Wechsel der Ölpumpe am MGC

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Zochel
Beiträge: 17
Registriert: 30. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 45481 Mülheim/Ruhr

Wechsel der Ölpumpe am MGC

#1

Beitrag von Zochel » 17. Okt 2013, 18:59

Hallo zusammen,
ich habe mir für die kommende Garagenzeit vorgenommen, die Ölpumpe an meinem C zu tauschen. Ich habe im Handbuch gesehen das man zum abnehmen der Ölwanne den Motor etwas anheben muß. Jetzt meine Frage. Wenn ich die Wanne runter habe komm ich dann von unten an die Pumpe. Oder muß ich den kompletten Motor dafür rausnehmen? Wozu ich nicht die Möglichkeiten habe. Hat das einer von Euch da draußen schonmal so gemacht? Und hat er eventuell Tip's.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Wechsel der Ölpumpe am MGC

#2

Beitrag von Matthias » 18. Okt 2013, 10:10

Hallo Stefan,

gibt es einen Grund, warum du die Ölpumpe deines C tauschen willst? Solltest du das tun wollen, weil der Öldruck deines C im Vergleich zum MGB nieder erscheint, dann ist das vergebliche Liebesmüh. Der C hat per se einen deutlich niedrigeren Öldruck als der B.

Grundsätzlich sollte es auch beim C gehen, die Ölwanne bei eingebautem Motor abzubauen. Gemacht habe ich das aber noch nicht, und ich werde das auch nicht machen, nachdem ich einmal beim B die Kolben ohne Ausbau des Motors ersetzt habe. Das ist eine große Quälerei und dauert im Endeffekt genauso lange, wie wenn du den motor rausnimmst.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Zochel
Beiträge: 17
Registriert: 30. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 45481 Mülheim/Ruhr

Re: Wechsel der Ölpumpe am MGC

#3

Beitrag von Zochel » 19. Okt 2013, 15:51

Hallo Matthias,
ich habe den Eindruck die Fördermenge der Pumpe ist nicht mehr gross genug.
Wenn der Motor gestartet wird dauert es im Leerlauf ca. 7-8 sec. bis bis sich der Druck, am Instrument, aufbaut. Wenn dann im Sommer die Betriebstemperatur erreicht ist und er im Leerlauf dreht, ist der Druck sehr niedrig. Wenn die Drehzahlsteigt, steigt auch der Druck auf ordendliche Werte ( je nach Drehzahl). Deshalb glaube ich das der Pumpe Fördervolumen fehlt.
Gruss
Stefan

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Wechsel der Ölpumpe am MGC

#4

Beitrag von Matthias » 20. Okt 2013, 15:00

Hallo Stefan,

Das der Öldruck im Leerlauf deutlich niedriger ist, als bei höheren Drehzahlen, ist normal. Ich wage zwar keine Ferndiagnose, aber m.E. ist drin Öldruck völlig i.O.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Wechsel der Ölpumpe am MGC

#5

Beitrag von Günter Paul » 20. Okt 2013, 16:30

Mal eine Frage ,...
wie wird der Öldruck bei dem Wagen angezeigt , per Öldruckleitungsanschluss oder Elektrischem Geber ?
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Zochel
Beiträge: 17
Registriert: 30. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 45481 Mülheim/Ruhr

Re: Wechsel der Ölpumpe am MGC

#6

Beitrag von Zochel » 20. Okt 2013, 20:18

Hallo Michael,
das war mir bewusst das bei niedriger Drehzahl auch der Druck kleiner ist. Da der Motor schon viel gelaufen hat, war meine Idee, mit Hilfe einer neuen Pumpe (mit mehr Förderleistung) was für die Lebensdauer der Maschine zu tun. Werde jetzt einfach mal die Wanne abschraube und schauen was ich vorfinde und danach entscheiden.

