Die erste Sichtung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Die erste Sichtung

#1

Beitrag von Noddy » 18. Okt 2013, 19:51

Hallo Leute :)

Nach 13 Jahren Abstinenz hab ich inzwischen meinen neuen ..äh alten zuhause. Die Überführung lief weitgehend ohne Instrumente, bis auf den Drehzahlmesser. Zum Tacho weiß ich noch nix, Temperatur und Tankanzeige habe ich mir heute mal vorgenommen. Dazu gleich ne Frage. Welche Spannungswerte sollte ich am Konstanter für die beiden Instrumente messen, bisher kam mir nur Schluss (Instrumente auf Anschlag) und Unterbrechung unter. Jetzt hab ich eher ein ne Blinkfunktion, Multimeter zeigt ztw. um die 8V an, oft unterbricht aber auch die Anzeige und ich messe im Takt die 12V und 0. Ok, is ja ein Bimetallschalter und der soll das tun, also mit Prüflampe dran und auch die is nich träge genug für ein gleichmäßiges Spannungsniveau und blinkt im etwa Sekundentakt. Zum Instrumente anheizen reicht das offensichtlich nicht, die Temperaturanzeige kommt aber wenn ich den NTC- Fühler an Masse lege. Da is der Konstanter hin, oder?

Nächste Problem is die Befestigung von Blinker- und Wischerhebeln. Die gesamte Einheit is mit einer integrierten Kunststoffschelle um die Lenksäule geklemmt. Die Schelle ist oben abgerissen. Da die Funktion der Schalter noch gegeben ist mag ich die Blinkschaltereinheit nicht komplett ersetzen, hat da jemand ne stabile Lösung parat?

Und dann is da noch der Overdriveschalter im Schaltknopf. OD funktioniert nicht und der Schaltknopf is lose und vibriert lautstark während der Fahrt. Wie kann ich den öffnen um nach Fehlern zu gucken?

Das wäre es fürs erste, ich würde mich aber gern mit weiteren Fragen melden, nachdem ich mein Auto weiter gesichtet habe.

Vielen Dank schonmal :)

Micha
#2303

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Die erste Sichtung

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 18. Okt 2013, 23:11

Hallo Micha
der Spannungsregler sollte 10V liefern. Es gibt Nachbauten mit moderner Elektronik.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Die erste Sichtung

#3

Beitrag von Noddy » 23. Okt 2013, 16:30

Danke schonmal, Heiko :)

Nächste Rätsel ;)

Wie ist die Sicherheitslenksäule aufgebaut? Die Lenkung hat etwas Spiel, bei der Ursachenforschung bin ich rückwärts vorgegangen, also Kgelköpfe, Staubschutz is hin aber da wackelt nix. Das Kardangelenk ist auch ok und selbst oberhalb am Lenksäulenanschluss spüre ich das Spiel nicht. Also Lenkrad lose, dacht ich mir, Kappe ab, gefühlt und wieder Fehlanzeige. Was gibts noch zwischen Lenkrad und Gelenk?

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Die erste Sichtung

#4

Beitrag von Matthias » 23. Okt 2013, 17:21

Hallo Micha,

ich nehme an, du kanst dein Lenkrad rauf und runter, also quer zur Lenksäule, bewegen. Wenn das der Fall ist, dann ist die obere Lagerbuchse für die Lenksäule im Lenkrohr verschlissen. Das ist fast schon der Normalfall beim MGB. Das kannst du einfach so lassen (Durch die HU fällst du deswegen nicht.), oder du kannst die Buchse erneuern. Die Buchse selbst kostet nicht viel und den Einbau kannst du selbst vornehmen. Du musst dafür aber die Kombi Lenksäule/Lenkrohr ausbauen und zerlegen. Außerdem musste zumindest ich die Buchse anschließen noch passend aufreiben, damit die Lenksäule durchpasste. Das war ziemlich mühselig, kann aber durchaus sein, dass heutige Buchsen besser passen (Selbst ich glaube manchmal noch an das Gute in den Herstellern von Repro-Teilen :mrgreen: ).
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Die erste Sichtung

#5

Beitrag von Noddy » 23. Okt 2013, 19:20

Matthias hat geschrieben:Hallo Micha,

ich nehme an, du kanst dein Lenkrad rauf und runter, also quer zur Lenksäule, bewegen.
Nee, bei rauf, runter und quer ist kein Spiel feststellbar, allenfalls bei heftigerem kontrollieren bewegt sich die ganze Mimik mitsamt den abgerissenen Stockschaltern.

Bisher hab ich übrigens auch den Schaltknopf noch nicht aufbekommen um dem vibrieren zuleibe zu rücken. Aber ich weiß inzwischen, daß der OD- Schalter ok is, hab ich am OD gemessen, was mein Overdriveproblem allerdings ins Overdrivegetriebe verlagert. :(

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Die erste Sichtung

#6

Beitrag von Noddy » 9. Nov 2013, 14:54

Hallo :)

Den Spannungskonstanter hab ich inzwischen ausgeräumt und probehalber die Spannung über eine Z-Diode mit Vorwiderstand geregelt. Ich kann berichten wenn ich später mal Erfahrungen damit gesammelt habe, ne Möglichkeit mit einem Einsatz unter 50 Cent fand ich jedenfalls erstmal reizvoll. Temperaturanzeige habe ich schonmal wieder, zum Tank bin ich noch nicht wieder getaucht, ich fürchte da fehlt mir ne Masseleitung am Tankgeber, bei meinen Chrommodellen war da immer ein Anschluss den ich immer behandeln musste.

Nächste Problem bei dem neumodischen Kram is die geschlossene Wasserkühlung. Wie wird die richtig befüllt und entlüftet? Auf den Ausgleichbehälter greift die Anlage wohl sehr verzögert zu und der Zugang auf dem Thermostatgehäuse haut bei laufendem Motor nur das Wasser wieder raus.

Grüße

Micha
#2303

Antworten