Leichtes Flattern..Stoßdämpfer + Restaurierung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Leichtes Flattern..Stoßdämpfer + Restaurierung

#46

Beitrag von Meenzerbub » 12. Feb 2015, 12:46

Hallo,

wenn Ihr etwas zurück blättert, kann man/frau lesen, daß ich Ende 2013 meine vorderen Dämpfer schon mal „restauriert“ hatte. Nun, Ende 2014, bei meinem Wechsel des Simmerrings / Steuergehäusedeckel ist mir unter dem Auto aufgefallen, das die „restaurierten“ Dämpfer Öl verlieren, an den beiden Gummidichtungen/ Wellenenden rechts und links, also hat meine damalige „Restaurierung“ nix/wenig gebracht.
Zuvor hatte ich aber schon mal meine Fühler ausgestreckt und siehe da unser Heinz/jupp1000 hatte noch einen alten Dämpfer übrig, den er mir zum „Spottpreis“ geschickt hatte, danke nochmals.(2479)
k-IMG_2479.JPG
Ich habe mich dann auf einigen Seiten im amerik. I-Net schlau gemacht, danke hier auch an Peter Caldwell [www.worldwideimportautoparts.com], Forumsmitglied im MG Experience, er macht auch unter anderem diese Armstrong Dämpfer fit und verkauft sie und wurde auch im Forum viel gelobt, er hatte mir also „auch“ ein paar Tipps gegeben. Achja, unser „Cheffchen“ vom monatl. MG-Treff, Fredi Budzinski, hatte mir auch noch ein paar wichtige Tipps UND diese Simmerringe/Wellendichtringe/WEDI‘s mit gegeben, er hatte noch welche in seinem Fundus raus gekramt…toll, Danke nochmal an Fredi. Übrigens sagte er mir, das er zu dem gleichen Thema auch schon mal einen Bericht im MG CarClub-Heftchen geschrieben hatte, [@ Heinz.D, ich hoffe du verstehst, wie ich das meine :wink: :roll: ] muß schon ne Weile her sein, er findet das Heftchen nicht mehr, hab also nix von Ihm abgeschrieben…
Ich hab also mit dem Dämpfer von Heinz angefangen: erst mal ein paar Markierungen mit dem Körner auf der Welle zum Gehäuse (auf beiden Seiten) damit beim späteren Zusammenbau die richtige Stellung gesichert ist. Zuerst die alten „Gummidichtungen“ links und rechts aus dem Gehäuse entfernen, davor befinden sich noch soone Art Schutz-Scheiben (U-Scheibe) diese zuerst entfernen, sie werden nicht mehr gebraucht.(2516)
k-IMG_2516.JPG
Nun den geschraubten Dämpferarm von der Welle kriegen, bei meinem letzten mußte ich mit dem Dremel die Schraube aufschlitzen, dann gingen die 2 Enden einigermaßen raus, den Deckel mit den 8 Schrauben auf der Rückseite geöffnet, die ganze Pampe raus gelassen ordentlich mit Benzin ausgewaschen(3.)(1589.) Bei meinen ersten beiden Dämpfern mußte ich zwecks auspressen der Welle immer zu einem Kumpel fahren, jetzt nicht mehr (10 to. Presse gekauft) Beim Blick auf diese „Pleuelwelle“ sieht man in der Mitte eine Einkerbung, sie verhindert ein seitl. Spiel/Verschiebung der Welle.
k-IMG_3.JPG
k-IMG_1589.JPG
ENDE TEIL 1 (wegen der vielen Bilder muß ich diesen Post auf 5 Abschnitte/Teile aufteilen :roll: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Meenzerbub am 12. Feb 2015, 13:44, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#47

