Ausrücklager

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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MH
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Ausrücklager

#1

Beitrag von MH » 20. Okt 2013, 19:40

Hi Jungs, vorgestern habe ich das Getriebe aus dem A.H. ausgebaut,
da das Overdrive ganz leichte Lagergeräusche machte.

Die Kupplung und das Ausrücklager hatte ich bereits im Mai 2010 nach 20 Jahren
Einsatz gewechselt.

Beim jetzigen Ausbau fiel der Grafitring einfach aus seinem Metallkorpus und zeigte
starke Risse auf der Rückseite. Ich vermute, dass dieses Ausrücklager nicht mehr
lange seinen Dienst versehen hätte, sondern zerbröselt wäre.
Foto.JPG
Auf dem Teilemarkt in Beaulieu habe ich eine NOS-Kupplung von Borg & Beck erstanden.
Die kommt jetzt in das Auto und damit habe ich hoffentlich Ruhe.

Die Kupplung aus dem Jahr 2010, vom großen Teileanbieter in Deutschland, hatte auf mich sowieso
einen nicht so hochwertigen Eindruck gemacht, wie die Teile, die ich ausgebaut habe. Ich denke,
bei den nächsten Wechseln (bei anderen Fahrzeugen) werde ich die alten Teile zum Aufbereiter bringen
und nicht diese minderwertigen Teile einbauen.

Dies zu Eurer Info, falls es mal Geräusche gibt :-)

Grüße
manfred
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Gagamohn
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Re: Ausrücklager

#2

Beitrag von Gagamohn » 20. Okt 2013, 21:15

Hallo Manfred,
das kenne ich auch. Ich habe 2 defekte Ausrücklager hier liegen. Bei einem ist der Grafitring gebrochen und rausgefallen und bei dem anderen ist es zerbröselt.

Gruss
Bernd

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Re: Ausrücklager

#3

Beitrag von cw_schreuer » 20. Okt 2013, 22:05

Hallo Manfred
habe das auch schon bei Bork & Beck Teil erlebt.
Grüße aus Stolberg
Willi

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Re: Ausrücklager

#4

Beitrag von ostfriese » 20. Okt 2013, 22:25

Moin,
an dem Teil ist mein Freundlicher fast verzweifelt - drei davon nach kurzer Zeit zerbröselt, ein Stückchen rausgebrochen, blau angelaufen,... und ich hab schon an mir gezweifelt und dachte , ich würde zu den Dauerkupplern gehören, die das auf dem Gewissen haben (dabei komme ich aus der Fahrschulgeneration, in der Auskuppeln und um die Kurven "segeln" Frevel war). War auch mit Ursache für das merkwürdige laute Geräusch nach ein paar Wochen neuer Kupplung - obwohl das nie ganz geklärt wurde.

Gruß
Klaus

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Re: Ausrücklager

#5

Beitrag von HeikoVogeler » 20. Okt 2013, 22:47

Hallo allerseits,
bei mir war im Frühjahr nach der Motorrevision das neue Ausrücklager nach wenigen Wochen Schrott und müsste getauscht werden.

Was ist die Lösung?

Hat jemand Erfahrung mit den Kugelgelagerten Ausrücklagern, die es z.B. bei Hartmut Stevens gibt?
Heiko
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Re: Ausrücklager

#6

Beitrag von cw_schreuer » 21. Okt 2013, 10:26

Hallo Heiko
habe mit Hartmut Stevens darüber gesprochen,
er rät nicht dazu.

Grüße aus Stolberg
Willi

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Re: Ausrücklager

#7

Beitrag von MH » 21. Okt 2013, 22:07

Willi, der Markenname allein reicht heute nicht mehr.

Wenn auf einer Packung LUCAS draufsteht, muss nicht unbedingt original
Lucas drin sein. Irgendein jemand in der Welt hat dann die Markenrechte gekauft und
produziert dann unter diesen Namen in Asien. Mit den Zündkondensatoren ist es auch
so ein Kreuz.

Ich habe in Beaulieu jedoch NOS (new old stock) gekauft. Ich denke, damit
bin ich auf der sicherlichen Seite, jedenfalls alte Verpackung und mit
"Made in England"-Zeichen :-)
Foto.JPG
Grüße
manfred
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Re: Ausrücklager

#8

Beitrag von Günter Paul » 22. Okt 2013, 10:35

cw_schreuer hat geschrieben:Hallo Heiko
habe mit Hartmut Stevens darüber gesprochen,
er rät nicht dazu.

Grüße aus Stolberg
Willi
Ach ,...das ist ja interessant...und warum , hat er noch keine Erfahrung damit gesammelt oder gab es Reklamationen , Willi ?

