Montage Simmering an Motorplatte bei MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Montage Simmering an Motorplatte bei MGB

#1

Beitrag von Homburger » 27. Okt 2013, 15:49

Hallo in die Runde,

ich benötige Hilfe bzw. Tips bei meinem MGB Motor. Ich habe einen neuen Motor verbaut und muss noch den Simmering hinten an der Kurbelwelle/Motorplatte und das dazu benötigte Sicherungsblech montieren. Kann leider im Netz keine genaue Anleitung zur Montage finden. Was muss ich bei der Montage umbedingt beachten und benötige ich zum Einschlagen ein Werkzeug oder anderes Hilfsmittel?
Montieren ich den Simmering bei montierter Mortorplatte oder bevor ich die Platte anschraube?

Freue mich über eure Hilfe.

Grüße aus dem Taunuss, Kai

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Montage Simmering an Motorplatte bei MGB

#2

Beitrag von Matthias » 27. Okt 2013, 20:57

Hallo Kai,

Das ist eine der Arbeiten am MGB-Motor, die gerne schiefgehen. MG-Werkstätten hätten dazu früher ein Spezialwerkzeug. Eine Hülse, die über den Kurbelwellenstumpf geschoben wurde und die Montage des Radialwellendichtrings erlaubte, ohne die Dichtlippe zu beschädigen. Diese Hülse dürftest du wohl nicht haben. Deshalb ist allergrößte Vorsicht und viel Öl angesagt, wenn du den Ring montierte. Die Motorgrundplatte würde ich zuerst montieren und dann den Ring einsetzen und mit einem Kunststoffhammer ganz vorsichtig reinklopfen. Den Ring erst ins die Platte einzusetzen und dann die Platte montieren, geht m.E. Auf jeden Fall schief.

Wenn du vorsichtig genug bist, sollte aber alles klappen. Wenn nicht, muss der Motor halt noch einmal raus. Hab da einschlägige Erfahrung :(
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

MBL546E

Re: Montage Simmering an Motorplatte bei MGB

#3

Beitrag von MBL546E » 27. Okt 2013, 22:35

Matthias hat geschrieben:Deshalb ist allergrößte Vorsicht und viel Öl angesagt, wenn du den Ring montierst. Die Motorgrundplatte würde ich zuerst montieren und dann den Ring einsetzen und mit einem Kunststoffhammer ganz vorsichtig reinklopfen.
So weit völlig korrekt, aber ich kann nur dazu raten niemals direkt auf einen Simmerring zu schlagen; auch nicht mit einem Kunststoffhammer. Stets eine stumpfe Schlaghilfe als Zwischenstück benutzen; sehr empfehlenswert ist dazu ein runder Dorn aus Kunststoff mit stumpfer Kante. Und immer rundherum wandern um nicht zu verkanten. Besser als Öl ist sauberes (Lager-)Fett; erleichtert ebenfalls den ersten Anlauf und schützt so die Dichtlippe(n).
Wenn der WeDi aussen nicht gerillt ist, kann man die äußere Dichtfläche zum Gehäuse hin auch leicht mit einer pastösen Dichtmasse auf RTV-Silikonbasis dünn bestreichen; dann wird der WeDi auch gehäuseseitig sicher dicht bleiben.

Gruß,

Finney.

Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Re: Montage Simmering an Motorplatte bei MGB

#4

Beitrag von Homburger » 29. Okt 2013, 20:49

Besten Dank euch beiden.

Dann mal ran ans Werk. Mehr als 2-3 neu Dichtungen werden es wohl nicht werden. :lol: Sollte mir dazu etwas Neues einfallen werde ich Bilder machen. Eventuell finde ich ein passendes Kunststoffrohr und mache mir selbst ein Werkzeug.

Grüße aus dem Taunus, Kai

Antworten