Leichtes Flattern..Stoßdämpfer + Restaurierung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#16

Beitrag von Günter Paul » 26. Okt 2013, 10:55

Hallo Heiko...
davon bin ich eigentlich auch ausgegangen , dass man es beim Drücken nicht merkt , aber das Gegenteil ist der Fall ,war ja auch bei Stephan so , der lässt sich drücken fast ohne Widerstand und die Feder lässt ihn dann fast schaukeln...also mit 20W hast du mit Sicherheit das richtige Öl drin , hab`ich jetzt nur nicht im Regal , allerdings hab`ich mir inzwischen einmal angesehen , was die Dinger im Austausch kosten...gleichzeitig hab`ich meine Exel Auflistung aktiviert .. :D Hallo Michel ,..und siehe da , am 25.8.1989 habe ich bei Stevens einen Stossdämpfer im Austausch gekauft und gewechselt , das war der Stossdämpfer auf der linken Seite und der ist in Ordnung , damit steht fest , dass es sich an der rechten Seite noch um den Originalstoßdämpfer der Erstauslieferung handelt :shock: ..gelobt seien die Engländer immerhin hat der 42 Jahre gehalten !!
Der kommt jetzt raus evtl. auch beide , ich werd mir den nochmal genauer ansehen... :wink:
@ Jürgen , das Öl wird nicht verbraucht , das verliert man im Laufe der Zeit , sieh dir mal die Dichtungen an , meine hinteren Hebeldämpfer sahen aus wie " Sau" da hab`ich häufiger gewechselt , bis hier eine Tages jemand aus dem hohen Norden in einem flammenden Statement für Koni Dämpfer geschwärmt hat , was dazu führte , dass ich natürlich so etwas auch haben wollte , ja und ich kann nur bestätigen , ein Hochgenuss beim Fahren es hat sich tatsächlich spürbart verbessert...und ist inzwischen auch von mir eine klare Empfehlung !
Gruß
Günter

PS... ich sehe gerade , du bist ja auch schon wieder aktiv.... :D ..stimmt ich musste alles nachmachen über die 123 schreiben wir dann später :wink: :D
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#17

Beitrag von Rule Britannia » 26. Okt 2013, 19:05

Günter, ich weiß doch, wir beide lieben die 123 ;-)
Gruß
Frank

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#18

Beitrag von brasil » 26. Okt 2013, 21:09

..ich liebe Sie ( die 123 Ign. ) ebenfalls...

bin heute noch eine schöne 150 km Tour durchs Bergische Land gefahren... mit der123 Ign...und Zündkurve 2
( meine Lieblingskurve ).. das hat richtig Gaudi gemacht...

Grüße Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#19

Beitrag von Günter Paul » 29. Okt 2013, 17:36

Günter Paul hat geschrieben:...... am 25.8.1989 habe ich bei Stevens einen Stossdämpfer im Austausch gekauft und gewechselt , das war der Stossdämpfer auf der linken Seite und der ist in Ordnung , damit steht fest , dass es sich an der rechten Seite noch um den Originalstoßdämpfer der Erstauslieferung handelt :shock: ..gelobt seien die Engländer immerhin hat der 42 Jahre gehalten !!
Der kommt jetzt raus evtl. auch beide , ich werd mir den nochmal genauer ansehen... :wink:
:D
Ich nehme jetzt mal mein eigenesZitat.. :? ..und muss mich korrigieren...ich war heute bei Stevens und hab`einen Dämpfer im Austausch geholt , der andere ,der linke war nach eingehender Prüfung ok..er sieht rot-hammerschlag aus..hat mich gewundert , absolut trocken und funktionstüchtig ,ja und jetzt haltet euch fest , Stevens hat es mir erklärt , das was ich ihm gebracht habe war der Dämpfer ,den ich 1989 bei ihm gekauft habe , der rot -hammerschlag ,der i.O. ist ,das ist der Originaldämpfer ! ! Er hat auch noch einen , hat ihn mir gezeigt und jetzt nochmal,... gelobt seien die Originalteile , der dämpft jetzt schon 42 Jahre !!
Ich bin mit dem Einbau nicht ganz fertig geworden , es war damals schon so , die Gabel des Dämpfers lässt sich nicht ohne weiteres über die Achsschenkelaufnahme schieben...die Gummi-Lagerbuchsen , die am Achsschenkel sitzen waren schon vorher einseitig belastet , d.h. ein Gummi war voll zu sehen , das andere regelrecht gequetscht.
Ich hab mal die Verschraubung der beiden Arme des Dämpfers im mittleren Teil gelöst,die lassen sich allerdings nicht spreizen..gibt es da Tricks um das möglichst problemlos zu verbinden..??Erst Dämpfer und Achsschenkel verbinden und dann den Dämpfer am Schemel verschrauben ?..Ich fürchte nur , dass sich dann die Verschraubungen verkanten...
Ansonsten werde ich morgen weitermachen..
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#20

