Zündspulenanschluss bei positiver Masse

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newfoundlanddog
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Zündspulenanschluss bei positiver Masse

#1

Beitrag von newfoundlanddog » 23. Okt 2013, 14:56

Guten Tag,
Der Schaltplan im Werkstättenhandbuch kennt für meinen MGB '67 mit positiver Masse für die Zündspule nur "SW" (Switch) und "CB" (Contact braker), aber nicht +/-, wie es auf den neuen Zündspulen steht.
Nach meinem Verständnis gehört bei positiver Masse "+" Richtung Zündschalter und "-" Richtung Verteiler. Oder?
Weiter ist es nach meinem elektrotechnischen Verständnis eigentlich egal, wie man die Zündspule anschließt, ist ja nur eine Art Trafo, dem es egal ist, in welcher Richtung der Strom fließt. Andererseits, warum gibt man dann in den Schaltplänen an, wie die Zündspule anzuschließen ist?
Und grau ist alle Theorie....
Mit der Bitte um Eure Hilfe,
herzlich,
Günter

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Matthias
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Re: Zündspulenanschluss bei positiver Masse

#2

Beitrag von Matthias » 23. Okt 2013, 17:36

Ich würde sagen, bei Positive Earth ist´s genau andersrum, denn bei Negative Earth liegt doch "plus" auf der Zuleitung zur Zündspule und "minus" geht zum Verteiler. oder trügt mich da mein Erinnerungsvermögen? Habe grad kein Auto zum Nachschauen zur Hand :wink: Allerdings frage ich mich benso, wie du, Günter, welchen Sinn die Markierungen an der Spule haben. M.E. dienen sie nurdazu, sicher zu stellen, dass alle Kabel an den richtigen Kontakten angeschlossen werden, wenn an einem Kontakt mehr als ein Stecker aufgesteckt sein sollte, wie das z.B. bei meinem Citroen der Fall ist. Aber ich nehme an, es wird den einen oder anderen Elektrikspezialisten hier im Board geben, der uns hier aufklärt.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Zündspulenanschluss bei positiver Masse

#3

Beitrag von MBL546E » 23. Okt 2013, 22:31

Hervorragend beschrieben und erklärt "warum und wie herum es sein muß" wird es (needs to understand english language) hier:

http://mgaguru.com/mgtech/ignition/ig104.htm

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß eine falsch gepolte Batterie nicht dazu führt, daß der Motor nicht mehr läuft (obwohl die Zündspule dadurch umgekehrt angeschlossen wird) Vorausgesetzt, das Fahrzeug hat noch keine DrehstromLiMa, wird es noch nicht einmal rauchen - meistens geht aber das Radio hopps dabei.

Antwort hier also gemäß "MGAguru": Bei positiver Masse den "+"-Anschluß (oder deutsche Normung "Kl.15") mit dem Zündverteiler/Zündkontakt verbinden, und den "-"-Anschluß (oder auch Kl.1) mit dem Zündschloß. Bei den alten Zündspulen und "positive ground" kommt "SW" ans Zündschloß und "CB" an den Verteiler.

Gruß,

Finney.

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Matthias
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Re: Zündspulenanschluss bei positiver Masse

#4

Beitrag von Matthias » 24. Okt 2013, 09:28

Perfekte Beschreibung! Vielen Dank, Finney.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Zündspulenanschluss bei positiver Masse

#5

Beitrag von newfoundlanddog » 24. Okt 2013, 18:21

Hallo,
ich danke euch beiden, die ihr mir weiter geholfen habt - besonders für die aufschlussreiche Beschreibung des Ganzen.
Liebe Grüße,
Günter

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