Ich hab`gerade mal nachgesehen , meine Kupplung habe ich im Mai 1989 bei Stevens gekauft , dazu hat er mir gleich eine neue Lagerbuchse für die Kurbelwelle dazugelegt , sei ganz besonders wichtig , hat er mir damals gesagt und das scheint ja auch wohl so zu sein , bis heute ist alles ok...toi , toi , toi..
Falls es jemanden interessiert ,..1989 zu Preis incl.Mwst. von 229,56 DM..damals noch mit 14% Mwst...eigentlich hat sich bei den Preisen gar nicht so viel getan... :) ..vermutlich im Gegensatz zur Qualität..
Gruß
Günter
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Re: Ausrücklager

#9

Beitrag von Matthias » 22. Okt 2013, 12:41

MH hat geschrieben:Willi, der Markenname allein reicht heute nicht mehr.

Wenn auf einer Packung LUCAS draufsteht, muss nicht unbedingt original
Lucas drin sein. Irgendein jemand in der Welt hat dann die Markenrechte gekauft und
produziert dann unter diesen Namen in Asien. Mit den Zündkondensatoren ist es auch
so ein Kreuz.

Ich habe in Beaulieu jedoch NOS (new old stock) gekauft. Ich denke, damit
bin ich auf der sicherlichen Seite, jedenfalls alte Verpackung und mit
"Made in England"-Zeichen :-)


Grüße
manfred
Die Rechte an Lucas hat Holden Vintage Parts (http://www.holden.co.uk). Wo die produzieren lassen, weiß ich allerdings nicht. Bislang hatte ich aber mit "originalen" Lucas Teilen von Holden immer gute Erfahrungen gemacht.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Ausrücklager

#10

Beitrag von cw_schreuer » 22. Okt 2013, 18:48

Hallo Günter Paul
bitte richtig lesen . :cry:
Habe auf Heikos Frage mit nach Erfahrung mit kugelgelagerter Aurücklagerlager geantwortet und nix mit Kupplung.
Grundsätzlich geht es ja hier um den Graphitring im Ausrücklager der gerissen oder zerbröselt war und nicht um die Kupplung!

Grüße aus Stolberg
Willi

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Re: Ausrücklager

#11

Beitrag von Günter Paul » 23. Okt 2013, 11:12

cw_schreuer hat geschrieben:Hallo Günter Paul
bitte richtig lesen . :cry:
Habe auf Heikos Frage mit nach Erfahrung mit kugelgelagerter Aurücklagerlager geantwortet und nix mit Kupplung.
Grundsätzlich geht es ja hier um den Graphitring im Ausrücklager der gerissen oder zerbröselt war und nicht um die Kupplung!

Grüße aus Stolberg
Willi

Ist schon klar , Willi.. :D :wink: ..trotzdem wäre eine Antwort interessant gewesen...
Gruß
Günter
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Re: Ausrücklager

#12

Beitrag von HeikoVogeler » 23. Okt 2013, 14:19

Gûnter Paul,
Willis Antwort überrascht mich nicht.
Ich habe noch nie was gutes über die Kugelgelagerten Ausrücklager gehört. deshalb bin ich auch wieder auf die reibgelagerten gegangen. Obwohl ich es nicht verstehe. Die Kugelgelagerten Ausrücklager sind doch heute überall drin. Da hatte ich gehofft jemand hat vielleicht was gutes gefunden.
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Re: Ausrücklager

#13

Beitrag von Noddy » 23. Okt 2013, 14:37

HeikoVogeler hat geschrieben: Obwohl ich es nicht verstehe. Die Kugelgelagerten Ausrücklager sind doch heute überall drin. Da hatte ich gehofft jemand hat vielleicht was gutes gefunden.
Während meiner ersten Schrauberversuche hatte ich beim Kupplungstausch das Ausrücklager nicht ersetzt. Die Folge war wohl, daß die Kupplung erst am Ende des Pedalweges getrennt hat. Erfahrungen hatte ich mit hydraulischen Betätigungen noch nicht, kannte nur Seile mit Nachstellschrauben. Ich hatte mir das Verhalten meiner Kupplung mit dem gewollten Verschleiß analog zur Mitnehmerabnutzung erklärt. Is aber nur meine Annahme :)

Grüße

Micha
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Re: Ausrücklager

#14

Beitrag von Günter Paul » 23. Okt 2013, 15:29

HeikoVogeler hat geschrieben:Gûnter Paul,
Willis Antwort überrascht mich nicht.
Ich habe noch nie was gutes über die Kugelgelagerten Ausrücklager gehört. deshalb bin ich auch wieder auf die reibgelagerten gegangen. Obwohl ich es nicht verstehe. Die Kugelgelagerten Ausrücklager sind doch heute überall drin. Da hatte ich gehofft jemand hat vielleicht was gutes gefunden.
Das hat mich auch stutzig gemacht , Heiko , und ich verstehe es offengestanden auch nicht ,..andererseits ist ja schon bemerkenswert , dass ich immer noch das original Ausrücklager drin habe ,..funktioniert jetzt immer noch nach rd. 160.000 km Gesamtlaufleistung..war wohl doch eine bessere Qualität ,damals...
Wenn ich mal wieder in Wesel bin , werde ich Hartmut Stevens darauf ansprechen , denn verstehen möchte ich es schon.. :wink:
Gruß
Günter
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