Beitrag von Meenzerbub » 29. Okt 2013, 18:57

Hallo mein Lieber,
naja, das hatte ich schon seit Mai hinter mir...
Ich hab erst den Dämpfer am Schemel verschraubt, dann vorne den Bolzen durch, Achtung, der geht nur von einer Seite durch, wegen dem Kopf (seitl. abgeflacht) vorher natürlich alles schön gereinigt und neue Buchsen/Gummis rein, und und..., die Schraube welche die Gabel zusammen hält hab ich "NUR" gelockert, so das sie grade noch hält und nen kleinen Schraubenzeher reingekloppt, weil ich Angst hatte sie nich mehr rein zu kriegen, na schau mal meine Bildchen...
Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: den Dämfer hab ich gründlich mit Benzin ausgespült, man kann ja schön die Pampe da drinnen erkennen, das Dämpferventil hab ich auch schön gereinigt und 2 neue O-Ringe druff.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#21

Beitrag von Günter Paul » 30. Okt 2013, 09:26

Hallo Michel,...
da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht....ist mit Sicherheit auch einfacher , den alten zu nehmen , der schon mal in der Position gesessen hat ,..
Ich werde mir mal die Bohrungen am Fuß des Dämpfers ansehen und gegebenenfalls etwas nachbohren ,da kann ich ihn dann etwas ausrichten , jetzt habe ich kaum die Schrauben durchbekommen ,so eng sind die ,na ja , typisch Überholung , ist eben alles mit schwarzer Farbe geflutet..
Also ich bin immer noch begeistert , dass mein Originaldämpfer so gut funktioniert und wenn der mal schwach wird , dann werde ich den ebenfalls auseinandernehmen ,da lohnt es sich dann eher ,für`s Original eben .. :wink: allerdings hat der Austauschdämpfer ja auch 24 Jahre gehalten...so dass man das durchaus machen kann und wenn ich mir den Preis ansehe , verstehe ich nicht , wie man so ein Teil dafür bearbeiten kann...oder vielleicht hat Frank recht und der hat nur neue Farbe bekommen.. :wink: :D ..
Danke für die Fotos und Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#22

Beitrag von Meenzerbub » 30. Okt 2013, 10:29

Hallo Günter Paul,
jo, meine Dämpfer sind auch noch original...siehe die 66 auf dem Kopf
vord.Stossdämpf.v. 1966.JPG
das einzige Problem sind ja die seitl. Wellendichtungen, aber da ist's bei mir noch (rel.) trocken...Habe mir auch ne neue Deckel-Dichtung geschnippelt, die alte war (natürlich) abgerissen, diese auch schön mit Hylomar eingeschmiert. Bis jetzt sieht's gut aus, schön trocken, bin jetzt halt noch nich soooviel gefahren.

Grüße vom alde Mann, Michel (bei 10° und sonnigem strahlend blauem Himmel)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#23

Beitrag von Retlaw » 30. Okt 2013, 10:54

Hallo Michel
du hast ja bald dein ganzes Wägelchen auseinander genommen und revidiert! :shock: :twisted:
Da weiss ich ja, wen ich fragen muss, wenn meine 66er Dämpfer nicht mehr funktionieren sollten, bis jetzt scheinen sie aber noch OK (toi toi toi).
Mein Schrauber hat mir zum Fahrverhalten meines B ein dickes Kompliment gemacht, er fährt sich wirklich sehr ruhig, hoffentlich bleibt das so und die Dämpfer halten auch noch die nächsten 47 Jahre! 8) :wink:

Grüsse nach Mainz
Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#24

Beitrag von Meenzerbub » 30. Okt 2013, 12:22

Grüß dich mein lieber Walter,
Retlaw hat geschrieben:Hallo Michel
und die Dämpfer halten auch noch die nächsten 47 Jahre! 8) :wink:
Walter
saaaach mal, wie alt willste denn noch werr'n ??? :roll: :oops: :wink:
...OT, liebe Grüße auch an's Frauchen :wink:
Ciao Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#25

Beitrag von Günter Paul » 30. Okt 2013, 14:09

Merkwürdig , Michel....
ich weiß diese Zahlen nicht zu deuten..66..kann natürlich sein..sorry wird vermutlich so ein :wink:
Aber was mich irritiert , ist das , was unter dem Dämpfer stand , den ich 1989 eingebaut habe und gestern bei Stevens abgegeben habe..sieh mal..
da lese ich DE 7.89..ich hab`ihn 8.89 gekauft und eingebaut..dann wird die Zahl vermutlich das Überholungsdatum sein , wie gesagt , es war ein Austauschdämpfer...vielleicht hat dein Bruder den mal ausgetauscht ??
Vielleicht weiss hier jemand ,was diese Zahlen aussagen und , was für mich interessant wäre ,..wann wurden denn diese Dämpfer in rot -hammerschlag als Neuteile verbaut..??
Übrigens hat der Dämpfer , den ich jetzt eingebaut habe unten keine Kennzeichnung mehr gehabt ??
Haste gemerkt ,..er ist drin . :D .sitzt wieder so wie vorher , ein Gummi im Achsschenkel ist mehr gestaucht als das andere..insofern nicht mittig , aber wie gesagt so war es auch vorher , wahrscheinlich sitzt der Achsschenkel etwas schräg..
Probefahrt kommt morgen..sieht hier nach Regen aus..
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#26

Beitrag von Retlaw » 30. Okt 2013, 16:52

Meenzerbub hat geschrieben: ... saaaach mal, wie alt willste denn noch werr'n ???
Michel, die 47 Jahre bezogen sich doch auf die Dämpfer, nicht auf mich!!! 8)
Aber du hast schon recht, ich sollte mir keine Gedanken mit diesem Zeithorizont mehr machen :evil:

Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#27

Beitrag von Günter Paul » 1. Nov 2013, 11:10

Hallo zusammen...
ich versuchs nochmal ,...kann man die Zahlen deuten bzw. zuordnen , die unter dem Däpfer zu sehen sind..(zwei Beiträge vor)..bzw.die bei Michel..?
Unter dem jetzt eingebauten Austauschdämpfer war nichts mehr zu sehen..?
Und letztlich die Frage bzw. die Aussage "die originalen Dämpfer waren rot-hammerschlag "..so , wie auf dem nachfolgenden Foto , kann jemand etwas zur Klärung beitragen ??
Gruß
Günter Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#28

Beitrag von HeikoVogeler » 1. Nov 2013, 14:49

Hallo Günter Paul,
hier Fotos von meinen 1966er Dämpfern. Ich weiss nicht, ob das noch die originalen sind, weil ich sie jetzt nicht abgeschraubt habe. Aber immerhin schimmer hier und da rot durch, wie auch an anderen Teilen wie der Lenkung und dem Stabi. Übrigens ist das ganze Auto offenbar in diesem Rot grundiert worden. Das findet sich überall als unterste Schicht, wo (noch) kein Rost ist. Aber Hammerscherschlag kann ich nicht sehen.

Ich habe auch noch einen Ersatzdämpfer im Keller, den ich mal von Hartmut Stevens gekauft habe.
Der hat keinerlei sichtbare Stanzungen an der Unterseite des Sockels.
IMG_6581.JPG
IMG_6584.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#29

Beitrag von Günter Paul » 1. Nov 2013, 16:36

Das ist ja interessant Heiko , danke für deinen Kommentar ,..bin mal gespannt ob noch andere schreiben insbesondere im Hinblick auf die Kennzeichnungen , die machen das doch nicht aus Langeweile :wink: ..aber der Hinweis auf den roten Grundton ..kann ich bei mir sonst nicht finden..
Ein wenig ärgert mich , dass der Achsschenkel sich einseitig andrückt , fast kein Gummi mehr dazwischen...war zuvor allerdings genau so..ich denke , dass es unerheblich ist , sonst hätte der TÜV letztens wohl schon etwas angemerkt , ich stelle mal ein Foto ein..
Danke und Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Leichtes Flattern..Stoßdämpfer

#30

Beitrag von Meenzerbub » 1. Nov 2013, 18:20

Hallo Günter Paul,
aaalso, ich weiß nich, das gefällt mir irgendwie garnicht, entweder ist das durch die schräge Aufnahme vom Bild, oder diese "Gabel" hat sich zusammen gezogen?? auf der rechten Seite sieht man ja garnix mehr (Buchse/Gummi), kann das sein das der Monteur den falschen Bolzen verwendet hat? (zu kurz?)
Normal kann man/frau den Bolzen nicht weiter anziehen s. u. mein Bildchen
Bolzen Stoßd.Aufn..JPG
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Antworten