Riss im Zylinderkopf

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Riss im Zylinderkopf

#1

Beitrag von Ferdi » 15. Okt 2013, 09:38

Hallo Forum,

nach zwei Jahren Arbeit ist mein 69er MGB GT fertig und am Donnerstag fahre ich zum TÜV - oder vielleicht auch nicht!
Gestern Abend habe ich einen feinen Riss im Zylinderkopf oberhalb des zweiten Kerzengewindes (siehe Foto) festgestellt, aus dem Kühlwasser läuft.
Sehr ärgerlich, da ich dem Motor zum Komplettüberholung beim Motorenbauer hatte :(
Die akute Frage, die sich mir nun stellt: kann ich mit dem Wagen fahren (z.B. Donnerstag zum TÜV, also keine Urlaubstour) oder riskiere ich direkt einen größeren Motorschaden?

Beste Grüße,
Ferdi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Riss im Zylinderkopf

#2

Beitrag von PM » 15. Okt 2013, 10:03

Ferdi,

:( :(
Ich würde das Fz nicht in Betrieb nehmen,
da unbekannt ist, ob das Kühlwasser auch in den Zylinderraum eintritt, oder nur nach aussen läuft. Sicher kann man damit ein paar Kilometer fahren, aber ob Leerlauf und Abgaswerte OK für die Prüfung sind !?
Sprich mit Deinem Motorbauer über das weitere Vorgehen.

Gruß vom linken regnerischen Niederrhein
Peter

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Riss im Zylinderkopf

#3

Beitrag von brasil » 15. Okt 2013, 10:55

...das ist der "KLassiker" Riss zwischen 2. und 3. Zylinder .. ich bin damit Tausende Kilometer gefahren..
bis mich der Riss dann so gestört hat, und ich mir einen Ecotune Kopf von Peter Burgess gegönnt habe...

Bis zum Tüv ...würde ich damit fahren. ( Hauptsache die Jungs meckern dann nicht..)

Gruß Jürgen


P.S ggf. BARS LEAK einfüllen... aber dann läufst Du in Gefahr das der Kühler/Heizkühler auch "zu dicht wird "
MG Owners Club Member

Antworten