Leichtes Flattern..Stoßdämpfer + Restaurierung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#31

Beitrag von Rule Britannia » 1. Nov 2013, 18:41

Moin Günter ;-)

das sieht in der Tat etwas merkwürdig bei Dir aus. Ist die Gabel vom Dämpfer so verbogen? Hier solltest Du noch einmal den Zusammenbau genau überprüfen. Da der Abstand am vorderen Achsschenkel nun sehr klein ist, aber der untere Drehpunkt gleich blieb, ändert sich auf jedenfall etwas der "Nachlauf" ins negative und das Rad hat eine schlechtere Lenkradrückstellung. Ist das auf der anderen Seite auch so? Zieht der Wagen schief? Und gönne Dir mal ein paar neue Gummis/PUs im Stabi ;-)

Heute kamen meine bestellten MGA Bremssättel von Limora. Sind zwar nur Nachbauten, aber ich wollte die mal ausprobieren. Wegen der 25% Rabatt Aktion kamen die nur 73€ das Stück :-) Sie sind verzinkt und haben VA-Kolben. Optisch schon mal alles perfekt ;-) Wir werden sehen wie sie verbaut funktionieren...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#32

Beitrag von Günter Paul » 1. Nov 2013, 20:23

Hallo zusammen... :D
der Monteur.. :shock: ...lass mal gut sein Michel.. :wink: ..da hab`ich denselben Bolzen benutzt wie vorher , die Mutter hab`ich fest angezogen und den Splint eingesteckt , na gut der hätte schon vorher reingepasst aber die Mutter muss doch wohl fest gezogen werden...wenn ich dein Foto sehe , dann passt das doch oder hast du nur soweit gedreht , bis der Splint durchkam ?
@ Frank ,..die Gabel ist wohl nicht verbogen , denn so etwa saß auch schon der alte Dämpfer ,na vielleicht war ein halber Millimeter mehr zu sehen..
Geradeauslauf und Lenkradrückstellung sind OK , kann es sein , dass es hilft , wenn ich die Mutter auf dem Achschenkel löse und den Achschenkelkopf ein wenig nach links drücke , lässt der sich eigentlich durch lösen der Mutter drehen ?..
Wenn ich mir die Explosionszeichnungen ansdehe müsste das m.E. möglich sein ,,?
Ja den anderen Dämpfer , das Originalteil von 1971 kannst du etwas vorher auf der Seite sehen ..sitz m. E. perfekt und wie gesagt eigentlich keine Auffälligkeiten beim Fahren.
Bremssättel von Limora , das ist ja etwas ...ich habe die Dinger auch :shock: :D ..
Vor etwa drei Jahren hatte man soweit ich mich erinnere eine 20 % Aktion und da ich im selben Jahr TÜV hatte wollte ich vorsichtshalber alles preiswert :wink: ..einkaufen moment mal ,ich werfe Exel an sonst denkt Michel noch ich hätte das nicht gelistet...
OH ja...da steht es.. 8)
also am 11.2.2010 geliefert , das volle Programm Bremszangen ,Bremsscheiben , Bremsschläuche , Bremsbeläge und natürlich alles was zur Montage notwendig ist ..ja und da steht es auch..20% Rabatt ..Gesamtkosten..259,02 Euro und das alles liegt sauber verpackt auf meiner Werkbank..und warum..weil inzwischen zweimal TÜV war und die alte Bremsanlage wunderbar funktioniert..da du die Dinger nicht so lange liegen lässt bin ich gespannt auf deine Erfahrung damit :wink: ..
Vielleicht meldet sich ja noch jemand zum Drehen des Kopfes bis dahin und Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#33

Beitrag von Meenzerbub » 2. Nov 2013, 12:12

Hallo Günter Paul,
bitte nich böse sein, ich hatte es so gemeint/gedacht, daß das schon vor deiner Zeit so montiert wurde, Dir würde ich nadürlich sowas garnich zutrau'n :roll:
Ich habe hier noch einen schönen Bericht gefunden, zu den oberen Buchsen:
http://www.netbug.net/blogmichael/?p=103
auch von einem Michael geschrieben 8), war natürlich wieder in englisch, mußte alles wieder übersetzen, der is also garnich sooo begeistert von den Poly-Buchsen :shock:
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#34