Beitrag von Meenzerbub » 12. Feb 2015, 12:55

Hallo,
Hier Teil 2

Fredi meinte damals, das sei ein Keil, ich Bohrmaschine geschnappt und zwei 2,5er Löcher reingebohrt, 3er Gewinde rein und mit 2 Schräubchen versucht diesen „Keil“ hoch/raus zu ziehen,(8a)
k-IMG_8a.jpg
das war aber nix, also den Dämpfer unter die Presse und die Welle so raus gedrückt, es ging ziemlich gut (übrigens bei allen Dreien bis jetzt), übrigens, ohne Presse geht da glaube ich nix.
(2497)
k-IMG_2497.JPG
Zwischen der „Pleuelwelle“ und dem Gehäuse befinden sich innen (auf der Welle) jeweils links und rechts 1 Distanzscheibe, bitte merken wie rum! (unterschliedl. Lochdurchmesser)(13,)(19)
k-IMG_13.JPG
k-IMG_19.JPG
nun die „Pleuelwelle“ (ein blödes Wort, aber ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll) mit den dran hängenden Kolben aus dem Gehäuse ziehen, dadurch das ich da 2 Löcher/Gewinde gebohrt hatte, hab ich automatisch einen Fixierungspunkt (Welle zu den Kolben) erhalten. Nochmal zu diesem ominösen „Keil“, als ich Fredi meine Bilder gezeigt hatte, meinte er immer noch, daß das bei ihm ein Keil war, achja, ich hatte das auch mal diesen „Ami-Peter“ gefragt, er meinte nur, das diese Hülse in der Mitte aus einem besonderen Metall ist (etwas weicher) und der „Keil“ ist eine „Pressung“. Zu den Kolben müßte ich auch noch was sagen, habe festgestellt das es da auch Unterschiede gibt, einmal mit „Kolbenring“ und ein anderes mal ohne diesen Kolbenring, „Ami-Peter“ bestätigte dies, daß es eben unterschiedl. Bauformen gibt, hat aber keine Bedeutung zur Arbeitsweise/Funktion.
ENDE TEIL 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#48

Beitrag von Meenzerbub » 12. Feb 2015, 13:05

Hallo,
TEIL 3
(0,)(2553,)(2554,)
k-IMG_0-different pistons.jpg
k-IMG_2553.JPG
k-IMG_2554.JPG
Die Wellen sind bis jetzt alle rechts u. links in Höhe der „Gummidichtungen/Schutzblech/U-Scheiben sehr eingelaufen (Riefen) ich habe sie mit verschied. Schmirgel poliert (wie‘ n Geisteskranker), das Gute ist, das sich diese Riefen außerhalb der Dichtungslippe von den neuen Wellendichtungsringen befinden. Dadurch das diese U-Scheiben/Schutzbleche direkt vor den Gummidichtungen sitzen, setzt sich hier der ganze Dreck dazwischen (siehe meine Fotos), daher auch die Riefen an dieser Stelle auf der Welle.
Auch die beiden Kolben und das innere der Wellen-Lager/Führungen wurden poliert. Das Gehäuse innen nochmals gereinigt, das Ventil ausgebaut und auch poliert und gereinigt. Bei diesen Ventilen habe ich mittlerweile auch Unterschiede festgestellt, hier auch der gleiche Kommentar vom „Ami-Peter“ wie bei den Kolben. Die beiden Distanzscheiben wurden auch poliert. Neue Dichtung für den hinteren Deckel aus Dichtungspapier (0,7mm) angefertigt. (2566,)
k-IMG_2566.JPG
ENDE TEIL 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#49

Beitrag von Meenzerbub » 12. Feb 2015, 13:14

Hallo,
TEIL 4

(2558,)(2489,)(22,)
k-IMG_2558.JPG
k-IMG_2489 Ventile front Shocks.jpg
k-IMG_22.jpg
Wie schon gesagt, bekam ich ja von Fredi 2 linke und 2 rechte Wellendichtringe (unterschiedl. Größen) hab zwar noch ein schönes Foto gemacht, aaaaber leider hat der alde Mann vergessen, sich die Maße/Beschriftung zu notieren, Fredi wußte die Daten auch nicht mehr. Jetzt wollte ich nun den 3ten Dämpfer fit machen, aalso, gemessen und gemessen, habe dann im I-Net eine Fa. gefunden und diese „WEDI’s bestellt. Bei der Montage/einpressen derselben, mußte ich feststellen, daß sie nicht paßten. Fredi gab mir die Adresse von seinem damaligen Lieferanten (Fa. BEKU in Taunusstein), hab dort einen Termin ausgemacht und bin mit meinem Dämpfer dahin gefahren, haben auch 2 passende WEDI’s gefunden, welche sich auch problemlos einpressen ließen. Hätt ich nur vorher unsern Fredi gefragt…. Den Dämpfer im Schraubstock, alle WEDI’s und Führungen gut eingefettet, jetzt die Kolben wieder eindrücken, ist schon ne Fummelei wegen dem Kolbenring/Dichtungsring, nun die Welle mit Holzklotz langsam rein geschlagen, Position der Welle und der Pleuelwelle/Kolbenposition beachten, die erste Distanzscheibe rein, weiter einschlagen, die zweite Distanzscheibe rein, weiter einschlagen bis zu meiner Markierung (Bohrlöcher in der Mitte). Wenn ich die Welle/den Arm hin und her bewege, sehe ich ob die Kolben den gleichen Weg machen, also nicht am Boden anschlagen, außerdem hatte ich ja noch meine seitl. Markierungen auf der Welle u. dem Gehäuse.
Die Welle kann ich nun wieder fixieren („Keil“) mit meinem stumpfen Vierkantkörner.
Einbau des Ventils, da befindet sich ja ein Dichtungsgummi schon dranne, die Einfüllschraube wieder rein, den Dämpfer mit Öl auffüllen, zum Öl, da gehen die Meinungen auseinander, ich verwende mein normales 30iger Öl, währen des Füllens den Arm paarmal bewegen, dann Deckel mit Dichtung festschrauben. Über die kleine Einfüllschraube nochmal nach/auffüllen (in der Einbau- Position).
(wedi.beku)
k-WEDI v. BEKU.JPG
ENDE TEIL 4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#50

Beitrag von Meenzerbub » 12. Feb 2015, 13:24

Hallo,

Der letzte... Teil 5

(2917,)(2919,)(1592,)(2920,)
k-IMG_2917.JPG
k-IMG_2919.JPG
k-IMG_1592.JPG
k-IMG_2920.JPG
Den anderen Arm wieder in richtiger Position auf die Achse stecken und mit der Schraube beiziehen, im eingebauten Zustand diese dann auch fest anziehen.
Habe fertig ……
Ich hoffe, daß ich nix wichtiges vergessen hab :oops: :roll: , achja, bin für alle Verbessrungsvorschläge empfänglich. Wie schon gesagt, das war nun mein dritter Dämpfer, da kommt schon ein bischen Routine auf 8)

Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#51

Beitrag von Retlaw » 12. Feb 2015, 13:52

Mann, Michel!
Jetzt hab ich doch hier schon mehrmals gelesen, dass diese Dämpfer kaum (oder gar nicht) zu reparieren seinen, und dann kommst du mit deinem grossartigen Bericht!
Was stimmt denn nu? Hast du sie wirklich dicht bekommen oder weist du das noch nicht so ganz genau?
Wenn denn meine Stossdämpfer mal undicht werden sollten :? , dann weiss ich jetzt jedenfalls bei wem ich Hilfe und Unterstützung holen kann!

Beste Schrauber-Grüsse aus der Schweiz
Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer + Restaurierung

#52

Beitrag von Bimbi » 12. Feb 2015, 17:45

:shock: :shock:
Michel!
Woher weisst du, dass ich gerade meine Dämpfer auf der Werkbank liegen habe und gie ganze Zeit überlege, ob ich sie einfach an Stevens schicke oder selbst mal ansehe?

Jetzt ist das keine Frage meht, denke ich.

Thank you very mutch!!

Uli
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

mototreiber
Beiträge: 26
Registriert: 27. Jan 2013, 17:46
Fahrzeug(e): mgb gt

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer + Restaurierung

#53

Beitrag von mototreiber » 12. Feb 2015, 20:41

Moin!
Schön zu sehen, dass es tatsächlich hier und da Menschen gibt, die den Dingen jenseits von Werkstatthandbüchern auf den Grund gehen! Ich hatte mit meinen Fragen auch Kontakt zu Peter Caldwell, es ging um die Ventile und vielleicht ist dieser Link hier ja als Ergänzung passend:
http://www.mgb-stuff.org.uk/suspensiont ... mpervalves
Paul Hunt wollte das gerne in seiner 'Hammer&Spanner'-Abteilung unterbringen, er wußte vorher auch nichts über die vielen (theoretischen) "Einstellmöglichkeiten".
Grüße an alle,
Sven

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer + Restaurierung

#54

Beitrag von jupp1000 » 13. Feb 2015, 08:26

Hi Michél,

Chapeau, das wäre doch mal ein schöner Bericht für das DM.

Viele Grüße vom "Organspender"

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer + Restaurierung

#55

Beitrag von Bimbi » 13. Feb 2015, 14:20

Michel,
was steht denn genau auf den Dichtringen?
Ich kann das im Bild nicht genau erkennen.
Ist BEKU da der einzige Lieferant/Hersteller? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer + Restaurierung

#56

Beitrag von Meenzerbub » 13. Feb 2015, 19:57

Hallo,

@Bimbi/Uli, das Beku der einzige Lieferant ist glaube ich nicht, hab ich auch nicht behauptet, für mich war es nur am bequemsten die 20Km dahin zu fahren (mit dem Dämpfer). Ich schrieb aber auch noch, daß ich die ersten im I-Net bestellt hatte und diese nicht passten. Am besten du mißt dir alles selber aus, den Wellendurchmesser, die Einbaumaße, und die Stärke (sie ist bei mir auch unterschiedlich...6,35-6,5mm) Ich habe in sämtlichen Foren noch keine Maße dieser WEDI's gesehen...warum wohl?
auch noch wichtig, was du für einen Typ haben/einbauen möchtest, mit oder ohne Staublippe, mit oder ohne Metallummantelung.

Hier noch ein Nachtrag zu dem Gewicht des Dämpfers, gefüllt ca. 5,5Kg (und lackiert :oops: :roll: :lol: )

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer + Restaurierung

#57

Beitrag von Meenzerbub » 17. Sep 2016, 09:49

Hallo,

ich hänge mich einfach mal hier wieder dranne.
Es geht hier um die Resto von den Midget-Dämpfern

Ein guter Freund von mir (wir kennen uns von unserem monatl. Treff) hatte damals meine Resto von den Armstrong-Hebeldämpfern mitbekommen, er fährt einen Midget und seine Dämpfer waren nicht mehr so besonders. Er fragte mich ob ich die machen könnte, na klaro, ist ja kein Problem.....Pustekuchen.
Vorab bekam er "einige" Dämpfer f. vorn u. hinten (von bekannten Forumsmitgliedern)
Den ersten öffneten wir noch gemeinsam in meiner "Garage", jaa es war noch etwas Öl drinne, zuerst dachten wir mit ner Neubefüllung u. Reinigung würde es getan sein, aber leider nein, man fühlte beim bewegen des Hebels, das da einige male Widerstand war.
Aaalso den Dämpfer komplett auseinander, d.h. den Hebel mit der Welle auspressen, die "Kölbchen raus, Ventil raus, Reinigung....
Da war er schon, der Unterschied zu den "B" Dämpfern, hier am Midget Dämpfer gibt es nur einen Arm, auf dieser "Armseite" ist die Welle mit nem Dichtring abgedichtet, aaber auf der anderen Wellenseite befindet sich ein Blechdeckelchen welches im Gehäuse eingepresst ist, das ist die Dichtung auf der anderen Seite. Der nächste Unterschied, es gibt linke und rechte Dämpfer!!!
Beim ersten Dämpfer hab ich mich noch bischen blöd angestellt, Deckelchen war zwar draußen aber total verhunzt, das nächste Deckelchen hab ich mit dem Dremel rausgefummelt, Deckelchen is noch brauchbar.
Nun ging es ans auspressen der Welle.....
Die Welle war draußen, und nun die Kölbchen, man oh man, na da hab ich mir was eingebrockt, in dieser Beziehung hatte ich bei meinen bis jetzt so um die 5 - 6 "B"-Dämpfern, NIE solche Probleme gehabt, da gingen die Kölbchen mehr oder weniger immer einigermaßen gut raus.
Ich hab da bald 3 Tage gebraucht (natürlich nicht komplette Tage) Ich bat unseren amerik. Freund Peter Caldwell im MG Experience-Forum um Hilfe, aber er/die machen das fast genauso, sie hebeln die Kolben durch die Löcher der Wellenführung rechts u. links nach oben und raus. Peter meinte noch, die ersten hatte er genau so gemacht wie ich, naja so ähnlich, jetzt macht er es ja professionell, und die mgexperience-Mitglieder sind alle zufieden mit seinen gemachten Dämpfern.
Er sagte mir auch weil sie diese "Wellen-Lager-Führungen" nicht mehr benutzen, so brauchen sie auch keine Rücksicht auf Beschädigungen nehmen, da werden dann später neue Lager/Buchsen eingepresst.
Hier Peters Antwort in engl.;
We do it differently because we will be boring the body where the shaft rotates and installing a Delrin sleeve bearing, so levering in that bore is possible. We would use your big screwdriver and pry the rocker up.
Gestern morgen hab ich bei dem 2. Dämpfer die Kölbchen raus bekommen, wass'n Glück war ich alleine in der Garage, wenn mir da jemand zugeschaut hätte..... ich habs mit Bowdenzügen probiert, Eisspray, Wagenheber, 2 dicke Schraubenzieher, die dann vorne abgebrochen war'n, aber mer ham ja ne Schleifmaschine...
Jetzt habe ich mir natürlich die Wellenführungen vergeigt, mal sehn ob ich da jemand finde, der mir das auf ein gewisses Buchsen-Maß aufbohren könnte, aber mit den Buchsen müßte ich den Peter nochmal fragen, aber OK, der will ja ooch nur seine Resto-Dämpfer verkoofen, mal schaun, diese Buchsen müßten ja meiner Meinung schon einiges aushalten (radiale Kräfte?)
Auf jeden Fall hab ich mir das NIE so problematisch vorgestellt. Achja, meine damals exra besorgten WEDI's kann ich auch nicht verwenden, da alles andere Maße...
Hier noch mal an ALLE, welche diese Armstrong-Dämpfer noch drinne haben,
SCHAUT IMMER MAL NACH DEM ÖL-STAND, wechselt das Öl, sowie reinigen/ausspülen der Pampe, Ventil reinigen, der Dämpfer wirds euch danken, normalerweise kann da an den Innereien nix passiern.
Ich bin für alle Tipp's und Ratschläge dankbar und offen...natürlich auch für Fragen

Da ich viele Bilder habe folgt noch ein Post...

Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Meenzerbub am 17. Sep 2016, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer + Restaurierung

#58

Beitrag von Meenzerbub » 17. Sep 2016, 09:58

Hallo,
hier noch die restl. Bilder von den Midget-Dämpfern
k-IMG_4362.JPG
k-IMG_4357.JPG
k-IMG_4376.JPG
k-IMG_4378.JPG
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer + Restaurierung

#59

Beitrag von Günter Paul » 17. Sep 2016, 11:09

Hallo Michel :D
Wir brauchen über die Qualität deines Beitrags nicht zu diskutieren , du wirst damit jedem helfen , der es versucht , einfach nur Klasse .

Und dennoch und deswegen schreibe ich , ich würde es nie machen , einfach zu Zeitaufwändig gemessen an dem , was man machen kann , na gut , würden wir alle 100 Jahre alt , dann vielleicht :wink: .

Wie du weißt , liste ich alles und da sehe ich eine Rechnung von Stevens vom 29.10.2013 .
AT-Stossdämpfer MGB .....23,19 - Euro Netto !!

Das Ding versieht zu meiner vollen Zufriedenheit den Dienst , allerdings frage ich mich die ganze Zeit , wer mit dem Preis klarkommen kann .

Nun gut , du weißt , dass ich deine Arbeit nicht schmälern will , aber wer es nicht will , der kann durchaus das Teil ausbauen und als Austauschteil verwenden , wie gesagt , von Stevens .

Hinten habe ich seit mehreren Jahren auf Empfehlung von Rainer die Konis verbaut , das ist etwas , was ich jedem nur empfehlen kann !

Dir ein schönes Wochenende !

Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer + Restaurierung

#60

Beitrag von major_healey » 17. Sep 2016, 11:34

Hallo Michel,

die Spridget-Dämpfer sind als Einarm-Dämpfer leider nicht so einfach zu überholen wie die vom B. Deswegen sind auch kaum brauchbare "überholte" auf dem Markt, da diese wohl nur neu befüllt und lackiert werden.
Mir fallen auf Anhieb folgende wesentliche Punkte ein, die noch auf Dich zukommen: die Abdichtung der Welle auf der Arm-Seite und die Sicherung der Welle im Gehäuse.

Zur Abdichtung weiß ich, dass jemand, der die Dinger hier in Deutschland überholt, die Welle mit einer Nut versieht und einen O-Ring als Dichtung verwendet.

Zur Sicherung der Welle (die aufgrund der alleinigen oberen Radführung mit dem Dämpferarm besonders wichtig ist) siehe den letzten Beitrag auf dieser Seite:

http://www.spridgets.net/index.php?id=2 ... id%5D=1675

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Antworten