Bremsleitung passt nicht auf Radbremszylinder

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Bremsleitung passt nicht auf Radbremszylinder

#1

Beitrag von Pivi » 24. Okt 2013, 18:55

Hi,

ich weiß nicht, ob ich da etwas falsch mache aber ich habe zwei neue Radbremszylinder (hinten) gekauft und bin schon ziemlich genervt wegen dieser Befestigungsringe... Was ich überhaupt nicht hinbekomme ist das Einschrauben der Bremsleitung in den Radbremsyilinder. Die wollen einfach nicht in das Gewinde greifen. Kann es sein, dass es da unterschiedliche Gewinde gibt?

ruß,

Pivi

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Bremsleitung passt nicht auf Radbremszylinder

#2

Beitrag von brasil » 24. Okt 2013, 21:05

Hallo PIVI

ich würde zuerst die Bremsleitungen an dem Radbremszylinder befestigen.. die Befestigungsmuttern müssen
"geschmeidig" in die Zylinder zu drehen sein... wenn Du die "schräg" ansetzt.. sind die Gewinde ruck zuck platt
und dann heißt es Neue Leitungen Bördeln..bzw neue Radbremszylinder kaufen

Gruß Jürgen


P.S wenn Du Dich mit den Bremsen nicht 100%ig auskennst.... dann lass die Finger davon !
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Bremsleitung passt nicht auf Radbremszylinder

#3

Beitrag von Pivi » 25. Okt 2013, 07:32

Hallo Jürgen,

das war natürlich mein erster Ansatz, weil man dann eher die Chance hat nicht zu verkanten. Da ich beim ersten ZYlinder nicht erfolgreich war, habe ich es am zweiten versucht um auszuschliessen, dass das Gewinde auf der einen Seite hin ist. ging aber auch nicht. Dabei gehe ich sehr vorsichtig vor um das Gewinde nicht zu beschädigen, aber es greift nicht ansatzweise. Mit Bremsen ansich kenne ich durchaus aus, aber nicht mit Engländern und deshlab die Frage, ob es evtl. an unterschiedlichen Gewinden liegen kann. Wenn liegt das shr dicht aneinander, dass man es mit bloßem Auge und groben nachmessen nicht herausbekommt. Im Übrigen kann ich die Bremsleitung an den alten Zylinder anschrauben, was entweder an einem anderen Gewinde (Metrisch vs. ???) oder an einem Gewinde was mein Vorgänger verhundst hat liegt.
Werde heute mal den Ersatzteilhändler anrufen...

Grüße,

Pivi

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Bremsleitung passt nicht auf Radbremszylinder

#4

Beitrag von Matthias » 26. Okt 2013, 12:43

Es gibt da einen Teilehändler, der verkauft nachgefertigte Kupplungsnehmerzylinder mit falschen Gewinden (hat den in meinem Fall aber anstandslos zurückgenommen). Vielleicht hat der auch Radbremszylinder mit ebenso falschem Gewinde :)

Glaub ich aber nicht wirklich. Denke eher, das Problem ist das, was Jürgen schon geschrieben hat. Der Nippel muss wirklich 100% genau in die Bohrung eingesetzt werden, sonst fasst das Gewinde nicht. Und das ist meist nicht ganz einfach, weil die Bremsleitung beim Ausbau des alten Zylinders mit Sicherheit etwas verbogen wurde. Also Geduld, irgendwann sollte das Gewinde fassen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Bremsleitung passt nicht auf Radbremszylinder

#5

Beitrag von Pivi » 27. Okt 2013, 15:59

Das Problem ist gelöst: Es waren verhundste Gewinde auf den Bremsleitungen. Die gingen zwar noch in die alten Zylinder (die hatten sich wohl angefreundet) aber eben nicht in ein neues Gewinde. Mit neuer Bremsleitung war alles im Nu montiert, ohne Probleme.
Dennoch Danke für Eure Tipps!

Gruß,

Pivi

Antworten