Lagerung Getriebe über den Winter...

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Ingolstadt
Beiträge: 147
Registriert: 7. Aug 2011, 09:31
Fahrzeug(e): MGB GT Mk III
Wohnort: 86343 Königsbrunn

Lagerung Getriebe über den Winter...

#1

Beitrag von Ingolstadt » 22. Okt 2013, 09:43

Servus allerseits,

eine vor"winterliche" Frage:

Wie lagere ich am besten ein ausgebautes Getriebe? Soll/muss es frostfrei sein, und soll/muss es mt Öl befüllt sein, wenn ja, mit welchem?

Besten Dank und schöne
Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Lagerung Getriebe über den Winter...

#2

Beitrag von Matthias » 22. Okt 2013, 12:46

Hallo Rainer,

wichtig ist, dass du das Getriebe trocken lagerst und dass die Temperatur am Lagerort nicht allzusehr schwankt. Öl muss m.E. nicht unbedingt drin sein, da der größere Teil der Getriebeteile ohnehin nicht im Ölsumpf liegt, sondern erst dann geölt wird, wenn das Getriebe in Betrieb ist. Ich habe schon seit mehr als 10 Jahren ein (zerlegtes) MGC-Getriebe auf dem Dachboden liegen. Das hat bis jetzt noch keinen Rost angesetzt. Und das, obwohl ich die Teile vor der Lagerung, die so nicht geplant war, nicht eingeölt hatte.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lagerung Getriebe über den Winter...

#3

Beitrag von OXY » 22. Okt 2013, 13:27

Hallo Rainer,
trocken bedeuten neben halbwegs konstanter Temperatur auch frostfrei.
Dann brauchst du auch keine zusätzlichen Maßnahmen.

Kleinteile wickel ich immer in ein Öltuch, und lagere sie in einer großen Holztruhe ab, da mein Keller manchmal eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit hat. Dort würde ich aber auch keine Getriebe ablegen.

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Ingolstadt
Beiträge: 147
Registriert: 7. Aug 2011, 09:31
Fahrzeug(e): MGB GT Mk III
Wohnort: 86343 Königsbrunn

Re: Lagerung Getriebe über den Winter...

#4

Beitrag von Ingolstadt » 22. Okt 2013, 17:22

...danke Euch Beiden für die Hinweise. Damit fühl' ich mich jetzt wohler und werd' ein schönes Plätzchen auf dem trockenen Speicher freimachen...

Beste Grüße
Rainer

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 564
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: Lagerung Getriebe über den Winter...

#5

Beitrag von dieterrauh » 23. Okt 2013, 11:28

Hallo Rainer,

ja, in Köbrunn würde ich das Getriebe auch lieber auf dem Dachboden lagern als im Keller. Nicht dass mal wieder in der halben Stadt das Grundwasser reinläuft. :wink:

vg
Dieter

Benutzeravatar
Ingolstadt
Beiträge: 147
Registriert: 7. Aug 2011, 09:31
Fahrzeug(e): MGB GT Mk III
Wohnort: 86343 Königsbrunn

Re: Lagerung Getriebe über den Winter...

#6

Beitrag von Ingolstadt » 23. Okt 2013, 16:49

dieterrauh hat geschrieben:Hallo Rainer,

ja, in Köbrunn würde ich das Getriebe auch lieber auf dem Dachboden lagern als im Keller. Nicht dass mal wieder in der halben Stadt das Grundwasser reinläuft. :wink:

vg
Dieter
Servus Dieter,

tja - wie wahr :cry: . Aber es muss nicht mal reinlaufen. Trotz Sperrbeton und Wanne ist der Keller auch so konstant "feucht"...

Beste Grüße
Rainer

Antworten