Hohlraumversiegelung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
GummiJo
Beiträge: 47
Registriert: 21. Mai 2011, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1977
Wohnort: Westerwald

Hohlraumversiegelung

#1

Beitrag von GummiJo » 17. Okt 2013, 07:54

Hallo MG Gemeinde,

Wie oft sollte man die Hohlraumversiegelung erneuern / nacharbeiten?

Bei meinen B ist sie 2006 im Zusammenhang mit der Restauration gemacht worden.
Der Wagen wurde nie im Winter bewegt und hat seither ca. 17.000 km zurückgelegt.
Viele Grüße aus dem Westerwald

Jörg

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumversiegelung

#2

Beitrag von Xpower » 17. Okt 2013, 12:54

Kommt drauf an mit was die gemacht wurde und wie gut.

Am besten mal in die Hohlräume reinschauen und dann entscheiden :)
Bild

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Hohlraumversiegelung

#3

Beitrag von jupp1000 » 17. Okt 2013, 14:59

Hi Jörg,

in dem Fall gilt: Viel hilft viel!

Es schadet sicher nicht, wenn Du die neuralgischen Stellen noch mal "gitschst", wie man im Westerwald sagt. Ach ja, gut sieht er aus der neue "Chromer."
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Hohlraumversiegelung

#4

Beitrag von HeikoVogeler » 17. Okt 2013, 22:46

Hallo Jörg,
Bei mir ist die Rostvorsorge Teil des alljährlichen Wartungsprogramms. Also nicht bei mir sondern bei meinem B.
Die hinteren Innenverkleidungen ab, Türverkleidungen ab, Spritzbleche vorn ab. Teppiche raus. Überall mit der Lampe reingucken.
Dann gehe ich noch mit der Hakensonde, Druckbecher und Fluidfilm einmal rund inkl. Schweller.
Das Auto war nicht Hohlraumversiegelt. Trotzdem innen nirgends Rost. Wenn Deiner nicht im Winter bewegt wurde und gut belüftet, trocken steht, hast Du bestimmt nichts zu befürchten.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
GummiJo
Beiträge: 47
Registriert: 21. Mai 2011, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1977
Wohnort: Westerwald

Re: Hohlraumversiegelung

#5

Beitrag von GummiJo » 19. Okt 2013, 08:36

Vielen Dank für euren Rat, dann weiß ich was im Winter zu tun ist....
Viele Grüße aus dem Westerwald

Jörg

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Hohlraumversiegelung

#6

Beitrag von jupp1000 » 19. Okt 2013, 09:36

......hört sich verrückt an (heißes Fett etc.) aber Du machst es besser im Sommer bei min. 25-30°. Dann fließt die Suppe schön überall in alle Ritzen. Aber vielleicht hast Du ja eine beheizte Garage?! :)
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Hohlraumversiegelung

#7

Beitrag von Günter Paul » 19. Okt 2013, 10:22

Hallo zusammen..
ich mache es wie Heiko , ..nur nicht jährlich..
Fluidfilm , eine preiswerte Angelegenheit und eigentlich ziemlich Temperaturunabhängig zu verarbeiten, ist recht ordentlich im letzten Test weggekommen , lässt sich leicht spritzen , man sollte allerdings damit rechnen , dass aus den Lüftungsöffnungen im Schweller anschließend etwas ausläuft...und wenn man es noch nicht gemacht hat , nicht wundern , wenn es plötzlich aus allen Ritzen "Dampf" kommt , mein Motor war damals noch warm und ich hatte tatsächlich einen Moment lang befürchtet , dass da etwas brennt.. :shock: ..
Ich kann es empfehlen..
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Hohlraumversiegelung

#8

Beitrag von brasil » 19. Okt 2013, 19:48

Fluidfilm ! Ich benutze FF schon seit Jahren...das Zeug ist einfach klassse..Leicht zu verarbeiten, recht günstig...
und ES Schützt ! FF wurde ursprünglich zum schützen von Ballasttanksvon Schiffen benutzt...und das schon
seit Kaiser Wilhelm II ( kein Witz )

Gruß Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Hohlraumversiegelung

#9

Beitrag von jupp1000 » 20. Okt 2013, 08:41

.....und besteht aus Lanolin = natürliches Wollfett von Schafen. Wird bei der Reinigung von frisch geschorener Schafswolle rausgewaschen. Daher auch noch umweltfreundlich falls es mal ein bisschen tropft. Vegatarisch, aber wohl nicht vegan ;)
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Christian2
Beiträge: 127
Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Hohlraumversiegelung

#10

Beitrag von Christian2 » 20. Okt 2013, 17:19

Mich würde interessieren zu erfahren, an welchen Stellen Ihr Fluid Film einsetzt, und vor allem: In welchen Mengen?

Gruss,
Christian
Christian

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Hohlraumversiegelung

#11

Beitrag von cw_schreuer » 20. Okt 2013, 19:48

Hallo Christian
habe 5 Kg in die Hohlräume geblasen.
Bemüh mal die Suchfunktion " Der kleine ROTE ist jetzt 5 KG schwerer "

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Hohlraumversiegelung

#12

Beitrag von HeikoVogeler » 20. Okt 2013, 22:56

Hallo Christian,
die Menge merkt man schnell daran, wenn es wieder raustropft. Man kann auch testweise eine leere Plastik Flasche innen aussprühen. Da bekommt man ein gutes Gefühl wie sich das Zeug ausbreitet.

Neben den Hohlräumen pinsele ich gern die Blattfedern damit ein und erwärme das ganze Paket danach mit einem Fön. Das Fluidfilm kriecht wunderbar in alle Ritzen der Blattfeder. Selbst ziemlich rostige Teile sehen dann wieder sehr schön aus.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Christian2
Beiträge: 127
Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Hohlraumversiegelung

#13

Beitrag von Christian2 » 21. Okt 2013, 11:57

Okay, aber wo genau kippt Ihr das Zeug in welche Öffnugen :?: :?: :?:


Gruss,
Christian

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Hohlraumversiegelung

#14

Beitrag von Matthias » 21. Okt 2013, 13:10

Meinst du diese Frage wirklich ernst :?: :?: :?: :?: :wink:

Die Schweller des MGB haben jede Menge Löcher, durch die du mit einer Hohlraumsonde Konservierungsmittel einbrigen kannst. Da gibt es die Wasserablaufbohrungen und da gibt es das Loch vor der A-Säule, nach dessen Sinn hier kürzlich einer gefragt hat. Empfehlenswert ist es aber auch, noch ein oder zwei Löcher von der Innenseite in die Schweller zu bohren, um auch die innere Hälfte der Schweller gründlich zu konservieren. Dann die hinteren Seitenverkleidungen abschrauben und Konservierungsmittel auf Radkästen und zwischen Schwellerendspitzen und das dieses überlappende Kotflügelblech. Dann Türverkleidungen ab und rein mit der Konservierung, oder hierzu jeweils unterhalb der Schlossaufnahme ein Loch in den Rahmen der Tür bohren. Dann Schottbleche der vorderen Kotflügel abschrauben und Konservierung auf Schwellerspitzen und Innenkotflügel und noch in und auf die Verstärkungsprofile der Innenkotflügel. danach vom Kofferraum her den Übergang Radkasten/Radlauf konservieren und, eventuell noch die Endspitzen des Kofferraumbodens. Das sind die wesentlichen Punkte, man kann aber auch noch mehr machen.
Zuletzt geändert von Matthias am 21. Okt 2013, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Hohlraumversiegelung

#15

Beitrag von cw_schreuer » 21. Okt 2013, 13:18

Hallo Christian
rein kippen ist da nicht, mußt du schon mit einer Hohlraumpistole und Sonde reinblasen.
Zum Beispiel in die Löcher der Tragholme, Schweller oder wo
immer sonst welche sind oder du mußt welche bohren.
Habe meinen B erst vorne hochgebockt, dann rein geblasen, am letzten Loch, hinten die auslaufende Brühe aufgefangen.
Dann umgekehrt hinten hoch usw.
Würde ich im Sommer machen, aber wir haben im Moment ja fast sommerliche Temperaturen.

Grüße aus Stolberg
Willi

Antworten