@Günter
Bei meinem C ist noch eine schöne alte Ölleitung verlegt. Ich weiß garnicht ob es den C überhaupt mit elektrischer Anzeige gab.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wechsel der Ölpumpe am MGC

#7

Beitrag von marc-ks » 21. Okt 2013, 09:02

Erfahrungsgemäß ist die Ursache von niedrigem Öldruck erhöhtes Lagerspiel im Kurbeltrieb, also Verschleiß, wie Du beschreibst, meist nur in der Startphase sichtbar.
Die Ölpumpen verschleißen kaum, bzw. hat hier Verschleiß nur geringen Einfluss auf den Öldruck.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Wechsel der Ölpumpe am MGC

#8

Beitrag von Matthias » 21. Okt 2013, 12:53

Hallo Marc,

Ölpumpen verschleißen sehr wohl. Im WHB ist deswegen auch angegeben, wie groß der Abstand zwischen Rotoren und Pumpengehäuse maximal sein darf. Von daher kommt nicht nur erhöhtes Lagerspiel, sondern auch eine verschlissene Ölpumpe in Betracht, wenn der Öldruck zu nieder ist. Prophylaktisch die Ölpumpe tauschen würde ich an Stefans Stelle aber trotzdem nicht, denn, wie oben schon von mir gesagt: Der C hat einen deutlich niedrigeren Öldruck als der B. Das hat mir zuerst auch Angst gemacht, denn der Zeiger der Öldruckanzeige im C kommt auch bei hohen Drehzahlen nicht annähernd in die Mitte der Anzeige.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

MBL546E

Re: Wechsel der Ölpumpe am MGC

#9

Beitrag von MBL546E » 21. Okt 2013, 13:48

Exakt. Wenn der C-Motor bzw. die Ölpumpe darin auch eine Überdruckventil verbaut hat, kann neben Rotor/Gehäuseverschleiß sehr oft ein zu geringer Öldruck durch ein hängendes Ventil verursacht werden. Das Ölpumpeninnere ist ein Spiegelbild dessen, was durch die Lagerstellen gepumpt worden ist im Laufe der Zeit; man muß nur reinschauen und "lesen". Der Unterschied zwischen gebrauchter/verschlissener Ölpumpe zu neu/überholt kann sehr schnell 2bar Druckdifferenz ausmachen.

Gruß,

Finney.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wechsel der Ölpumpe am MGC

#10

Beitrag von marc-ks » 21. Okt 2013, 14:22

Ich möchte keinen Expertenstreit vom Zaun brechen, aber eine neue Ölpumpe löst nicht das Problem, wenn es nach dem (Kalt-) Start 7-8 Sekunden dauert, bis sich Öldruck aufbaut.
Kaltes, dickes Öl wird von einer verschlissenen Ölpumpe sehr gut gefördert, weil die Spaltverluste durch den Verschleiß zwischen Rotor und Gehäuse bei hoher Viskosität nur eine geringe Rolle spielen. Pumpenverschleiß ist kritisch bei warmem, dünnflüssigem Öl. Außerdem beschreibt Stefan sehr schön das drehzahlabhängige ansteigen des Drucks. Für eine verschlissene Pumpe spricht, wenn genau das nicht der Fall ist.

Langsamer Öldruckaufbau nach dem Kaltstart bedeutet, dass die Lagerstellen durch zu großes Spiel leergelaufen sind. Eine neue Pumpe lindert bestenfalls übergangsweise die Symtome, ist aber nicht die Ursache.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Wechsel der Ölpumpe am MGC

#11

Beitrag von Matthias » 21. Okt 2013, 15:22

marc-ks hat geschrieben:Ich möchte keinen Expertenstreit vom Zaun brechen, aber eine neue Ölpumpe löst nicht das Problem, wenn es nach dem (Kalt-) Start 7-8 Sekunden dauert, bis sich Öldruck aufbaut.
Kaltes, dickes Öl wird von einer verschlissenen Ölpumpe sehr gut gefördert, weil die Spaltverluste durch den Verschleiß zwischen Rotor und Gehäuse bei hoher Viskosität nur eine geringe Rolle spielen. Pumpenverschleiß ist kritisch bei warmem, dünnflüssigem Öl. Außerdem beschreibt Stefan sehr schön das drehzahlabhängige ansteigen des Drucks. Für eine verschlissene Pumpe spricht, wenn genau das nicht der Fall ist.