Beitrag von Günter Paul » 2. Nov 2013, 14:34

Alles klar , Michel.. :wink: und danke für den Link..ist natürlich wieder die alte Diskussion Poly oder Gummi..also , ich werde bei Gummi bleiben.
Ich warte immer noch auf die Bestätigung , den Achsschenkelkopf problemlos drehen zu können ,wenn ich die Kopfmutter löse , ich denke , dann würde der Kopf mittig zwischen der Gabel sitzen...niemand da ? :wink: ..
Dann sind bei der ganzen Problematik der Beweglichkeit in diesem Bereich vermutlich die Buchsen von Stevens die besseren , wenn der Kopf so außermittig sitzt , wie bei mir wäre natürlich auch eine Möglichkeit , die anderen Gummis mit der Aufkantung zu nehmen , die rutscht nicht weg , allerdings scheint mir das in Punkto Beweglichkeit an diesem Punkt auch nicht ideal zu sein..
Ich stell mal ein Foto ein , es ist das Teil von Stevens , das von Limora hat die typische Aufkantung , die verhindert , dass sich das Gummiteil in den Schenkelkopf drücken lässt , also so wie bei den Polys ..
Was habt ihr verbaut und vielleicht kann mir ja jemand die Kopfdrehung bestätigen..danke vorweg und
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#35

Beitrag von Meenzerbub » 3. Nov 2013, 18:14

Hallo Günter Paul,

aaaalso, ich hab gestern mal bei Google-Bilder- "MGB FULCRUM PIN BUSHES" eingegeben, seeehr viele Bilder geschaut, aber ein Bild in der Art wie Deines, hab ich nich gefunden :roll:
Nochmal zu deinem "Drehversuch" des Kopfes, (meiner Meinung nach) normalerweise kann man den garnicht drehen, wenn....die Buchsen mit den Metallhülsen noch drinne sind, wo soll da die Luft zum Drehen herkommen??
Hab mal ein Bild geklaut und bearbeitet :roll: :oops:
Stoßd.-Arm-Buchsen-Bolzen.png
Wollte in meiner Tiefgarage mal den Abstand der Stoßdämpfer/Gabel/Arme messen, aber nee, müßte ich das Rad runter nehmen :shock:
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#36

Beitrag von Günter Paul » 4. Nov 2013, 10:29

Danke Michel.. :D
hab`ich mir auch nochmal angesehen und kann ebenfalls nur Gummis finden , die diese typische Aufkantung haben..
Gestern hab`ich die Dinger bei Limora bestellt und natürlich gleich für den Stabi mitbestellt.. :wink:
Also wenn ich den Kopf ein wenig drehe kann ich natürlich zuvor den Bolzen entfernen , es ist ja auch nur gaanz wenig und dann würde er mittig sitzen.
In jedem Fall werde ich es so nicht lassen und deswegen , bevor ich weitermache nochmal die grundsätzliche Frage an diejenigen , die das Teil , den Achschenkelbolzen schon auseinandergenommen haben die Frage..beim Lösen der oberen Mutter müsste der Kopf sich doch problemlos justieren , also geringfügig drehen lassen..oder sehe ich das falsch ??
Die Ferien sind vorüber und ich bin jetzt wirklich gespannt , ob jemand antwortet....?? Bitte.... :D ..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#37

Beitrag von Meenzerbub » 4. Nov 2013, 13:20

Hallo Günter Paul,

ich glaube nicht, daß du den Kopf drehen kannst :roll: , da müßtest du ja da oben ein riesen Spiel haben (in den Buchsen mit den Hülsen).

Grüße von alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#38

Beitrag von Rule Britannia » 4. Nov 2013, 19:36

Moin Jünter ;-)

ob man den Kopf drehen könnte, weiß ich leider nicht. Beim A siehts etwas anders aus und die Problematik hatte ich noch nicht.

Na wo sind denn die B-Experten für die Hilfe...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#39

Beitrag von HeikoVogeler » 4. Nov 2013, 22:38

Wenn ich mich recht erinnere, kann man den Kopf drehen, wenn die Mutter gelöst wird.
Ich glaube aber nicht, dass das Dein Problem lösen wird. Der ganze Swivel
Pin scheint schräg zu stehen. Ist der untere Querlenker schief? Oder ein Auge, durch das der untere Bolzen geht vielleicht gelängt?
Ich würde alles mal abschrauben. Also Beide Querlenkerstreben usw. und alles inspizieren. Irgendwas wird sich bestimmt finden.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#40

Beitrag von Günter Paul » 5. Nov 2013, 09:56

Moin zusammen...jedenfalls lebt ihr noch :D :wink: ..eine Ruhe ist das hier im Forum...ich dachte schon ich hätte mich schlecht benommen.. :mrgreen: ..
Also ich denke auch ..alles runter und eben auch die Geometrie überprüfen..ich werde das schon machen :wink: ..so , wie es jetzt ist , wird es jedenfalls nicht bleiben..
Interessant bleibt letztlich doch die Frage nach dem Gummi , welches ich oben abgebildet habe...ich hab ja jetzt die mit der Aufkantung bestellt und genau die sehe ich auch in allen Beiträgen und bei Lieferanten von Moss bis...??
Hätte mich auch gewundert , wenn jemand geschrieben hätte , dass er die glatten auch verbaut hat...?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#41

