab noch ein Bildchen von meinem damaligen Umbau gefunden.
Hardi v. unten.JPG
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Antworten