Anschluß Benzinpumpe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Anschluß Benzinpumpe

#31

Beitrag von Günter Paul » 7. Dez 2013, 10:23

Hallo Michel...
wenn wir dich nicht hätten...danke für`s Foto..
Genau so sitzt das bei mir auch..auch die Halterung ist identisch...die Schläuche bei mir sind noch die ersten von 1971 :oops: ..und die Pumpe ist eine SU ,..ohne Filter ..du hast das mal wieder fein montiert , bekommt man richtig Lust , da mal wieder etwas besser zu machen.. :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 409
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Anschluß Benzinpumpe

#32

Beitrag von Glacier-Express » 7. Dez 2013, 13:18

Rule Britannia hat geschrieben:Vielleicht war die Hardi falsch positioniert, also "TOP" war nicht oben? ... Das Entlüftungsloch meiner außensitzenden Hardi sitzt an der tiefsten Stelle unten.
Ja, da scheint mir der Hase im Pfeffer zu liegen bzw. gelegen zu haben.
Unten ein Photo der Einbauposition der Pumpe, das ich direkt nach dem Kauf des Wagens gemacht hatte. In dieser Position ist die Belüftung nach außen gerichtet - zum Spritzwasser hin - und zudem nach oben, so daß Wasser durch die Neigung nach unten und damit in die Pumpe laufen konnte. Und natürlich nicht wieder raus konnte :roll:
Ich werde also die neue Pumpe - ist eine 14412 - so einbauen, daß die Öffnung nach unten weist.
Außerdem schwebt mir eine Lösung ohne großartige Umbauten, zusätzliche Löcher im Blech, spurenlos rückrüstbar und zusätzlich noch zum Quasi-Nulltarif vor, um die Pumpe oder zumindest die Entlüftungsöffnung etwas gegen Spritzwasser zu schützen.
Wenn's klappt, berichte ich kurz...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Anschluß Benzinpumpe

#33

Beitrag von Noddy » 7. Dez 2013, 16:40

...und daneben hängt der Schlauch rum :)

Ich kann so leider die Einbauposition nicht identifizieren, mich wundert, daß die Pumpe häufig sehr hoch gesetzt wird. Ich hatte mir die originale Einbauposition bisher als gewollt erklärt, daß sie unterhalb des Füllpegels im Tank sitzen soll. Vielleicht war das ja nur bei den Pumpen der ersten Baujahre wichtig.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 409
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Anschluß Benzinpumpe

#34

Beitrag von Glacier-Express » 7. Dez 2013, 18:37

Ja, nach Aussage des Vorbesitzers war vorher eine S.U. montiert, die aufgrund langer Standzeit den Dienst quittiert hat. Der Schlauch ist der Entlüftungsschlauch der S.U.
Die leicht angegammelte Naht ist die Oberkante des Tanks. Man erkennt auch gut, daß es schwierig ist, die Pumpe mit den Anschlüssen direkt nach oben zu montieren, da die Anschlüsse dann an das Blech anstoßen, das die vordere Stufe des Werkzeugfaches bildet.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Anschluß Benzinpumpe

#35

Beitrag von Rule Britannia » 8. Dez 2013, 16:41

Moin Christian,

laut Foto müsste es mit dem Drehen der Hardi (Entlüftung dann unten) noch klappen, da man die beiden Anschlüsse mit ihren Hohlschrauben inviduell drehen kann. Und wenn das dann auch nicht reicht kann man nach dem Lösen der 6 Schrauben die Platte mit dem Entlüfungsloch auch so drehen wie es passt...

.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 409
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Anschluß Benzinpumpe

#36

Beitrag von Glacier-Express » 8. Dez 2013, 17:52

Rule Britannia hat geschrieben:Und wenn das dann auch nicht reicht kann man nach dem Lösen der 6 Schrauben die Platte mit dem Entlüfungsloch auch so drehen wie es passt...
Moinmoin Frank,

guter Tip! Danke Dir!
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 409
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Anschluß Benzinpumpe

#37

Beitrag von Glacier-Express » 18. Jun 2015, 18:56

Upps, habe ganz vergessen, daß ich ja noch das Ergebnis meiner Einbaubemühungen posten wollte. :oops:

Da die Platzverhältnisse etwas beengt sind, ließ sich die Pumpe ja nicht so einbauen, daß die Belüftungsöffnung nach unten zeigt (dadurch ist das Wasser eingedrungen).
Ich habe also zunächst den Deckel der Pumpe abgeschraubt und so gedreht, daß die Belüftungsöffnung in Einbauposition nach unten zeigt, so daß eingedrungenes Wasser wieder abfließt.
Hardipumpe 1.jpg
Der Spritzschutz ist aus einem Aldi-Zikizaki-Eimerchen geschnitten und einfach auf die Pumpe aufgeschoben; das Klebeband dient zur Versteifung; alles ist problemlos rückrüstbar...
Hardipumpe 2.jpg
Und so sieht das in eingebautem Zustand aus:
Hardipumpe 3.jpg
Funktioniert seit 1 1/2 Jahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Anschluß Benzinpumpe

#38

Beitrag von Rule Britannia » 21. Jun 2015, 13:08

Moin Christian,

na lange ist es her. Schön, dass er wieder läuft.

Während einer Fehlersuche baute ich vor kurzem meine neue Hardi aus dem Notfalllager seit 2007 liegend ein. Da sich dann der Fehler wo anders herausstellte lies ich die Ersatzpumpe dann einfach drin. Leider verreckte sie nach nur 200km. Es war ein Wackler auf der Plantine. Entweder ein Prduktionsfehler oder sie fiel mir vielleicht mal runter, keine Ahnung. Nach Reparatur mit einem 30mm Draht auf der Platine läuft sie nun wieder und fährt in einer Karre als Ersatz mit :)

Neben vielen Hardis und einer originalen Facet in meinen Oldis teste ich nun gerade diese Facet-Stil sau günstig für 30€ aus dem weiten China. Optisch macht sie einen perfekten Zustand, aber vom Druck und der Förderleistung eher ab 200PS geeignet. China muss ja nicht gleich Schrott heißen, zu mal jedes Handy, Spieleconsole, usw. dort herkommt...

http://www.ebay.de/itm/12v-Elektrische- ... 419451e951
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 409
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Anschluß Benzinpumpe

#39

Beitrag von Glacier-Express » 21. Jun 2015, 20:30

Rule Britannia hat geschrieben:Optisch macht sie einen perfekten Zustand, aber vom Druck und der Förderleistung eher ab 200PS geeignet.
Das könnte man ja mit einem Druckminderer einregeln (Malpassi Filter King o.ä.).
Ich überlege gerade, mir so eine Billigpumpe in meinen Alfa einzusetzen, um nach langer Standzeit vor dem Anlassen die Schwimmerkammern zu füllen (mit manuellem Ein-/Aus-Schalter). Da der Alfa eine mechanische Pumpe hat, orgelt er ganz schön lange, bis er den Sprit nach vorne zu den Weber DCOEs gepumpt hat.
Beim kurzzeitigen Betrieb zum Vorab-Auffüllen kommts auf die Haltbarkeit dann nicht soo sehr an...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Anschluß Benzinpumpe

#40

Beitrag von Rule Britannia » 21. Jun 2015, 22:25

Moin Christian,

ja, eine gute und günstige Idee auch für Deinen Zweck!

Sie ist gerade an der Grenze ohne Druckminderen zu arbeiten. Im Jaguar oder Aston Martin geht's serienmäßig aber auch noch ohne. Mit der Facet-red und 180L/h ist einer auf jedenfalls notwendig.

Bevor ich die China Facet einbaute testete ich sie eine Stunde im Reservekanister ausgiebig auf Funktion und Förderleistung. Filter hat sie einen eingebaut, Montage senkrecht. Bei dem Geld kann man nicht viel verkehrt machen und ein paar Ersatzteile wie eine Pumpe fährt immer mit...
Gruß
Frank

Sinah2000
Beiträge: 55
Registriert: 19. Aug 2012, 17:27
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Anschluß Benzinpumpe

#41

Beitrag von Sinah2000 » 24. Sep 2018, 16:58

Hallo zusammen,

ich habe Fragen zum Einbau eines Benzinfilters im Zusammenhang mit der Nutzung einer Hardi Benzinpumpe.

- Wo genau sollte der Benzinfilter installiert werden?
- Welche Art von Filter sollte eingebaut werden (Metall oder Kunststoff)?
- Hat jemand vielleicht ein Foto, das den entsprechenden Einbau zeigt?

Im Voraus vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge.

Beste Grüße
Gerd (Sinah2000)

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Anschluß Benzinpumpe

#42

Beitrag von major_healey » 24. Sep 2018, 19:08

Hallo Gerd,
ich würde mich an das halten, was der Hersteller (Hardi) vorgibt: Filter zwischen Tank und Pumpe; siehe z. B.
https://www.hardi-automotive.com/produk ... 0ps-kopie/ (dort unter "Zugaben")

Hardi empfiehlt einen Metallfilter:
https://www.hardi-automotive.com/produk ... 0030-80-0/

Kunststofffilter haben den Vorteil, dass man den Verschmutzungsgrad bzw. die Austauschnotwendigkeit durch optischen Eindruck einschätzen kann. Dafür sind Metallfilter stabiler.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Sinah2000
Beiträge: 55
Registriert: 19. Aug 2012, 17:27
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Anschluß Benzinpumpe

#43

Beitrag von Sinah2000 » 26. Sep 2018, 11:03

Hallo Stolli,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir den empfohlenen Kraftstofffilter bestellt.

Viele Grüße
Gerd

Antworten