Beitrag von Rule Britannia » 5. Nov 2013, 11:17

Moin Günter,

Dein abgebildetes Gummi erinnert mich nur an die Gummis in den Augen von Teleskopdämpfern...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#42

Beitrag von Günter Paul » 5. Nov 2013, 15:45

Ja Frank hab`ich auch dran gedacht...deswegen habe ich ja neue bei Limora bestellt , die haben nämlich in ihrem Katalog genau die mit der Aufkantung wie sie hier ja wohl jeder von den Poly her kennt..
Päckchen ist angekommen und damit ihr hier auch mal etwas zum Lachen habt...wenn ihr die Aufgekanteten anklickt , bekommt ihr die anderen.. :shock: :D :D lol..lol..jetzt hab`ich ganz ganz viele von den Dingern !!
Mein Anruf bei Limora brachte die Erleuchtung..was man mir geschickt hat sind die Originalgummis..die anderen , die man bei Austauschdämpfern verwendet sind die nachgemachten ?..mit Aufkantung wie bei den Poly`s..also aufgepasst wenn ihr bestellt..wenn ihr die Aufgekanteten wollt , dann nicht die Aufgekanteten anklicken. :mrgreen: .
Man schickt mir jetzt die gewünschten, immerhin sind die vom Stabi ok...na wird schon werden..ich stell mal ein Foto ein , wegen der Bestellnummer.. :wink:
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#43

Beitrag von Matthias » 8. Nov 2013, 12:49

HeikoVogeler hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, kann man den Kopf drehen, wenn die Mutter gelöst wird.
Ich glaube aber nicht, dass das Dein Problem lösen wird. Der ganze Swivel
Pin scheint schräg zu stehen. Ist der untere Querlenker schief? Oder ein Auge, durch das der untere Bolzen geht vielleicht gelängt?
Ich würde alles mal abschrauben. Also Beide Querlenkerstreben usw. und alles inspizieren. Irgendwas wird sich bestimmt finden.
Oh ja, besagter Kopf lässt sich nach dem Lösen der Mutter wunderbar drehen. Stundenlang und ohne dass sich irgendetwas tut. Zumindest ist das so, wenn die alten Buchsen mit Stahlhülsen verbaut sind, und die Hülsen auf dem Bolzen festgerostet sind. :( :( :roll: :roll: :wink: :wink:

Bin da mal schier verzweifelt und hab dann zur Eisensäge gegriffen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#44

Beitrag von Günter Paul » 8. Nov 2013, 16:40

Hey ,...du bist ja richtig aktiv Matthias.. :wink: ..
Rechnung Nr. 23 zeigt mir was da los ist... :D ..Rechnung Nr. 23 stammt vom 20.1.1982...Werkstattrechnung , damals hatte ich keine Zeit für so etwas :wink: ..
Zu dem Zeitpunkt wurden 4 Silentbuchsen Bolzen und Muttern verbaut ..zum Preis von 180,01 und einem Zeitaufwand von 2,5 Std..DM natürlich !! also etwa 90,- Euro..
Hallo Michel :wink: ..einfach wunderbar , wenn man in alten Rechnungen wühlen kann und gleichzeitig weiß , was einen erwartet , wenn man daran drehen will...31 Jahre.. :shock: ich werde es natürlich trotzdem versuchen .... 8) ..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

nafets
Beiträge: 76
Registriert: 31. Mai 2009, 12:22
Fahrzeug(e): MGB Tourer 1978; MGB GT V8 1974
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#45

Beitrag von nafets » 16. Feb 2014, 21:23

Hallo Günter,

ist Dein Problem gelöst?

Ich habe gestern meine Vorderachse neu zusammengebaut und hatte viel Mühe, den Achsschenkel in die Stoßdämpfergabel zu drücken, weil er nach vorn geneigt war. Am Ende sah es aus wie bei Dir: vordere Buchse zusammengequetscht, exzentrischer Sitz.

Ursache war das Vertauschen der unteren vorderen Querlenker von links nach rechts. Bei MGBs mit Stabi sind diese seitendifferent. Das Vertauschen führt zur Kippung des Achsschenkels nach vorne. Auf beiden Seiten muss am Querlenker das Verstärkungsdreieck zur Aufnahme des Stabiarms mit der Basis (Hypothenuse?) nach unten zeigen und mit der Spitze nach oben.

Viele Grüße,
Stefan

Antworten