Frage zum Tausch von Dichtung am Achsschenkelbolzen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Frage zum Tausch von Dichtung am Achsschenkelbolzen

#1

Beitrag von Homburger » 27. Okt 2013, 16:15

Hallo...noch einmal ich,

brauch noch ein Tip beim Tausch der Dichtungen am Achsschenkelbolzen bei meinem MGA. Bei meinem Wagen sind auf beiden Seiten die Dichtungen bedingt durch Altersschwäche weckgeflogen und ich möchte diese jetzt natürlich ersetzten. Jetzt meinen Frage: Muss ich ich die ganze Aufhängung demontieren um die Drehgelenke oben und unten anzudrehen oder gibt es da einen Trick? Zumindest unten kann ich das Drehgelenk bis auf die letzten 2-3 Gewindegänge abschrauben dann aber stört das Blech/Rückwand der Trommelbremse. Die vier Schrauben des Blechs wo die Bremszylinder montiert werden habe ich schon gelöst kann aber das Blech nur 3-4mm abrücken...das reicht aber nicht um das Drehgelenk abzudrehen.

Gibt es hier einen Tip für einen leidgeprüften Anfänger ;-)

Freue mich über jede Hilfe.

Grüße aus dem Taunus, Kai

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Frage zum Tausch von Dichtung am Achsschenkelbolzen

#2

Beitrag von jupp1000 » 28. Okt 2013, 13:11

...Du meinst die beiden tellerförmigen Gummidichtung die die Drehgelenke abdichten. Schmier die Achsschenkelbolzen öfter tüchtig ab, verschmier das austretende Fett rundum den Bolzen. Das hält bis zur nächsten großen Revision. Habe schone etliche Dinger zerlegt, meist waren da nur noch Gummibrösel oder gar nix mehr.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Re: Frage zum Tausch von Dichtung am Achsschenkelbolzen

#3

Beitrag von Homburger » 29. Okt 2013, 18:55

Hallo Heinz,

danke dir für deine rasche Reaktion auf meine Frage. Ich meine die Staubdichtungen des vertikalen Achsträgerbolzen
Ich meine die Dichtung laut Skizze mit der Bezeigung 7

Grüße aus dem Taunus, Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten