Tachometer MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Tachometer MGB

#1

Beitrag von Ferdi » 19. Okt 2013, 18:18

Hallo Forum,

mein Tacho (69er B GT) zeigt zwar die Geschwindigkeit an, zählt jedoch die km nicht.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?
Könnt ihr mir alternativ Experten nennen, die die Tachos überholen (falls das in Eigenarbeit nicht zu machen ist)?

Beste Grüße,
Ferdi.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Tachometer MGB

#2

Beitrag von cw_schreuer » 19. Okt 2013, 20:40

Hallo Ferdi
ich weiß nicht ob so etwas selbst zu machen ist.
Frag mal bei Hartmut Stevens ich glaube der bietet das an.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Tachometer MGB

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 19. Okt 2013, 21:19

Hartmut lässt Tachos irgendwo aufarbeiten und zwar so, dass man hinterher denselben Kilometer bzw. Meilenstand hat wie vorher. Ist aber nicht billig und dauert etwas. Das Ergebnis funktioniert bei mir seit Jahren wunderbar.
Die Tachos sind aber keine Raketentechnik. Man kann sie schon selbst öffnen und inspizieren.
Bestimmte Schäden Lassen sich nicht selbst beheben, andere schon. Auf jeden Fall lohnt ein Blick in den Tacho, um das Teil ggf. selbst aufzuarbeiten. Es wird schnell klar, ob es geht. Es gibt eine detaillierte Anleitung dazu http://www.szott.com/lotusinfo/Smith-ja ... repair.pdf

Beim letzten mal war es billiger einen guten gebrauchten zu kaufen, als den originalen zu restaurieren.
Andreas Schlotmann hatte einen passenden Tacho für einen vernünftigen Kurs, der mir seither tadellos Tempo und Distanz anzeigt. Der Originale wird dann bei Gelegenheit gemacht.

Beim Abnehmen des Tachoglases vorsichtig Vorgehen, weil der Gummiring gern eine hartnäckige Verbindung zwischen Glas und Gehäuse herstellt. Auf jeden Fall Ersatzgummis und ggf. Ersatzglas bereit halten.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Tachometer MGB

#4

Beitrag von OXY » 20. Okt 2013, 00:36

Hi Ferdi,

Eine Empfehlung ist folgende Adresse: http://www.ka-ja-tacho.de/site.php,

Ich habe den Service selbst noch nie in Anspruch genommen, aber der Laden genießt einen exzellenten Ruf in der 2-und 4Rad-Szene:


Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Tachometer MGB

#5

Beitrag von Bimbi » 20. Okt 2013, 07:58

Morjen Ferdi,
auch sehr zu empfehlen: http://www.oldtimer-tacho-reparatur.de/
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Tachometer MGB

#6

Beitrag von Matthias » 20. Okt 2013, 13:39

Hallo Ferdi,

In deinem Fall muss der Tacho nicht zum Reparieren. Du brauchst lediglich etwas Schraubensicherungslack. Ein Lackstift reicht auch. Der Grund dafür, dass dein Kilometerzähler nicht mehr zählt, ist nämlich, dass die Sicherungsscheibe, die die Zahlenrädchen auf der Welle hält, an Spannung verloren hat. Einfach alles wieder zusammenschieben und die Scheibe mit einem Klecks Farbe befestigen. Dann funktioniert alles wieder, wie es soll.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Re: Tachometer MGB

#7

Beitrag von Ferdi » 20. Okt 2013, 14:16

Hallo Forum,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich werde den Tacho mal ausbauen und nachsehen, wo der Fehler liegt.
Wäre natürlich prima, wenn nur etwas Lack nötig ist.

Beste Grüße,
Ferdi.

Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Re: Tachometer MGB

#8

Beitrag von Ferdi » 2. Nov 2013, 10:31

Hallo Forum,

ich habe die Tachoeinheit aus dem Gehäuse genommen und festgestellt, daß die Welle vom Zählwerk verrutscht war, wie von Matthias vermutet. Allerdings sitzt das blaue Zahnrad gut gesichert durch (den dreiarmigen) "Spring Clip" und den abschließenden "Retainer Clip" auf der Welle. Bei mir läßt sich die komplette Welle mit die o.g. Bauteilen abziehen.
Aus der Anleitung von Anthony Rhodes (Figure 8.) konnte ich entnehmen, daß auf der Innenseite des "Frame" ein weiterer "Reatiner Clip" sitzt und die Welle im "Frame" fixiert, bei mir aber nicht mehr fest sitzt.
Ich überlege nun, wie ich die Welle wieder fixieren kann. Macht es Sinn, die Einheit komplett zu zerlegen und den "Retainer Clip" wieder auf der Welle zu fixieren (Klebstoff?) oder einfach das andere Ende der Welle zu sichern, bspw. durch eine auf der Welle aufgeklebte Unterlegscheibe.

Hat jemand von euch diesen Schadensfall schon mal gehabt und kann mir Lösungstipps geben?

Beste Grüße,
Ferdi.

Antworten