Langsamer Öldruckaufbau nach dem Kaltstart bedeutet, dass die Lagerstellen durch zu großes Spiel leergelaufen sind. Eine neue Pumpe lindert bestenfalls übergangsweise die Symtome, ist aber nicht die Ursache.
Keine Sorge, Marc, du brichst keinen Expertenstreit vom Zaun :wink: Ich fände es gut, zu wissen, welche Werte die Öldruckanzeige von Stefans C im Leerlauf und bei ca. 3500 1/min anzeigt. Ich könnte das dann mal mit den Werten meines C-Motors vergleichen, der seit der Komplettüberholung etwa 30.000 km gelaufen ist.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Zochel
Beiträge: 17
Registriert: 30. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 45481 Mülheim/Ruhr

Re: Wechsel der Ölpumpe am MGC

#12

Beitrag von Zochel » 21. Okt 2013, 19:02

Hallo Matthias,
ich bin momentan nicht zu Hause und kann die Werte leider nicht original Testen. Ich versuche es aus der Erinnerung. Bei kaltem Öl und Drehzahl über 3000, steht der Zeiger senkrecht. Je nach Kälte ein bisschen weiter rechts. Ist die Maschine richtig heiß steht er deutlich weiter links. Aber nicht unter 35 psi. Im Stand ist es dann 30 und weniger.

Weil ich die Zahleneinteilung der der Anzeige nicht im Kopf habe, habe ich nach einem Bild im Netz gesucht. Habe aber dort nur Anzeigen mit Zahlen für die Temperatur gefunden. Meine stellt die Temperatur aber als Bogen mit C N H dar. Ob die Darstellung des Drucks bei beiden gleich ist weiß ich nicht.
Gruß
Stefan

MBL546E

Re: Wechsel der Ölpumpe am MGC

#13

Beitrag von MBL546E » 21. Okt 2013, 22:32

marc-ks hat geschrieben:Eine neue Pumpe lindert bestenfalls übergangsweise die Symptome, ist aber nicht die Ursache.
Das hat auch niemand bestritten. Bei der Klarstellung, sowohl von Matthias wie auch von mir, ging es lediglich um die Korrektur der Aussage, daß "Ölpumpen kaum verschleißen".

Gruß,

Finney.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Wechsel der Ölpumpe am MGC

#14

Beitrag von Matthias » 22. Okt 2013, 12:54

Zochel hat geschrieben:Hallo Matthias,
ich bin momentan nicht zu Hause und kann die Werte leider nicht original Testen. Ich versuche es aus der Erinnerung. Bei kaltem Öl und Drehzahl über 3000, steht der Zeiger senkrecht. Je nach Kälte ein bisschen weiter rechts. Ist die Maschine richtig heiß steht er deutlich weiter links. Aber nicht unter 35 psi. Im Stand ist es dann 30 und weniger.

Weil ich die Zahleneinteilung der der Anzeige nicht im Kopf habe, habe ich nach einem Bild im Netz gesucht. Habe aber dort nur Anzeigen mit Zahlen für die Temperatur gefunden. Meine stellt die Temperatur aber als Bogen mit C N H dar. Ob die Darstellung des Drucks bei beiden gleich ist weiß ich nicht.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

auch bei meinem C bleibt die Öldruckanzeige immer links von der Mitte stehen. Und das, obwohl der Motor vor rund 30.000 km gemacht worden war. Das hat mich anfänglich auch beunruhigt. Als ich meinen C restauriert habe, gab es in meinem Bekanntenkreis mehrere Cs. Bei denen war das auch nicht anders.

Und was dien Zeitverzug bis zur Anzeige betrifft: Die Anzeige erfolgt mechanisch bzw. hydraulisch.Das Instrument ist über eine ölgefüllte Kapilare mit derm Motor verbunden. Und die läuft leer, wenn der Motor eine Weile aus war. Bis die dann wieder mit Öl gefüllt ist, das dauert etwas. Deswegen bleibe ich dabei: Ein Tausch der Ölpumpe ist vergebliche Liebesmüh.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten