Motoraussetzer unter Vollast

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
vulgo-schmucki
Beiträge: 16
Registriert: 27. Mär 2010, 17:24
Fahrzeug(e): mgb gt 74

Motoraussetzer unter Vollast

#1

Beitrag von vulgo-schmucki » 20. Okt 2013, 10:53

Hallo zusammen!

Mein Kleiner hat nun den "fast road balanced" von Chris Betson drin und läuft auch ganz wunderbar mit schönen Durchzug, solange ich ihn nicht mit Vollast fahre. Bei höherer Leistung (konstant 100km/h, bergauf, niedriger Gang mit höherer Drehzahl) zeigt der Motor aber Aussetzer. Ich muß dann auskuppeln und ihn rollen lassen, danach geht es wieder weiter bis zum nächsten Aussetzen.
Zur Problemlösung habe ich den Tank gewechselt, weil aus den Leitungen eine üble Rostbrühe herauslief. Anschließend habe ich die SU-Pumpe gereinigt und dann die Fördermenge ausgelitert. Da mir diese mit ca. 50l/h zu gering schien, habe ich die Pumpe gegen eine Hardi-Pumpe für Vergasermotoren mit einer Leistung größer 100PS getauscht. Damit liegt die Fördermenge bei ca. 70l/h. Dadurch war das Problem aber nicht behoben.
Danach wurden dann die Vergaser (HS4) gereinigt und eingestellt und Zündung/Verteiler überprüft. Weil der Verteiler verschlissen war, habe ich eine 123-Hexerei (wollte ich ohnehin einmal probieren) eingebaut und dabei auch neue Zündkerzen (NGK) eingesetzt. Das hat aber leider auch nicht geholfen.
Da mir die Fördermenge immer noch gering schien (sollen ja laut Hardi 130l/h sein), habe ich jetzt einmal den Benzindruck vor den Vergasern gemessen. Und tatsächlich fällt dieser von 0,38 bar auf ca. 0,1 bar ab, wenn die Aussetzer anfangen. Ergo liegt die Ursache wohl in einer unzureichenden Spritzufuhr. Aber warum? Die Leitungen sind durchgepustet, der Filter sauber und der Benzinfluß beim Auslitern konstant.
Ich bin Euch dankbar für Ideen und Lösungsvorschläge.
Viel Spaß bei den Überwinterungsvorbereitungen,

Christoph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motoraussetzer unter Vollast

#2

Beitrag von Günter Paul » 20. Okt 2013, 11:36

Hallo Christoph..
schade ,dass dich der Einbau der 123 nicht mehr begeistert , bei mir war die Erfahrung eine andere ,liegt vermutlich daran , dass du einen modifizierten Motor hast , da kann es mitunter schwierig werden , die richtige Kurve einzustellen..
Dein Problem mit dem Druckabfall bei sauberen Leitungen und neuer Pumpe sowie sauberem Filter lässt mich sofort an eine Möglichkeit denken ...ist der Filter richtig herum eingebaut ?
Passiert immer wieder , dass man die Pfeilkennung übersieht und dann dieses Problem hat ...natürlich nicht immer wieder ..aber hin und wieder :wink: ..
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Motoraussetzer unter Vollast

#3

Beitrag von PM » 20. Okt 2013, 13:38

Christoph,

wenn Tank, Filter und Pumpe neu; Leitungen bis zum Vergaser sauber, aber die Förderleistung wird nicht erreicht, so kann es m.E. nur an der elektrischen Versorgung der Pumpe liegen.
Klemm mal ein digitales Voltmeter über ein 2 adriges, verlängertes Kabel direkt an die Pumpe und beobachte den Spannungswert bei Leistungsabfall. Kabelführung über Batteriekasten in den Innenraum sollte gehen.

Gib bitte auch Rückmeldung. DANKE

Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Motoraussetzer unter Vollast

#4

Beitrag von Matthias » 20. Okt 2013, 13:49

Hallo Christoph,

Funktioniert deine Tankbelüftung? Die von dir beschriebenen Symptome deuten darauf hin, dass da was nicht stimmt.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Motoraussetzer unter Vollast

#5

Beitrag von Matthias » 20. Okt 2013, 13:58

Fahr mal ein paar Kilometer ohne Tankdeckel. Wenn die Symptome dann weg sind, dann kauf einen belüfteten Deckel vom Gummiboot.

Dass die Benzinpumpe der Grund ist, ist unwahrscheinlich. Die serienmäßige SU Pumpe sollte bei deinem Motor nämlich völlig ausreichen. Zumindest reicht sie bei meinem Fast Road Motor von Oselli vollkommen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

MBL546E

Re: Motoraussetzer unter Vollast

#6

Beitrag von MBL546E » 20. Okt 2013, 14:44

Kann die Kraftstoffansaugung durch den Tankgeber als Fehlerquelle ausgeschlossen werden ? Mich macht die stets zu geringe Fördermenge stutzig; Luftansaugung wäre eine Erklärung.

Gruß,

Finney.

vulgo-schmucki
Beiträge: 16
Registriert: 27. Mär 2010, 17:24
Fahrzeug(e): mgb gt 74

Re: Motoraussetzer unter Vollast

#7

Beitrag von vulgo-schmucki » 20. Okt 2013, 15:13

Hallo!
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ohne Tankdeckel bin ich bereits gefahren, ohne Erfolg. Den Filter werde ich mir als erstes noch einmal anschauen, wäre ja toll, wenn es so einfach zu lösen wäre. Zu niedrige Spannung und Luftansaugung werde ich dann im nächsten Schritt angehen. Wegen meiner beschränkten Freizeit und des Wetters wird das allerdings noch dauern. Aber ich werde auf jeden Fall die Ergebnisse kundtun.

Schönen Sonntag,

Christoph

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Motoraussetzer unter Vollast

#8

Beitrag von PM » 21. Okt 2013, 11:11

Christoph,

zur Klärung: ist das Auto mit dem alten Kopf einwandfrei gefahren, d.h. auch über längere Strecken über 100 km/h ?? Oder ist es auch früher schon "leistungsbegrenzt" gewesen. :?:

ich hatte bei Übernahme meiner "Red Lady", dass nach 5 min. 100 km/h die Leistung stark absank und ich ein Verkehrshindernis für LKW wurde. :(
Letztendlich hatte mein Vorbesitzer wohl Geld sparen wollen und anstelle der spiegelbildliche Schwimmerausführungen in den Vergasern identische Teile genommen und durch Umdrehen und Verbiegen der Messinglasche geglaubt richtige Schwimmer zu haben.
Die Schwimmkörper sind aber nicht baugleich !!. Deshalb konnte ein Vergaser nicht ausreichend bzw. schnell genug mit Sprit versogt werden, da ein Schwimmer das Ventil nicht vollständig öffnete.
Deswegen meine obige Frage.

Grüße vom linken Niederrhein
Peter

PS: 0,38 bar gegen das geschlossene Schwimmerventil sind OK. Aber 0,1 bar bei geöffnetem Schwimmerventil habe ich auch gemessen :!:

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Motoraussetzer unter Vollast

#9

Beitrag von major_healey » 21. Okt 2013, 19:37

Hallo Christoph,

ich hatte ebenfalls das Problem. dass die Leistung bei 100kmh bergauf völlig einbrach und der Motor sich erst nach ein paar Minuten Leerlauf wieder fing.

Ursache war ein defektes Zündkabel.

Gruß

Stolli
Beste Grüße!
Stolli

vulgo-schmucki
Beiträge: 16
Registriert: 27. Mär 2010, 17:24
Fahrzeug(e): mgb gt 74

Re: Motoraussetzer unter Vollast

#10

Beitrag von vulgo-schmucki » 22. Okt 2013, 19:26

Hallo,
Es wird leider noch etwas dauern ehe ich mich wieder um den kleinen kümmern kann.
Beim alten Motor ist es mir nicht aufgefallen, aber der war auch so schlecht, daß ich ihn kaum zügig gefahren bin. Die Schwimmer habe ich einmal gewechselt, nun sind die neuen aus Vollplastik drin. Hm, die Zündkabel habe ich bisher noch nicht verdächtig, kommen auf die Liste.
Vielen Dank für Eure Ideen,
Christoph

Antworten